Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.19, 20:59   #436
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Teil 7

Abschließend noch ein Blick auf die neuen Wohnbauten am Hanns-Glückstein-Park. Hier insbesondere jene 6 Häuser, die in einer Linie gegenüber den Büroneubauten entlang der Gleise entstanden sind. Gerade die finde ich außerordentlich gut. Hübsch angerichtet sind sie, 2x3 mit Öffnung in den Park, gute Farb- und Materialwahl der Fassade, eckig kantig und doch sanft in der Formgebung. Schmiegen sich toll an den kleinen Park heran.

Bilder: Silesia
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.19, 20:59   #437
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Teil 8

Alt 26.05.19, 21:03   #438
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Teil 9

Teil vom Lanzcarre

Teil vom Glückstein-Carre (jeweils auch neu entstanden, wenn ich es richtig deute)

Alt 26.05.19, 22:50   #439
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von Twal98 Beitrag anzeigen
Es ist ein langes und schmales Quartier, da ist es schwer Variation reinzubekommen.
So schmal und lang ist das nicht, gerade am Ostende. Allerdings hätte ein höherer Hochbau auf dem Bereich des Mafinex oder der beiden Neubaublöcke daneben (an sich durchaus denkbar - ich denke in die Richtung geht auch der Gedanke bei Silesia) für eine dauerhafte Verschattung des Glücksteinparks sowie der neu angelegten Glücksteinallee gesorgt.

Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
die historische Portale im Hilton stammen ursprünglich aus einem Gebäude das vor der 80er Jahre Bau Katastrophe den Silesia als Bild gezeigt hat dort stand, leider finde ich auf die schnelle dazu kein Bild im Netz.
Ein Bild des Kaiserlichen Postamts von 1925 findet sich im Wikipedia-Artikel zum Mannheimer Haupfbahnhof. Die Formgebung des 80er-Jahre-Baus war diesem in den Grundzügen nachempfunden (Kubatur, Dachgauben).
kato2k8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.19, 23:23   #440
Twal98
Junior-Mitglied

Twal98 sitzt schon auf dem ersten Ast
Zitat:
Zitat von kato2k8 Beitrag anzeigen
So schmal und lang ist das nicht, gerade am Ostende.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich weiß nicht wie ich es vergessen konnte, dass ja das Mafinex und die zwei Carrees auch zum Glücksteinquartier gehören.
Twal98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.19, 23:53   #441
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Zitat:
Vielen Dank für die Bilder der Mannheimer Türmchenskyline, Silesia.
Bitte. Türmchenskyline drückt etwas zu viel Bescheidenheit aus. Es gibt eine Menge Städte, die mehr bieten in der Hinsicht, aber auch noch mehr die weniger oder gar nichts bieten. Wenn man sich mal Städte dieser Größenordnung anschaut... Daher könnte man auch Glückwünsche aussprechen zu so viel Mut, auch wenn es nur Stumpen sind. Immerhin.

Zitat:
Nur die zwei bisher am weitesten vorgeschrittenen Hochbauten stehen in dieser Linie. Der Hochpunkt des technischen Rathauses Mannheim und der auf Baufeld 1 sind auf der anderen Seite (also bei der B36). Das wird es am Ende ein bisschen besser machen
Ja und Nein. Schon klar, die Hochpunkte sind versetzt angeordnet, dies habe ich gesehen in der Übersicht. Nur wird das hier nicht viel bringen, da der breite Victoriaturm beide Straßen küsst und der Gesamtbreite der Baublöcke entspricht. Ob da die Hochpunkte zur B36 ausgerichtet sind oder zur anderen Straße... Aus der Perspektive entlang der B36 Richtung Victoriaturm schauend, verstärkt dieser Versatz noch die Stumpenhaftigkeit, da die versetzten Hochpunkte ja ineinander fließen und dadurch noch breiter wirken.

