Europäisches Patentamt - 8. Bauabschnitt [fertiggestellt 2008]

  • Europäisches Patentamt - 8. Bauabschnitt [fertiggestellt 2008]

    Auch nach der Fertigstellung des neuen Gebäudes an der Landsbergerstraße wird fleißig weitergebaut...


    Das neue Gebäude wurde von SIAT Architekten entworfen und ist ein Teil des Entwicklungsgebietes entlang der Bahntrasse (gegenüber des Arnulfparks)



    Weitere Infos:


    http://www.siat.de/pdf/WB_Landsbergerstr.pdf


    Pressemitteilung der Bayerischen Hausbau

  • Danke fuer die Informationen....Wo dieser Park sein soll, wuerde mich ja schon interessieren.
    Das Gebaeude wuerde mir hoeher besser gefallen, aber ist so schon ok, es hat immerhin nicht eine durchgehende Fassade und bietet abwechselnde Elemente.


    Nett, dass sogar auf ein Flugzeug im Rendering geachtet wurde.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann stehen die neuen Gebäude mehr oder weniger direkt an den Bahngleisen und der Park befindet sich zwischen den Neubauten und der Bebauung an der Landsbergerstraße...

  • hm cool, als ich heut heimgelaufen bin über die Hackerbrücke dachte ich mir noch für was wohl dieses scheinbare Baugrundstück verwendet wird.

  • Ein weiteres "interessantes" Projekt an der nördlichen Landsberger Straße (dürfte die Lücke östlich des Munich City Tower schließen)



    Offizieller Text des Investors Aurelis Real Estate:


    Das Grundstück Landsberger Straße 78 –100 liegt im westlichen Stadtgebiet Münchens,
    innerhalb des Mittleren Rings, und gehört zum Stadtteil Schwanthalerhöhe. Nach Süden
    schließt sich das Stadtviertel Westend an, das zurzeit durch Sanierungsmaßnahmen der
    Landeshauptstadt München eine erhebliche Aufwertung erfährt. In der Nachbarschaft
    haben sich das Europäische Patentamt und zahlreiche weitere namhafte Unternehmen
    angesiedelt.
    Für das aurelis-Grundstück mit einer Gesamtgröße von ca. 27.200 m2 liegt ein rechtskräftiger
    Bebauungsplan vor, welcher eine Nutzung als Wohn- und Kerngebiet vorsieht.
    Die Kerngebietsnutzung sieht bis zu 28.000 m2 Bruttogeschossfläche (BGF) vor und
    weitere ca. 20.000 m2 BGF für Wohnen. Die geplante Blockbebauung ermöglicht ruhige
    und attraktive Innenhöfe für Wohn- und Gewerbenutzung. Eine von der Landeshauptstadt
    München geplante Radfahrer- und Fußgängerbrücke wird das Grundstück direkt an die
    S-Bahn-Station Donnersberger Brücke und die nördlich angrenzenden Stadtviertel anbinden.


    Quelle: http://www.aurelis-real-estate.de/

  • Dann wird wohl langsam mit dem Erdgeschoss beim Patentamt angefangen, dann wird man auch mal mehr aus der S-Bahn sehen...
    Danke für die Bilder!

  • Die Außenarbeiten sind fast fertig! Nette Fassade, aber warum man von der Baumasse an dieser Stelle nicht wenigstens einen kleinen Hochpunkt gesetzt hat? Wenigstens so 7-8 Stockwerke hoch..



  • Danke für die Fotos, Isek, zunehmend bekommen wir eine geschlossene Bebauung entlang der innerstädtischen Bahngleise. Die Fassade gefällt mir eigentlich auch ganz gut, sie wirkt hochwertig. Ich kann mir vorstellen, dass das auch zur "Zeitlosigkeit" der Gebäude beiträgt...


    Ein Thema würde mich sehr interessieren: Offensichtlich werden ja zwischen der Bebauung und den Gleisen Fuss- und evtl. auch Radwege angelegt (mit Extra-Brücke zur Hackerbrücke etc.). Ist im Zuge der NMA-Bebauung geplant, eine solche Fuss-/Radweg Verbindung durchgehend, quasi vom Hauptbahnhof bis nach Pasing zu verwirklichen? Diese Wege könnten dann unter den Brücken (Hackerbrücke, Donnersberger Brücke, Friedenheimer Brücke) parallel zu den Gleisen verlaufen, und wären eine angenehme und schnelle Verbindung vor allem für Radfahrer (ähnlich wie die Wege entlang der Isar). Kennt jemand die genauen Pläne?

  • @ Radweg: Im VNP für die NMA ist er auf jeden fall - mit auch den anderen Netzergänzungen - drin. Einfach mal auf die Rathausseite gucken.

  • Der Bauabschnitt ist ja inzwischen so gut wie fertiggestellt. Hier abendliche Impressionen, von der Hackerbrücke aus gesehen, vom 29.03.08: