Berlin 2006

  • Berlin 2006

    So, hier ein erster Überblick, bitte Änderungswünsche posten, ich werde dann sobald ich Zeit habe editieren (kann auch gerne ein Admin machen) oder postet doch eure Vermutungen und Hoffnungen für 2006 selbst!;)


    -Chineschisches Kulturinstitut Köbis-Dreieck, Baubeginn


    -US-Botschaft Unter-den-Linden wächst weiter in die Höhe,
    Römischer Hof wird fertiggestellt


    -Bode-Museum wird eröffnet,


    -Lehrter Bahnhof wird fertiggestellt, mögliche erste Projekte fürs Lehrter Stadtquartier werden durch die Vivico in "Angriff" genommen


    -Opern Carrée fertigstellung, Eröffnung des Grand-Hotel de Rome


    -Sol Meliá Hotel Friedrichstraße Fertigstellung


    -Admiralspalast Restaurierung wird vermutlich abgeschlossen


    -Fernbahnhof Potsdamer Platz wird eröffnet


    -Leipziger Platz, hoffentlich entscheidung für Wertheim Grundstücke


    -Townhouses auf dem Friedrichswerder, möglicherweise komplettierung noch 2006? Büro und Geschäftshäuser dürften begonnen, teilweise schon abgeschlossen werden


    -U-Bahnhof Bau am Pariser Platz wird eröffnet


    -Umbau/Umgestaltung des Boulevards Unter-den-Linden wird abgeschlossen


    -Die drei Leipziger werden begonnen


    -Askanischer Platz 1--> Neubau wird begonnen


    -Abriss des Hotels Unter-den-Linden/ Neubau wird im Frühjahr beginnen


    -Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum Baubeginn im Januar 2006


    -Alexa am Alexanderplatz wird fertiggestellt


    -Umbau Galeria Kaufhof am Alex wird abgeschlossen


    -Berolina Haus Sanierung/Instandsetzung wird abgeschlossen


    Umgestaltung des Platzes wird im November beginnen


    -Umbau des Breitscheidplatzes, Tunnelschließung wird abgeschlossen


    -Trium am Tiergarten&Südkoreanische Botschaft wird fertiggestellt


    -Umbau des alten Pumpwerks wird abgeschlossen (?)


    -Wriezener Bahnhof Metro dürfte Baubeginn sein


    -Bahnhof Papestraße dürfte eröffnet werden


    - Schloßgalerie Steglitz wird eröffnet


    -Umbau Forum Steglitz wird abgeschlossen


    - Schloßstraßen Center baubeginn


    -Tiergartentunnel wird eröffnet


    -Ring Center Erweiterungsbau wird begonnen


    -Baubeginn Wilmersdorfer Arcarden


    möglicher Baubeginn für:
    -BND Neubau


    -Anschutz Halle


    -Rückbau des Palasts der Republik/Neubau mit Schloßfassade (BITTE!!!!!)

    - BAUBEGINN BBI



    Auf was ich noch hoffe:


    BBI;BBI und nochmals BBI...
    ansonsten:


    ZOO-Fenster, BikiniHaus Sanierung, und noch ein HH. Das wär was, z.B. vlt auf dem Hines Grundstück am Alex, oder aber in der Mediaspree, hoffe auch dort durch Arena auf Initialzündung.
    Zudem auf die Komplettierung des Leipziger Platzes und einen Bahn Neubau am Lehrter Bahnhof (150m)

  • Und:
    Besuchspavillion des Bundestages


    Chinesische / türkische Botschaftsplanungen???

  • Den nördlichen der Bahnhöfe hast du vergessen. Sollte doch auch 2006 eröffnet werden - und der Name Gesundbrunnen bleibt.


    Außerdem noch:


    - Entscheidung und evtl. schon Beginn Umbau Flughafen Tempelhof


    - Oberschöneweide und Mediaspree dürfte einiges begonnen werden, evtl. erste Fertigstellungen?


    - Rest auf dem Gelände vom Nordbahnhof wird gemacht


    - Eventuell Charlottenburger Tor (hattest Du auch geschrieben), auch wenn 2006 noch etwas fromm erscheint)
    - Tacheles-Quartier Baubeginn


    - Beginn Wiederaufbau Bauakademie (wenn du schon mit dem Schloss hoffst, bin ich doch noch etwas realistischer ;))


    - Achja, fast vergessen: Deutschland wird hier Weltmeister und die Mannschaft bekommt ne große Skulptur :D

  • Tacheles-Quartier Baubeginn??? Bist du dir da sicher StaVi?


    Meine Ergänzung


    im Bau:


    - Museumshöfe - Gebäudeteilabriss ...
    - Lückenschließung in der Krausnickstr. - Erweiterungsbau für das St.-Hedigs-Krankenhaus
    - Stabi Unter den Linden
    - Humboldt Uni - Germanische Institute - Fertigstellung in diesem Jahr


    möglich sind


    - Spree-Dreieck
    - Am Zirkus 1
    - Riesenrad am Zoo
    - Erweiterungsbau Technikmuseum
    - Skihalle Adlershof

  • Zum Tacheles: Nein, nicht sicher. Da muss aber doch langsam mal was Bewegung reinkommen.
    Realistisch wäre wohl 2007 oder eher 2008, aber wer weiß. Hab da so was im Blut... ;)

  • /\ wenn du dich mal nicht täuschst ;)


    eher OT: hier ein ganz interessantes feature über den tycoon jagdfeld und seinen amüsanten größenwahn - und den orderstil seiner frau ("we take this and this and this"). angeblich schreibt ihr departmentstore schwarze zahlen. schön jedenfalls, dass es das 206 gibt; in einer sonst vom "subproletariat" bestimmten stadt.


    kein expliziter bezug zum tacheles


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,380689,00.html

  • 2006-vielleicht anfang der offizielen wiederaufbau der bau akademie, statt diese attrappe????:D
    und vielleicht auch: anfang der kompletten restaurierung bezw.neu aufbau der klosterkirche!! und der Turm der Parocialkirche???oder letzteendlich entscheidet die bundesregierung zu einem wiederaufbau des ost seites(= spree seite) des schlosses

  • was macht eigentlich das geplante bastian-museum (chipperfield)? der wettbewerb wurde 2004 entschieden, glaube ich. seitdem herrscht schweigen? :confused:

  • Baubeginn sollte eigentlich Frühjahr 2005 sein und Fertigstellung in 2006 gemäß der Ankündigungen in 2004. Seitdem ist es komplett ruhig geworden um dieses Projekt. :???:


    Würd mich auch mal interessieren ob das Projekt eine Zukunft hat.


    @Statvision


    Ich glaube das Tacheles-Quartier ist vom Tisch.

  • Naja, dass das Tacheles-Quartier komplett verwirklicht wird, daran glaube ich auch nicht. Vielleicht wird aber zumindest ein Teil der freien Flächen bebaut. Mal abwarten. Immerhin ist das Projekt auf der Berlin-Seite noch gelistet (ja ich weiß, da sind auch ne Menge anderer Projekte, die eventuell nicht verwirklicht werden...), also wohl noch nicht total vom Tisch.

  • Zitat von Kent of Neapel


    Chinesische / türkische Botschaftsplanungen???


    Bist du sicher?


    Die Türkische wurde 2000 saniert und die chinesische ist doch auch relativ neu, bzw. ist mir nichts von Neuplanungen bekannt...:confused:


    Und was noch zu ergänzen wäre, es dürfte Baubeginn für die Viva-Erweiterungsgeäude im Osthafen sein, sowie der Umbau des 2ten Spreespeichers dürfte auch erfolgen.


    und wriezener Bahnhof, Metro etc.


    EDIT: und auf meiner persönlichen Wunschliste ganz oben steht überhaupt am Zirkus 1, da bin ich recht optimistisch, das da dieses Jahr begonnen wird


    EDIT II:


    Anselm Kiefer Museum am Kudamm ist auch noch möglich, sowie vlt. der Saturn am Tauentzien

  • Zitat von Jo-King

    ...die chinesische ist doch auch relativ neu...


    Relativ neu ist gut, die ist doch vor kaum 5 Jahren modernisiert worden.

  • @ Jo kIng,
    das mit der türkischen und der chinesischen Botschaft war eher als Wunsch gemeint! Die sollten beide mal was repräsentatives bauen, und die alten Kumurken armen Studenten wie mir überlassen hehe!

  • Kent:
    das wäre natürlich was!



    Anscheinend müsste auf unsere Liste noch der MTV Neubau, der schon im Frühjahr 2007 fertig sein soll, da müssen sie auch ganz schön ranklotzen.


    Ach noch ein Wunsch:


    Moderniesierung des Steglitzer Kreisels.!

  • Hier soll die neue türkische Botschaft gebaut werden. Wurde eigentlich schon die Botschaft von Südafrika gebaut? Auf dem Google Earth Bild steht das Grundstück noch leer.