Brackel | Hohenbuschei [Planung&Bau]

  • Verhandlungen über zwei Quartiere

    Die Hohenbuschei GmbH & Co. KG verhandelt mit zwei Bauträgern über die Errichtung von zwei Quartieren mit insgesamt 300 WE. Die Pläne sollen im Spätsommer 2010 präsentiert werden. Zudem hat die Projektgesellschaft einen Studentenwettbewerb ausgelobt: Unter dem Motto "Energieeffizientes Wohnen" sollen Studenten der TU Dortmund, der FH Münster, der TU Anhalt und der Hochschule Braunschweig Bebauungskonzepte für ein Quartier erarbeiten. Die Wettbewerbssieger werden im Oktober 2010 bekannt gegeben. Außerdem: Ende 2010 erfolgt die Freigabe zur Bebauung (erster Bauabschnitt), die Aufträge für die restlichen Kanal- und Straßenbauarbeiten werden momentan vergeben. Nach den aktuellen Planungen hat sich auch wieder etwas bei der Gesamtanzahl der Baugrundstücke getan. Nach 680 und zuletzt 660, ist nun die Rede von 650. 320 seien für Bauträger vorgesehen, 330 (bereits 100 Reservierungen) werden/wurden freigegeben.


    RuhrNachrichten

  • Am 26. Juni 2010 beginnen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt des BVB-Trainingszentrums, siehe auch #20. So entstehen nach den Plänen von SHA Architekten ein Wellness-Bereich, eine Spieler-Lounge, eine Turnhalle, eine Arztpraxis, eine Küche, ein IT-Bereich und geräumige Spielerkabinen. Der erste Bauabschnitt wird zur neuen Jugendakademie umfunktioniert.


    RuhrNachrichten.de


    Im vorherigen Beitrag hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen: Die Arbeiten beginnen nicht am 26. Juni 2010, sie haben bereits am Montag, dem 21. Juni begonnen. Folgend, noch eine Visualisierung.



    Quelle: SHA Architekten GmbH / derWesten.de

  • Update

    Bis Ende 2010 sollen die 13 Mio. € teuren Kanalbauarbeiten an den 40 (!) Haupt- und Nebenstraßen abgeschlossen sein. Die Arbeiten an der zukünftigen Hauptzufahrt des Areals (Kreuzungsbau an der Brackeler Straße) beginnen in den nächsten 14 Tagen. Vermarktung: Sie übertrifft die Erwartungen (50 Grundstücke/Jahr). So wurden bisher 75 Grundstücke an Privatpersonen veräußert und 40 fest reserviert, 38 weitere Eigenheime zieht die beta Eigenheim GmbH aus Bergkamen-Rünthe hoch. Die Wohnbaumaßnahmen beginnen voraussichtlich im Februar/März 2011.


    RuhrNachrichten.de


    derWesten.de

  • Straßenbau & "Wohnen im Village"

    • Auf dem 75 Hektar großen Areal entstehen momentan 40 Erschließungsstraßen (Quelle).



      Quelle: Hohenbuschei GmbH & Co. KG
      Fotoreihe Baufortschritt


    • Die Arbeiten am Village, siehe auch hier, beginnen Ende 2011.
    • Ein 6.780 m² großes Grundstück wurde bereits erfolgreich vermarktet (Quelle).
  • Wohnen im Village

    Der erste Bauträger ist bekannt: Die Industriebau Hoff und Partner GmbH plant an der Max-Michallek-Allee die Errichtung von fünf Mehrfamilienhäuser mit jeweils neun Eigentumswohnungen und den dazugehörigen Tiefgaragenplätzen.



    Quelle: Ruhrstadt Haus Vertriebs UG & Co. KG

  • ist eigentlich bekannt nach welchem Verfahren die Straßennamen festgelegt werden? Nach Max Michallek und Adi Preißler sollte man ruhig dabei bleiben und verdiente BVB-Spieler ehren. Wäre Deutschlandweit wohl einzigartig.

  • Wohnen im Village

    Vom ersten Projekt im Quartier wurde ein Exposé veröffentlicht. Diesem ist zu entnehmen, dass das 160 m² große Penthouse für 606.648,- € zu haben ist. Das entspricht einem Quadratmeterpreis von 3.770,- €, ungewöhnlich viel für diese Lage. Des Weiteren erhalten die fünf Baukörper eine gemeinsame Tiefgarage, siehe hier.