Zitat:
, aber das ist halt das Problem des Qlücksteinquartiers. Es ist ein langes und schmales Quartier, da ist es schwer Variation reinzubekommen.
Bedenkt man was man und wie man heute baut, ist das schon relativ gut. Man hat ja Variationen durch die Hochpunkte - schließlich hätte man sie auch komplett weglassen können, wie an so vielen Stellen auch. Und dann sind die Blöcke ja äußerlich auch nicht geschlossen und variieren in der Unterteilung und Ausrichtung der Baukörper.

Zitat:
Um es weiter aufzulockern, wäre es sicherlich von Vorteil gewesen mit den Höhen variabler gewesen zu sein.
Das hätte man zusätzlich machen können, richtig.

Zitat:
Dabei geht es mir weniger darum, dass alle noch 10 Meter mehr vertragen hätten, sondern darum, dass so wie gebaut wird, es ausschaut, als hätte jemand in 50 Meter Höhe mit dem Messer ein Schnitt gemacht und dabei alles erwischt außer den Viktoriaturm. Warum nicht das No.1 70 Meter hoch, das TRM 40 Meter, das Quartier4 50 Meter, der noch nicht vergebene Turm 45 Meter und auf Baufeld 1 60 Meter. In meiner Vorstellungen wäre das Ergebnis so besser gewesen.
In meinen auch, da gehe ich mit.

Zitat:
Erst mal Silesia, super Bilder, Danke, hat mich auch direkt daran erinnert meinen Bildmachautomat zu verschrotten und in neue Hadeware zu investieren.
Bitte. Die Sonne schien, das ist schon viel wert in Mannheim . Gönn dir ruhig neue Hardware, man muss sich auch mal was gönnen!

Zitat:
Ansonsten gebe ich dir in allen Punkten recht auch wenn das TRH und noch ein ungebautes Türmchen etwas weiter zur B36 stehen werden.
Stimmt, siehe dazu meine Ausführungen oben. Der Versatz wird da nicht so viel reißen.

Zitat:
Ich vermute mal in der Zukunft wird man sich massiv ärgern hier 52 Meter Höhenkante als Max vergeben zu haben.
Schöner wäre es, jedoch sind die Entscheidungsträger in aller Regel diesbezüglich schmerzfrei.

Zitat:
Architektonisch werden und sind das vom TRH abgesehen eh alles Vierkantbolzen auch wenn das Hilton Garden sicherlich ganz nett anzusehen ist weil hier wenigstens nicht an der Fassade gegeizt wurde.
Ja, sind es, aber auch hier meine Ausführungen ganz oben. Immerhin. Die beiden Hotelneubauten am Bahnhof (Hilton ist hier besonders zu loben), sowie jene Türmle auf der Victoriaseite sind wenigstens etwas abwechslungsreich. Schlimm ist die Torsituation auf dem Bahnhofsvorplatz. Das sind graue Bolzen, die um die Wette öden.

Zitat:
Beim TRH bin ich gespannt wie die etwas höhere und breitere westliche Glasfront das Gebäude auflockert, leider ist man ja vom ursprünglichen Rot Ton auf einen Farbton mit Gelbstich gewechselt was nicht so unbedingt mein Geschmack ist. Zumindest wird das alles nun recht Bunt in der Höhe, von Grün (Victoria Turm) über Schwarzweis mit "Kackbraun" (Sorry) im No.1 über das Gelbliche im TRH bis Weiß beim Hoch vier. Das Rendering des Towers am Ende den auch D&S für wen auch immer bauen will war nicht zu vergessen Komplett Schwarz. Vielleicht erbarmt sich ja noch einer das letzten Türmchen dann in Blau mit Orange auszuführen.
Da bin ich auch sehr gespannt. Daher ist es schwierig sich jetzt schon festzulegen. Gibt noch Variablen...

Zitat:
Am besten schon mal Warnhinweise in den vorbeifahrenden ICE anbringen die Augenkrebs Schutzbrille beim einsteigen vor Mannheim nicht zu vergessen.
So schlimm ist es nicht, außer bei Regen natürlich.
Alt 27.05.19, 00:05   #442
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Zitat:
Zitat von kato2k8 Beitrag anzeigen
So schmal und lang ist das nicht, gerade am Ostende. Allerdings hätte ein höherer Hochbau auf dem Bereich des Mafinex oder der beiden Neubaublöcke daneben (an sich durchaus denkbar - ich denke in die Richtung geht auch der Gedanke bei Silesia) für eine dauerhafte Verschattung des Glücksteinparks sowie der neu angelegten Glücksteinallee gesorgt.
Ja, an sowas dachte ich. An den Ecken der 2 Carres etwa, zum Park hin. Oder aber auf der zu bebauenden Fläche gegenüber No1. Man hat sich aber leider für Flächen entschieden, die zwischen zwei geraden Straßen liegen, die parallel verlaufen. Und so stehen sie nun logischerweise in einer Flucht - mit dem Victoriaturm, der auch noch so breit ist wie die Fläche zwischen den 2 Straßen, so dass hier auch Versatz nicht viel wirkt. Hierbei ist mir klar, dass man wahrscheinlich klar trennen wollte. Büroriegel entlang der Gleise, quasi als Schallschutzwand und schnell erreichbar. Dahinter dann der Wohnbau, gleiche gute Erreichbarkeit, nur ohne Lärm (bzw. weniger). Ein bisschen gemischter hätte es sein können.

Verschattung... Darüber werden in Schduegrt schon Lieder gesungen. Wenn viele Bürger ihre Stadt ins Licht führen wollen, müssen einige Bürger Schatten ertragen oder ins Dorf ziehen.
Alt 27.05.19, 18:57   #443
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von Silesia Beitrag anzeigen
Verschattung... Darüber werden in Schduegrt schon Lieder gesungen. Wenn viele Bürger ihre Stadt ins Licht führen wollen, müssen einige Bürger Schatten ertragen oder ins Dorf ziehen.
Die Wohnungen in den "Einzel"-Neubauten um den Park gingen für um die 5300 Euro pro m² weg und werden für um die 12,50-14,10€/m² zur Miete angeboten (das untere Ende sind die Wohnungen der ESPS).

Klingt zwar nach wenig - aus Stuttgarter oder Heidelberger Sicht - platziert für Mannheim diese Neubauten aber recht eindeutig im gehobenen Segment. Da mag man keine Schatten, wenn man schon in der Baustelle wohnen muß. Die Wohnungen kriegen sie so schon kaum los...
Alt 28.05.19, 00:52   #444
tomcat
Senior-Mitglied

tomcat sorgt für eine nette Atmosphäretomcat sorgt für eine nette Atmosphäretomcat sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Silesia Beitrag anzeigen
Bitte. Türmchenskyline drückt etwas zu viel Bescheidenheit aus. Es gibt eine Menge Städte, die mehr bieten in der Hinsicht, aber auch noch mehr die weniger oder gar nichts bieten. Wenn man sich mal Städte dieser Größenordnung anschaut... Daher könnte man auch Glückwünsche aussprechen zu so viel Mut, auch wenn es nur Stumpen sind. Immerhin..
Das ist schon richtig, in der Größenordnung von Mannheim fällt mir auf Anhieb keine Stadt in Deutschland ein die so viele Hochpunkte in unmittelbarer Nachbarschaft im Zentrum hat. Wenn alles steht, die 5 am Bahnhof Vorplatz sind schon fertig und 6 im Glückstein Quatier mit dem Vic. Tower sind das immerhin 11. Theoretisch könnte man sogar noch den Technische Hochschule Tower der in der gleichen Sichtachse, bzw Straße steht und das gerade in Planung befindliche Hochhaus auf dem ehemaligen Vögele Gelände dazu rechnen. Wären 13!!! Davon leider halt nur eines, der Victoria Tower mit fast 100m

Sehr schade finde ich das man Gegenüber auf dem Baufeld 3 vom PostQuatier den ursprüngliche geplanten Tower nicht bauen will. Der hätte ja so viel ich mich erinnern kann über 70m haben gekonnt. Kato hatte da mal vor Jahren was gepostet zu dem Thema. Mit so einer Höhe und dem Standort hätte es das Gesamtquartier rund um den Bahnhof doch ziemlich hohen mäßig aufgelockert und wäre meiner Ansicht ein perfekt Ergänzung gewesen.

