Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.18, 23:14   #1126
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Fahrrinnenanpassung von Unter- und Außenelbe - 3. PLANERGÄNZUNGSBESCHLUSS ERLASSEN

Die Fahrrinnenanpassung ist das wichtigste strategische Ausbauprojekt für den Hamburger Hafen. Der Ausbau der Fahrrinne kann beginnen, sobald die Planungsbehörden von Bund und Hamburg die vom Gericht benannten Mängel behoben haben. Ein entsprechendes Planergänzungsverfahren ist inzwischen durchgeführt und heute mit einem Planergänzungsbeschluss abgeschlossen worden. (...)

Die Planfeststellungsbehörden des Bundes (zuständig für die Ausbaustrecke von der hamburgischen Landesgrenze bis zur Nordsee) und Hamburgs (zuständig für die so genannte Delegationsstrecke von der Stromspaltung im Osten bis zur Landesgrenze bei Tinsdal) haben ihre ursprünglichen Planfeststellungsbeschlüsse um die weitere Kohärenzsicherungsmaßnahme ergänzt und heute den Beschluss vorgelegt.

Mit der ergänzenden Planfeststellung der weiteren Kohärenzsicherungsmaßnahme ist die entscheidende Beanstandung des Bundesverwaltungsgerichts im Urteil vom 9. Februar 2017 behoben. Mit dem Planergänzungsbeschluss endet auch die bisherige, urteilsbedingte Nichtvollziehbarkeit der ursprünglichen Planfeststellungsbeschlüsse vom 23. April 2012.

Rechtlich steht damit der baulichen Umsetzung des Großprojekts nichts mehr im Weg.

Meldung der BWVI
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.18, 15:54   #1127
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Ein kleines Update von der CTB-Zufahrt in Waltershof. Es geht in den Endspurt:

September 2016:

Bild: ich

August 2017:

Oktober 2018:

Aktuell wurden (temporaer) zwei Gleise zureuckgebaut und die Strasse zum CTB wurde auf das ehemalige Gleisbett verlegt. Somit konnte die alte Strassenbruecke auf der Westseite abgerissen werden und der Neubau laeuft. In der Letzten Phase wird dann die Strasse wieder an die alte Stelle (aber auf einer neu gebauten Bruecke) zureuckverlegt. Anschliessend kann die Bahn wieder dreigleisig ausgebaut werden.

Die neue Strassenbruecke wird bereits auf dem Gelaende des CTB montiert und spaeter dieses Jahr eingehoben.

Bild: Ich
Alt 15.11.18, 21:18   #1128
lotz86
Junior-Mitglied

lotz86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
geplanter Hyperloop von Elon Musk im Hamburger Hafen

Hamburg plant Containertransport mit Schallgeschwindigkeit
Spiegel Online, 15. November 2018

HHLA will Hyperloop: Container in Schallgeschwindigkeit
Hamburger Abendblatt, 15. November

HHLA plant die Container in Schallgeschwindigkeit ins Hamburger Umland zu schießen, um den Lkw-Verkehr im Hafen deutlich zu verringern.
Anscheinend seien bereits zwei Absichtserklärungen unterschrieben worden. Möglicher Baubeginn in 2-3 Jahren.

Mit solchen Meldungen schafft man es auf jeden Fall in die Presse
lotz86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.18, 16:47   #1129
Seppl
Mitglied

Seppl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich kann mir das irgendwie noch gar nicht vorstellen.
Wenn ich mir überlege das Transport Logistik vor allem auf dem Grundsatz niedriger Kosten beruht, dann frag ich mich wie da eine Vakuumröhre ( offenbar auf Stelzen) funktionieren soll? Schon aufgeständerte Bahntrassen sind (zu) teuer. Im Bau und Unterhalt. Bei Hyperloop kommt dann noch das sehr(!) energieaufwändige Herstellen des Vakuum hinzu. Die Begründung mit Solar scheint mir da auch etwas zu einfach zu sein. Gerade da die Soldarmodule, um einen hohen Wirkungsgrad aufzuweisen, schon gezielt und Schattenfrei (Nachbargebäude) ausgerichtet werden müssen.