    Quelle: Ruhrstadt Haus Vertriebs UG & Co. KG

  • Vitalis Campus & Gesamtentwicklung

    Die Tegralis GmbH aus Menden investiert auf einem 26.000 m² großen Baugrundstück 24 Mio. €. Neben 43 Eigentumswohnungen und 39 Bungalows entsteht ein 2.800 m² großes Gesundheitszentrum. Lediglich kleinere Details seien mit der Stadtverwaltung noch zu klären, direkt im Anschluss sollen die Arbeiten beginnen. Vermarktung: 110 Grundstücke wurden bereits an private Häuslebauer verkauft, weitere 50 sind reserviert. Zudem sei ein "großes" Baufeld an einem Bauträger veräußert worden. Erschließung: Mittlerweile entstanden rund sieben Kilometer asphaltierte Straßen. Auf den Gehwegen bleibt es zunächst bei einer Schotterbefestigung, da die Anschlüsse für Gas, Strom und Wasser erst mit dem Bau der Häuser gelegt werden können. Hier noch eine Fotostrecke vom 14. Januar 2011.


    (Quelle: RuhrNachrichten; Printausgabe)

  • Unser designierter Fußballmeister aus Dortmund hat heute morgen das zweite Funktionsgebäude auf dem 18ha großen Trainingsgelände am Rande der Hohenbuschei in Betrieb nehmen können.


    http://bilder.sportsandbytes.d…11/TrainST_1302098504.jpg
    Bild: bvb.de


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.


    Das zweite Gebäude verfügt über 1300qm Nutzfläche (darunter Fitnesssäume, Spielerumkleide, Wellnessräume, eine Trainingshalle, Küche, Aufenthaltsräume und eine Dachterrasse.)


    Bereits 2006 erbaute der BVB zusammen mit den Stadtwerken ein erstes Gebäude auf dem alten Kasernengelände. Dieses, 2006 vom BDA ausgezeichnete, Gebäude steht ab sofort den Jugendmannschaften des Vereins zu Verfügung. Damit bündelt der Verein all seine Mannschaften ab der U9 auf dem Gelände. 6 Rasenplätze und 2 Kleinfelder umgeben die beiden Gebäude.


    Die bisherige Investitionssumme beläuft sich auf ca. 13 Millionen €.


    Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/…/bvbnews/art11635,1244849


    :daumen:

  • 360° und mehr

    Die Erschließungsarbeiten sind noch nicht ganz beendet, dennoch sieht man auch hier schon den ein oder anderen Baukran. Bereits fertiggestellt sind bekanntlich der zweite Bauabschnitt des BVB-Trainingszentrums und die Anbindung zur OWIIIa.



    Wohnen im Park
    Quelle: Mein Bild



    Wohnen im Park
    Quelle: Mein Bild



    Wohnen im Park
    Quelle: Mein Bild



    Trainingszentrum
    Quelle: Mein Bild



    Trainingszentrum
    Quelle: Mein Bild



    Trainingszentrum
    Quelle: Mein Bild



    Die gute, alte Stadtkrone
    Quelle: Mein Bild



    Wohnen im Park
    Quelle: Mein Bild



    Wohnen im Park
    Quelle: Mein Bild



    Anbindung zur OWIIIa
    Quelle: Mein Bild

  • Geschosswohnungsbau auch außerhalb des Village: Die Bergkamener beta Eigenheim- und Grundstücksverwertungsgesellschaft mbH errichtet im Quartier 22 (Wohnen im Park) ein Mehrfamilienhaus.



    beta Eigenheim- und Grundstücksverwertungsgesellschaft mbH

  • Während die nächsten Ein- und Mehrfamilien entstehen, geht es auch auf dem Trainingsgelände des BVB weiter. Borussia investiert bis 2013 weiter fleißig in die neu aufgebauten Strukturen.


    Noch in diesem Jahr eröffnet der BVB ein zweistöckiges Pressezentrum samt Außenterrasse und Gastronomie. Im kommenden Jahr folgt die Eröffnung eines Fanshops inkl. angeschlossenem Verwaltungs- und Lagergebäudes. Im neuen Bebauungsplan wurde sich zudem die Möglichkeit offen gelassen mittelfristig eine Sporthalle (Handball und Tischtennisabteilung) für 1000 Zuschauer zu eröffnen.


    Dort angeschlossen würde ein Wohnheim für zehn Jugendliche und ihre Betreuer entstehen.


    Mit den jetzigen Änderungen sollen auch die Einrichtungen planungsrechtlich festgesetzt werden, die seinerzeit auf der Basis von Befreiungen vom Bebauungsplan entstanden. Dazu zählt unter anderem die Halle mit dem Footbonaut.


    Der gesamte Artikel:
    http://www.marler-zeitung.de/n…ssezentrum;art1330,704540

  • Wohnen im Village

    Die GEG Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH plant einen Wohnkomplex zu errichten. An der Max-Michallek-Straße sind 54 barrierefreie Eigentumswohnungen projektiert.



    Visualisierung: GEG Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

  • Update.

    Einem Bericht der WAZ nach sind inzwischen ca. 400 der 600 Grundstücke vergeben.


    Zwischen Oesterstraße und Hohenbuschei-Allee ist zudem nun ein 800qm großer Supermarkt (leider Netto) im Bau. Der Markt ist als eingeschossiges Gebäude mit Pultdach und Putzfassade geplant, Eigentümer ist die Auto-Keizer-Stiftung aus Gronau. Des Weiteren sind über 50 Parkplätze kalkuliert.


    Die DOGEWO plant zudem eine Kita (Fertigstellung 2013), die Stadt sponsort drei Kinderspielplätze und die Stadtwerke haben Hohenbuschei inzwischen mit sechs Haltestellen an das Dortmunder Busnetz angeschlossen.

  • Adi-Preißler-Allee 1

    Die Dortmunder Waldendorf Real Estate errichtet an der Adi-Preißler-Allee ein kleineres Bürohaus. Der Neubau soll ab dem 1. April 2014 bezugsfertig sein.



    Visualisierung: Waldendorf Real Estate

  • Adi-Preißler-Allee


    Hier nochmal eine genauere Beschreibung des Neubaus an der Adi-Preißler-Allee 1.
    Demnach soll sich Gastronomie im Erdgeschoss ansiedeln. Darüber hinaus soll sich das Gebäude von der Funktion nach ,nach dem PueD in Eving orientieren, worin verschiedene Firmen aus dem Gesundheitssektor dort arbeiten könnten. Damit soll nicht nur das Hohenbuschei-Gelände, sondern ganz Brakel versorgt werden können. Sollte der Bedarf größer sein, als das Angebot, kann der Bau auch um einen 2. Bauabschnitt erweitert werden.

  • Hohenbuschei Vital | BVB-Jugendwohnheim

    Auf einer insgesamt 84 Hektar großen Fläche soll das Wohnbauvorhaben Hohenbuschei Vital realisiert werden. Neben Ein- und Reihenhäuser entstehen drei ebenfalls wenig erquickende Mehrfamilienhäuser mit fünfzig Wohnungen. (Quelle)



    Visualisierung: 3dpixel company


    Der BVB investiert weiter kräftig in die Zukunft. Auf dem Trainingsgelände entsteht zurzeit ein verklinkertes, 2.000 Quadratmeter großes Jugendwohnheim. Für den Entwurf zeichnet das Dortmunder Architekturbüro SHA verantwortlich. Eine Visualisierung findet sich hier und ein aktuelles Foto hier.

  • Astor Film-Lounge geplant

    • Premium-Kino mit fünf bis sechs Sälen und einer Gesamtkapazität von 700 bis 800 Plätzen geplant
    • Komplex soll auch als Kultur- und Veranstaltungszentrum genutzt werden
    • Stadtverwaltung lehnt Pläne ab, bevorzugt wird Standort in der Innenstadt
    • Ratsausschuss für Stadtentwicklung gab dennoch grünes Licht
    • nun muss Bebauungsplan geändert werden
    • Investor hofft auf Eröffnung in 2015
    • Ruhr Nachrichten
  • Trainingszentrum Borussia Dortmund | weitere Projekte

    Borussia die Erste: Die Bauarbeiten am neuen Jugendwohnheim des BVB haben im Januar 2013 begonnen. In wenigen Wochen werden die Nachwuchskicker ihr neues Domizil beziehen können. Für den Gesamtentwurf Trainingszentrum Brackeler Feld zeichnet das Architekturbüro SHA Scheffler Helbich verantwortlich. Weitere Bauabschnitte befinden sich in der Planung.


    fertiggestellte Bauabschnitte in der Übersicht:


    • 1. Bauabschnitt, Fertigstellung 2006 | vier Großspielfelder und ein Funktionsgebäude
    • 2. Bauabschnitt, Fertigstellung 2007 | ein Großspiel- und zwei Kleinspielfelder
    • 3. Bauabschnitt, Fertigstellung 2011 | Funktionsgebäude für den Profi-Bereich, Betriebsgebäude, Kassenhaus und Großspielfeld
    • 4. Bauabschnitt, Fertigstellung 2011 | Halle für einen Footbonauten
    • 5. Bauabschnitt, Fertigstellung Sommer 2014 | Anbau Profizentrum, Jugendwohnheim, Erweiterung Betriebsgebäude, Umbau Parkplatz



    Jugendwohnheim | Nachwuchszentrum (Funktionsgebäude)
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Profizentrum
    Quelle: Mein Bild



    Groß- und Kleinspielfelder samt Rekonvaleszent (Gündogan?) | KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    der nicht ganz unbekannte Footbonaut
    Quelle: Mein Bild


    An der Adi-Preißler-Allee findet sich ein Bauschild zu dem bereits weiter oben erwähnten Bürohaus. An der Hohenbuschei-Allee wurde der Rohbau der Beta Eigenheim fertiggestellt.



    Adi-Preißler-Allee
    Quelle: Mein Bild



    Hohenbuschei-Allee
    Quelle: Mein Bild