Theoretisch gibt es aber noch ein paar Flächen wo man was bauen könnte, und wo es nicht stören würde von der Höhe, z.b. hinter dem Victoria Tower Richtung Hafen, da ist ein Parkplatz an der Tunnelstraße oder auch am Rechenzentrum der FH, da steht ein 2 Stöckiges Abbruch Haus, auch am Kreisverkehr über dem Tunnel ist noch Platz und wenn man ganz mutig wäre gegenüber dem Hilton stehen auch noch 2 alte Baracken direkt an den Gleisen die optisch keiner mehr braucht. Bedarf für Zentrale Büro oder auch noch eine Hotelfläche direkt am Bahnhof ist auch sicher in der Zukunft vorhanden.

Spannend wird was kommt wenn beide Quartiere in 2 oder 3 Jahren fertig sind, gerade DUS wird eine großes Interesse haben ja weiter zu existieren und dafür müssen die bauen, nur wo? Im letzten Jahrzehnt haben Sie sich ja gerade wirtschaftlich so positiv entwickelt weil sie rund um den Bahnhof, in Lu am Rheinufer und in den Quadraten mit Q6 -Q7 die Filetstücke sich rausgepickt hatte. Nur solche Flächen sind keine mehr verfügbar, außer man macht ernst mit "Mannheim Hafencity"

Direkt hinter einem der grauen Vierkantbolzen am Bahnhofsvorplatz steht übrigens auch noch ein 50 Jahre Bunker mit nur 5 oder 6 Stockwerken, der hat seine Zeit sicher auch schon länger hinter sich. Da ein Türmchen das so um die 16 - 20 Stockwerke hätte würde sicher auf funktionieren und würde die 40m Türmchen sicher gut höhenmäßig ergänzen und das ganze etwas auflockern.
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.19, 23:02   #445
kato2k8
Platin-Mitglied

Zitat:
gegenüber dem Hilton stehen auch noch 2 alte Baracken direkt an den Gleisen die optisch keiner mehr braucht.
Das vordere ist die ehemalige Expressguthalle, die seit 22 Jahren als Fahrradparkhaus betrieben wird. Das hintere ist ein Büro-Funktionsbau der weiter durch DB genutzt wird.

Ich würde auch bezweifeln, dass die Postquadrat-Investoren irgendeine Form von höherer Bebauung direkt auf der Südseite nicht mit allen Mitteln bekämpfen würden. Da kommt allenfalls mal irgendwann ein größeres Fahrradparkhaus hin.

Zitat:
Direkt hinter einem der grauen Vierkantbolzen am Bahnhofsvorplatz steht übrigens auch noch ein 50 Jahre Bunker mit nur 5 oder 6 Stockwerken
Vermutlich meinst du die eher Mitte 70er gebaute Paracelsus-Heilpraktikerschule (die zwar nur ein Stockwerk nutzt, aber denen das Gebäude auch gehört). Die würden sich die Lage aber bei einem Verkauf versilbern lassen, die wissen wie man Geld macht...
Alt 30.05.19, 00:49   #446
tomcat
Senior-Mitglied

tomcat sorgt für eine nette Atmosphäretomcat sorgt für eine nette Atmosphäretomcat sorgt für eine nette Atmosphäre
Paracelsus-Heilpraktikerschule, stimmt, das Gebäude meinte ich, hätte es allerdings älter geschätzt, sicher wegen der großen Uhr an der Fassade, die hat so was 50 oder auch 60er Jahre mäßiges. Kann aber auch 70 sein, steht da jedenfalls seit ich mich Erinnern kann und irgendwann wurde wohl mal die Fensterfront gewechselt. Schön oder erhaltenswert ist das Gebäude jedenfalls nicht, vor allem die 2 Flachbauten daneben sind reine Platzverschwendung wäre für mich auf jeden Fall rund um den Bahnhof der Favorit für die Abrissbirne.

Würde man ein Rundes Hochhaus genau an dem Punkt bauen wo nun der Büro-Funktionsbau der DB ist würde sich die Verschattung in Grenzen halten, daneben und in den unteren Etagen könnte man dann ein Fahrradparkhaus mit errichten. Allerdings wäre der Turm dann etwas klein von der Nutzfläche pro Etage.

Insofern wird das wohl eher ein Platz nur für ein Fahrradparkhaus.

Andere Flächen rund um den Bahnhof sehe ich aber zur Zeit auch keine mehr!
Alt 30.05.19, 18:02   #447
kato2k8
Platin-Mitglied

Eher kurzfristig (<5 Jahre) dürfte der Hochbau der Uni in L15 (ehemalige Hamburg-Mannheimer) zur Disposition stehen, mit einem Neubau nach Verkauf als einziger echter Option. Auch das Signal-Iduna-Gebäude am Kaiserring ist jetzt wie das meiste entlang dem Kaiserring jederzeit "ersetzbar".

Und die Wohngebäude auf der Nordseite von L15 sind teilweise in einem Zustand, wie man ihn in der Mannheimer Innenstadt allenfalls in den U-Quadraten erwarten würde...
Alt 03.07.19, 16:17   #448
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Projekt "LIV. Mannheim"

Auf Baufeld 3 im Glückstein-Quartier beginnt Mitte Juli die Realisierung des Projekts "LIV. Mannheim". Näheres in einer heutigen Pressemitteilung von Diringer & Scheidel, folgend leicht gekürzt:
Das Baufeld 3 im Glückstein-Quartier misst rund 6.000m² und liegt gegenüber des städtischen Hanns-Glückstein-Parks und der Stadthäuser Glückstein V. Das Projektvolumen des Großprojekts LIV. Mannheim beläuft sich auf rund 85 Mio. Euro. Neben einem vornehmlich entlang der Südtangente geplanten Bürohaus mit rund 8.600m² Büromietfläche mit flexiblen Büroeinheiten ab ca. 280m² entstehen im neuen Großprojekt LIV. Mannheim auch 62 Zwei- bis Vier-Zimmer Eigentumswohnungen. Das Wohnhaus erstreckt sich größtenteils entlang der Glückstein-Allee.

Die Baugenehmigung für das Großprojekt ist erteilt, der notarielle Kaufvertrag zwischen der Stadt Mannheim und Diringer & Scheidel wurde am 18. Juni 2019 unterzeichnet. Derzeit sind vorbereitende Erdarbeiten und Leitungsverlegungen im Gange. Mitte Juli werden die Arbeiten für die Baugrube beginnen, und bereits im September soll es mit den Rohbauarbeiten weitergehen. [...]

In der Preisgerichtssitzung vom 4. Juni 2018 entschied sich die Jury im anonymisierten, von der Stadt Mannheim ausgelobten Wettbewerb für die Mannheimer Akteure Diringer & Scheidel / Architekten Schmucker und Partner, die sich gemeinsam als Sieger gegen ein international besetztes Teilnehmerfeld durchsetzen konnten. Die Preisrichter begründeten ihre Entscheidung im Auszug wie folgt: „Der städtebauliche Schwerpunkt des Entwurfs liegt in der Formulierung einer attraktiven, eigenständigen Platzsituation gegenüber dem Werkstattgebäude an der Glücksteinallee. Die beiden verschränkten L-förmigen Baukörper schaffen zwei differenzierte Außenbereiche, einen öffentlichen zur Glücksteinallee und einen halböffentlichen, hofartigen Innenbereich für die Nutzer. Die gelungene Verbindung zur Wohnbebauung auf der gegenüberliegen-den Seite wird sehr positiv gesehen.“