Die Details fehlen ja auch noch. Deswegen empfinde ich es eher als Wunschtraum. Oder positiv ausgedrückt als ferne Zukunfts Vision
Seppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.18, 19:32   #1130
MattiUK
Fast ein Mitglied

MattiUK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin der Meinung mittlerweile gelesen zu haben das Hyperloop bereits beschlossene Sache ist, und sich entsprechende Parteien die Kosten teilen. Ich bin jetzt aber zu faul um den exakten Artikel dazu zu suchen(Wo es ein Foto zweier Personen gab glaube ich).
Auf schnell habe ich das hier gefunden:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1242120.html
MattiUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.18, 11:57   #1131
HelgeK
Senior-Mitglied

Benutzerbild von HelgeK

HelgeK ist im DAF berühmtHelgeK ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von lotz86 Beitrag anzeigen
Möglicher Baubeginn in 2-3 Jahren
Unter Berücksichtigung von Nebensächlichkeiten wie Planung, Baugenehmigung, Abwehr der absehbaren Klagen gegen das Projekt und Finanzierung wird es evtl. aber auch ein ganz klein bischen länger dauern.

Der Transport lediglich ins "Umland", um dann auf LKW umzuladen, erscheint mir obendrein wenig sinnvoll. Auf Kurzstrecken kann das System seine eigentliche Stärke - extrem schnellen Transport mit sehr wenig Energieaufwand - nicht ausspielen, da überproportional viel Energie für's Beschleunigen und Abbremsen benötigt werden würde. Weiterhin kämen so 2 zusätzliche Ladevorgänge als Kostenfaktor ins Spiel, die sich umso weniger lohnen, je kürzer die zurückgelegte Strecke ist.

Geändert von HelgeK (16.12.18 um 12:21 Uhr)
HelgeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.18, 12:56   #1132
Midas
Diamant-Mitglied

Das ganze ist Bloedsinn, der auf dem Mist einiger Weniger in der HHLA-Fuehrungsetage gewachsen ist. Wahrscheinlich moechte man ein paar Millionen Euro opfern um sich fuer fuenf Jahre im Medienglanz von von trendigen Buzzwords wie 'Hyperloop' zu sonnen.

Es wird eine Uebergabestation gebaut mit maximal 100 Metern Testroehre. Das war's dann. Wenn ich HHLA-Aktionaer waere, dann wuerde ich wahrscheinlich schon mit meinem Anwalt telefonieren, wie man diese Geldverschwendung rechtlich stoppen kann.

Das ganze Konzept ist von A bis Z unsinnig. It' s nothing but a 'Shelbyville Monorail'.
Alt 18.12.18, 23:39   #1133
DAL764
Junior-Mitglied

DAL764 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Midas Beitrag anzeigen
Das ganze ist Bloedsinn, der auf dem Mist einiger Weniger in der HHLA-Fuehrungsetage gewachsen ist. Wahrscheinlich moechte man ein paar Millionen Euro opfern um sich fuer fuenf Jahre im Medienglanz von von trendigen Buzzwords wie 'Hyperloop' zu sonnen.

Es wird eine Uebergabestation gebaut mit maximal 100 Metern Testroehre. Das war's dann. Wenn ich HHLA-Aktionaer waere, dann wuerde ich wahrscheinlich schon mit meinem Anwalt telefonieren, wie man diese Geldverschwendung rechtlich stoppen kann.

Das ganze Konzept ist von A bis Z unsinnig. It' s nothing but a 'Shelbyville Monorail'.
Vielleicht haben die HHLA-Leute auch zuviel vom Elon Musk-Spezialgras geraucht. Spätestens, wenn sie Projektkritiker als Pedos beschimpfen, wird's klar sein.
DAL764 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht