Berlin-Pavillon wird Drive Thru

  • Berlin-Pavillon wird Drive Thru

    lest mal hier: http://morgenpost.berlin1.de/a…4/berlin/story631062.html
    Da ist wohl mal wieder im Bezirksamt Mitte - genauer gesagt in Fr. D. Dubraus Resort etwas schief gelaufen:freude:
    Und zwar hat der Senat den Berlin Pavillon - gebaut zur IBA '57 an den Liegenschaftsfond übergeben. Dieser hat den dann meistbietend verkauft, an einen Projektentwickler. Am 29. 8. wurde dieser Kaufvertrag dann auch notariell beglaubigt. Dumm nur: Der Projektentwickler ist im Auftrag von Burger King unterwegs - diese planen jetzt ein Drive Thru-Restaurant in dem Pavillon unterzubringen, vor der Tür entstehen Parkplätze.
    Der Berlin-Pavillon hat 40 Jahre lang als Ausstellungsraum für die Berliner Stadtplanung gedient. Im Bezirksamt jammert man jetzt und spricht von "Kulturlosigkeit". Ich hingegen von Unfähigkeit.
    Ähnliches Theater hatte übrigens auch BK vor etwa 10 Jahren ausgelöst, als bekannt wurde, daß in die Traditionsgaststätte "Zenner" ebenfalls ein Drive In etabliert werden soll. Damls war ebenfalls nichts mehr rückgängig zu machen - in Berlin scheint man aus Fehlern leider nie zu lernen.
    Andererseits: So etwas gibt es doch echt nur bei uns, wa?
    P.S. Der Verdacht liegt natürlich Nahe, daß BK mit dem Bösen unter einer Decke steckt - ich habe den Beweis

  • Naja, es gibt schlimmeres. Wenn BurgerKing den Bau gebrauchen kann - ok. So ein "Restaurant" bringt den Bürgern sicherlich mehr als wenn das Gebäude leersteht.


    Gab es denn irgendwelche "geschmackvolleren" Interessenten?

  • Ob es "geschmackvollere" Interessenten gab, blieb leider offen. Die Veräußerung des Baus sah schon eine gastronomische Nutzung (zumindest teilweise) vor. Das Mindestgebot lag bei 460000 Euro.


    Der Pavillon ist das Haus auf der Straße des 17. Juni, direkt an der Ostseite des S-Bahnhofs Tiergarten.
    :eat:

  • Ach das Ding ist das! Ich hab bei "17. Juni" nur an die Strecke zw. Siegessäule und Brandenburger Tor gedacht und die andere Hälfte vergessen. Von mir aus kann da ein Burger King rein. Mit der TU um die Ecke haben sie bestimmt einen guten Absatzmarkt!

  • @ ben: Das denke ich auch, daß das ein lukrativer Standort ist. Aus dem gleichen Grunde hat sich ja Erzrivale McD ein Grundstück in SO36!! gekauft - direkt neben einem 3000 Schüler zählendem Oberstufenzentrum.:eat: :eat: :eat:

  • Cleverer Schachzug von McD.! In dem Pavillon ist doch eh nichts drin, ich glaub den kann man mieten, z.B. für größere Feiern. Aber bevor er vergammelt und noch hässlicher wird......

  • hat übrigens vor ein paar monaten aufgemacht. hab irgendwo nen artikel gelesen, dass der umbau wohl sehr gelungen, da sehr dezent.
    schade ist es trotzdem...

  • Echt schon ein Paar Monate?! Ich habe es erst letzte Woche gesehen, obwohl ich rel. häufig dort langfahre, wenn ich vom Pots./aus Mitte komme, und keine Lust habe über Tempelhof oder Kreuzberg nach Hause zu fahren...