Dresden: Umbau DVB-Hochhaus am Albertplatz

  • Einmaleins der Steigerungsformen

    Gott, das Ding ist ja architektonisch nun wirklich einfachster Funktional-Bau ...


    Wenn Sie unfähig (oder unwillig) sind eine Rangfolge von einfachst bis hochwertigst zu bilden, so lassen Sie es lieber. Damit machen Sie sich nur noch unglaubwürdiger, als Sie es ohnehin schon sind. Im Übrigen könnte ich mir vorstellen, dass Ihre Umwelt Sie auch bisweilen als "verschmutzendes Element" wahrnimmt. Ihre zukünftigen Gartenachbarn tun mir jetzt schon leid.

  • Hehehehe, so ganz verstehe ich deinen Geschmack noch nicht, ehfdd ;)
    In den anderen Strängen argumentierst du doch vor allem gegen Rekonstruktionen, allerdings für authentische Zeugnisse seiner Zeit sowie "moderne" (was auch immer damit genau gemeint ist) Bauten - am besten als stadtraumprägende Solitäre. Zumindest hier beim Hochhaus müsste doch alles super passen für dich: Ein Hochhaus der klassischen Moderne, noch original erhalten mit tollen modischen Seitengebäuden. Eigentlich doch perfekt.
    Was gibt es hier auszusetzen?


    So langsam glaube ich, deine Beiträge sind vielmehr eine trotzig-versteckte (Gesellschafts-)Kritik gegenüber den Dresdnern ;)

  • So langsam glaube ich, deine Beiträge sind vielmehr eine trotzig-versteckte (Gesellschafts-)Kritik gegenüber den Dresdnern ;)


    Die Beiträge verfolgen wohl vielmehr mehr den Sinn, durch eine konsequente Contra-Haltung gegenüber anderen Meinungen, gepaart mit einer stets wirren Argumentation und dem völligen Negieren von Fakten, die Nutzerschaft des Forums zu provozieren und die Harmonie zu stören. Vermutlich steckt hinter der Trollerei der verzweifelte, doch für uns strapaziöse Wunsch nach Aufmerksamkeit.

  • Naja, es muss ja nicht immer alles Trollerei sein.... Wir sollten aufpassen, dass wir nicht wie im APH-Forum alle wild-hysterisch durcheinanderkreischen, sobald mal jemand eine andere Meinung hat. Schließlich lebt ein Forum von der Diskussion und kritischen Auseinandersetzung (bitte nicht wie im APH Forum, wo kritische Stimmen sehr stark angefeindet werden :Nieder: ). Ich würde nur gern die Meinung von efhdd besser verstehen können. Vielleicht kannst du uns aufklären, lieber efdd :)

  • Noch dauerts ein Bißchen, bevor die Fußwegbereiche wieder ganz frei sind.
    Am artesischen Brunnenhaus, welches die Stadt in Eigenleistung bis Jahresende sanieren wird, tut sich noch nichts. Was die Kundenfrequenz des Centers angeht, gibt man sich einigermassen zufrieden, jedoch hatte man sich schon etwas mehr erwartet. Nun gut, ist ja noch Baustelle und der Elektronikladen wurde erst kürzlich eröffnet.


    Unten im Hochhaus eröffnet bald ein Konzeptrestaurant nach amerikanischem Vorbild. Gespeist wird in zwei Waggons, gekocht wird einsehbar in einem dritten Zugabteil. Doch zunächst geht der Blick noch einmal in die Höhe:

  • Brunnenhaus - wird ab 2. November saniert
    SäZ berichtet.
    Es ist aber nur eine Kleinmaßnahme von 16000 Euro, die v.a. eine Neueindeckung der Dachhaut umfasst.

  • ^ die Stadt hat auch kein Interesse an sinnloser Verzögerung. Die Ursache steht im folgenden Link unten.


    offenes Hochhaus (vorgestern)


    Ich wunderte mich noch vormittags, als OB Hilbert mit Herrn Simmel ins Center rauschten, aber neustadt-ticker klärte es später auf.
    Am frühen Abend war ich dann nochmal da:


    10. Etage



    8. Etage mit Balkon



    Treppenhaus - noch weiterzusanieren (Denkmalschutz)



    ebenfalls rohbautig: das 1.OG - hier mal ein Blick durch die modernen Fenster der Neufassade



    und hier noch ein Blick in Alfons Schubecks Gewürz-Spezialistäten-Laden im EG:



    ein paar "Luftaufnahmen" der Umgebung folgen noch - sofern abload mal seine techn. Sperenzchen auslassen würde. :)

  • SZ: "Neues Gewand für Brunnenhaus am Albertplatz"

    ^und der passende SZ-Artikel dazu


    "Der artesische Brunnen an der Antonstraße ist fast 200 Jahre alt. Jetzt bekommt er ein schützendes neues Dach."

  • Simmel-Center am Albertplatz - Gründach


    Ich hatte mich ja zuletzt gefragt, ob denn nun tatsächlich ein Gründach auf dem Centerbau erfolgt war oder nicht.
    Dabei unterschlug ich, dass drittletztes Foto des obigen Posts 131 bereits ausreichend eine ordnungsgemäße Dachbegrünungsbasis zeigte.
    Bzw war mir nicht klar, ob das schon zu einem ausreichenden Bewuchs führt.
    Nun war ich aber nochmal auf dem Dach gucken, was eigentlich Sache ist,
    und siehe da: es grünt so grün - bzw so herbstlich rot. Ergebnis: Ok.