Die große Ringstraße / Stadteinfahrten

  • um auf die "Ring"-"Problematik" zurück zu kommen:


    so wie er ist wird er seiner aufgabe durchaus gerecht. Tunnelbauwerke sind wirklich nicht notwendig. An vielen stark befahrenen Kreuzungen wären solche auch kaum oder nur so schwer zu errichten: Maximilianstraße (wegen U-Bahn), Frankenstraße (wegen U-Bahn) und andere...


    @ DS-17

    Der zweite und auch sogar größere Vorteil ist, dass ich mit dem ÖPNV von mir bis zu meiner Arbeit etwas mehr als eine Stunde brauche. Mit dem Auto dauert es - selbst im Berufsverkehr - weniger als die Hälfte, nämlich ca. 30 Minuten.

    warum dann überhaupt kreuzungsfreien Ausbau des Straßenverkehrs wenn es doch heute auch schon so gut klappt?
    meine schlussfolgerung wäre, das der arbeitsplatz einfach nicht gut genug an den ÖPNV angebunden ist.



    Ein Wunsch meinerseits wäre allerdings ein Paar der Kreuzungen am Ring aufzuwerten. Oberste Prioriät hätte für mich da die Kreuzung Fürther/Maximilianstraße. Hier wäre reichlich Platz für einen ampelgeregelten Kreisverkehr. Evtl. müsste dafür zwar der Busbahnhof weichen (welcher ja durchaus einem architektonischen Akzent gleichkommt), unterm Strich könnte jedoch dafür ein wirklich größzügiger und städtischer Eingangbereich zur Innenstadt geschaffen werden.
    In die Mitte des Kreisverkehr würde ich mir das Eisenbahndenkmal von der Bärenschanze hier her versetzt wünschen. Die Fürther Straße könnte dann Stück für Stück von ihrem 80er-Design befreit werden. Das heißt Begradigung und Bepflanzung der Straße im Allee-look, Aufwertung der Achse als lokales Einzelhandels- und Versorgungszentrum von Gostenhof und Bärenschanze, hier ausnahmswiese sogar mit ausrechend parkplätzen entlang der Allee, anders würde sich die Straße kaum beleben lassen...


    D.

  • Dexter - zur Fürther ein schöner Traum. Aber mal ehrlich...wenn ich da einige Beiträge weiter oben lese, kann ich mir diesen begradigten, städtischen Boulevard gut vorstellen: Wroom, wroom, hab i an feddn Schboiler, Alda, bin voll schnell an der nächsten Ampel und stehe dann im Weg.


    Wettrennen um jede Ampel, denn hinter jemandem fahren und mit allen anderen bei grün entspannt weiterzurollen, ist dem dörflich strukturierten Volk schwerlich verständlich zu machen, dafür reichts irgendwie nicht. Wunderschönes Beispiel ist die Erlanger Straße mit ihren 70 km/h. Das Blödvolk schafft es einfach nicht, mit der Welle zu fahren, sondern muß ganz dringend zwei Fahrzeuge weiter vorne fahren, hektisch fünfmal die Spur wechseln-um dann an der Ampel zu stehen und alle aufzuhalten. Kann man ja auch nicht ahnen, daß da mit etwa 70 grün wäre, ist ja erst 25 Jahre so.


    Aber wie war das? Ach ja, "klimatisiert und gut gelaunt im fahrbaren Wohnzimmer", oder so ähnlich. Fröhliche 70er-Mentalität halt. Wenns dann trotz immenser Rechenschwäche sooo schnell zur Arbeit geht haben wir ja keinerlei Problem: Weder teuren Sprit noch Stau, alles rutscht wunderbar, nichts ist sinnvoller, als in der Stadt Auto zu fahren, logo! Komisch, warum schreien dann immer alle über den bösen Stau, wenn Alternativen damit weggedichtet werden, daß mit dem Auto ja alles soo schnell und günstig geht?


  • Wie oben schon geschrieben, fallen bei Autos natürlich Unterhaltskosten an, aber das sind Fixkosten. Wenn das Auto sowieso vorhanden ist, dann bleiben die Kosten auch dann, wenn weniger gefahren wird.


    Fixkosten? Da sehe nur die steuer, eventuell noch raten, alle anderen kosten sind doch sehr davon abhägig wiviel ich fahre, Benzin, Kundendienst ( Einmal pro Jahr einen Ölwecjhsel oder alle zwei jahre einen großen Kundendienst, oder KM Abhägig ! Also da ist nur ein teil Fest, Versicherung ist teilweise von den Fahrleistungen Abhägig ( Teil Fix, Teil farstreckenabhägig ) Raten oder Leasing stark Abhägig von der Laufleistung, Wiederverkaufswert ( damit Wertverlust ) stark Laufleistung Abhägig, Reife Stark Abhägig der Verschleiss von der Laufleistung, Benzin rein Variabel.


    Und selbst wenn ich Großzügig nur Benzin rechne, Eine Mobi Karte kostet 55 Euro ?? ergeben bei 1,55 Benzinkosten 35 Liter sprit. Bei 7 Liter Verbrauch 500 KM. das heist ab einen einfachen weg von 12,5 KM habe ich die Monatsmarke drinnen! ( Und man Kann sogar durch intensive Nutzung das noch Günstiger machen!)