Die beiden Baukörper von LIV. bilden als Ensemble eine Einheit, setzen jedoch klare individuelle Akzente mit ihrer eigenständigen Fassadensprache. Zur Adressbildung und Ablesbarkeit der Nutzungen tragen die hochwertig ausgestalteten Zugangsbereiche beider Gebäude zusätzlich bei. Die Zurücknahme der Baukörper und ihre Orientierung hin zum Innenhof und halböffentlichen Platz ermöglichen eine hohe Aufenthaltsqualität im Freien. „Wir haben gemeinsam mit unserem Architekturpartner Schmucker bewusst auf die maximal mögliche Überplanung von Baufeld 3 verzichtet. So ist Raum entstanden für charmante Außenbereiche, sowie Sichtachsen und Wegeverbindungen in die Nachbarschaft“, betont Langendörfer.

Zur kraftvoll stringenten Fassadengliederung des Bürohauses bildet die Fassade des Wohngebäudes den passenden „Gegenpol“. Sie ist geprägt vom Wechsel der Materialien. Entlang der Glücksteinallee nimmt die teilweise mit eleganten, grauen Klinkerriemchen verkleidete Fassade gemeinsam mit den dortigen Loggien und Dachterrassen bewusst den Dialog mit den gegenüberliegenden Stadthäusern Glückstein V auf. In Richtung Lokschuppencampus machen hingegen markante, bronzefarbene Schiebe-Elemente aus Streckmetall an Fenstern und Loggien auf sich aufmerksam und setzen das Gebäude spielerisch „in Szene“. [...] Unter dem Areal des Großprojekts LIV. Mannheim erstreckt sich eine 1-geschossige Tiefgarage mit 164 KFZ-Stellplätzen, wovon 20 bereits für E-Fahrzeuge vorgerüstet sind. Auch 90 Fahrradstellplätze werden hier untergebracht.

Blick vom halböffentlichen Platz aus auf das Bürogebäude:

Ansicht Wohngebäude entlang der Glücksteinallee:

Blick von Lokschuppen und Werkstattgebäude aus auf LIV. Mannheim:

Bilder: D&S / Schmucker & Partner
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.19, 22:36   #449
tomcat
Senior-Mitglied

Schmittchen ich muss dich nun aber Fragen was ein "halböffentlichen Platz" sein soll? Auf den Renderings sieht das aus wie eine ganz normale Freifläche welche mit der des Lockschuppen eine Einheit bildet.

Die Architektur ist gefällig, nicht spektakulär, eher zurückhaltend und irgendwie typisch für D&S. Das man nicht das gesamte Baufeld 3 genutzt hat und dafür etwas Freiraum gelassen hat finde ich einen guten Zug von D&S. Bedauerlich ist das, dass ursprünglich auf dem Master Plan dort geplante Hochhaus gestrichen wurde, richtig war das es zu nah am Lockschuppen stand und zu dominierend gewesen wäre, hätte man es aber an das andere Ende des Baufeldes gesetzt hätte es nicht gestört und man hätte wertvolle Fläche gewonnen. Ich kann nur immer wieder wiederholen das eine Stadt wie Mannheim die fast keinerlei freie Baugrundstücke mehr in Innenstadt Nähe hat sich hier für die Zukunft keinen Gefallen tut solche "Flächen" nicht in die Höhe zu entwickeln.
Alt 04.07.19, 08:29   #450
Twal98
Junior-Mitglied

Twal98 sitzt schon auf dem ersten Ast
^

Ein halböffentlicher Platz ist ein Platz, den die Allgemeinheit betreten kann, der aber nicht im Besitz der Allgemeinheit ist. Anders gesagt, jeder darf den betreten, aber er wird nicht von der Stadt gepflegt, sondern von D&S oder dem jeweiligen Besitzer.
Twal98 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht