Erweiterung Museum Küppersmühle [realisiert 2021]

  • Museum schließt ab heute für Umbau zum Anbau...

    (C) Herzog & de Meuron | Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/st…-durchbruch-aid-1.7314900

    PM:
    "Von heute an bleiben die Türen des Museums Küppersmühle im Duisburger Innenhafen erstmal geschlossen. In den nächsten vier Monaten schließen Arbeiter den Neubau an den Altbau an und verlegen Leitungen. Im Juni werden die Sammlungsetagen wieder geöffnet, dann startet auch die Ausstellung im Rahmen des Projekts "Kunst & Kohle" der Ruhrkunstmuseen. Fertig ist das Museum damit allerdings noch nicht: Die Eröffnung des Erweiterungsbaus mit 2.500 Quadratmetern neuer Ausstellungsfläche und einer Aussichtsplattform sowie die Neupräsentation der Sammlung sind für 2019 geplant."


    Quelle: idr
    Infos: www.museum-kueppersmuehle.de

  • und mal wieder 2 frische Bilder!



    Wenn ich mir so das Rendering aus dem vorherigen Beitrag ansehe, dann fehlt nur noch am rechten Baukörper etwas Höhe.

  • ^^


    Ich war heute rein zufällig in der Innenstadt unterwegs und habe aktuelle Fotos von der Baustelle gemacht, um den Baufortschritt zu dokumentieren. Die Bilder werde ich morgen oder Freitag einstellen.

  • Rohbau fertiggestellt - Fassadenelemente werden angebracht

    Der Rohbau des Anbaus wurde im Frühjahr diesen Jahres bereits fertiggestellt und hat somit seine endgültige Höhe erreicht. In der Zwischenzeit wurde damit begonnen, die Fester einzusetzen sowie die Fassadenelemente zu installieren. Im Inneren wurden zudem die Durchbrüche zwischen dem Alt- und dem Neubau geschaffen. Nach fünf Monaten konnten die Ausstellungsräume im Altbau daher Mitte Juli wiedereröffnet werden.


    Darüber hinaus befindet sich derzeit auf den alten Silos die Besucherplattform in Bau. Diese soll künftig über einen seperaten Aufzug erreicht werden können, sodass die Plattform nicht nur von Museumsbesuchern genutzt werden kann.


    Die Bauarbeiten liegen momentan im Zeitplan, weshalb die Museumsleitung davon ausgeht, dass der Anbau wie geplant Ende 2019 eröffnet werden kann. Es folgen nun zwei Bilder, die den Baufortschritt Mitte Juli zeigen. Im folgenden Post sind dann aktuelle Fotos von Mittwoch zu sehen.


    Quellen:
    Küppersmühle: Rohbau der Museumserweiterung ist fast fertig (Westdeutsche Allgemeinde Zeitung vom 6. Mai 2018)
    Ausstellungsräume im Museum Küppersmühle wieder geöffnet (Die Welt vom 12. Juli 2018)




    Quelle: eigene Fotos

  • Ein sehr schönes und wichtiges Projekt für den Innenhafen und Duisburg wie ich finde. Besonders gespannt bin ich auf die geplante Aussichtsplattform von wo aus man ganz bestimmt die ganze Stadt überblicken kann.

  • Eingerüstet ist immer noch die Vorder- u. Rückseite. Die Stirnseite ist fertig. Sieht gut aus.

    Was lange währt...obwohl der Schuhkarton obendrauf hätte auch was gehabt, so aber eleganter u. stimmiger.

    Auch die Aussichtsplattform ist noch in Arbeit. Man hat auch irgendwo hier das Gefühl sie werden und werden nicht fertig.



    https://www.dropbox.com/s/zzvw…/20200318_171912.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/nt65…/20200318_172803.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/40ge…/20200318_172346.jpg?dl=0


    Bilder sind von mir und gemeinfrei


    Und weiterhin schön aufpassen und Abstand halten in dieser schweren Zeit.

  • Museum Küppersmühle: Aktuelle Fotos vom 5. April 2020


    Ich war am letzten Wochenende am Innenhafen und habe ergänzend zum Beitrag von hanbrohat auch noch ein paar Bilder gemacht:


    2020-04-05_kppersmhleryktt.jpg


    2020-04-05_kppersmhlep6jpa.jpg


    2020-04-05_kppersmhlenfknn.jpg


    2020-04-05_kppersmhlej2kl4.jpg


    2020-04-05_kppersmhleqsjwm.jpg


    Quelle: eigene Bilder

  • Ja es dauert wirklich lange und Fortschritte sind in den letzten Monaten auch nicht sonderlich zu sehen.

    Ich frage mich auch, wie sie den Musuemsvorplatz gestalten werden, der sich jetzt zwischen der Autobahnbrücke und dem neuen Gebäude gebildet hat. Und ich frage mich zudem, wie die Fassade unterhalb des Silos aussehen wird. Aktuell ist hier oranger/hellroter Backstein, sieht aber noch nicht fertig aus.

  • Danke für die vielen neuen Beiträge, Duis.bur.ger!!


    Weiß eigentlich jemand um den Stand der Kräne, die am Innenhafen saniert werden müssen? Auch vor dem MKM ist seit Jahren aus Sicherheitsgründen ein Container, der auch auf dem Foto zu sehen, unter dem Kran platziert. Nach meinem Kenntnisstand sollten diese alle nach und nach saniert werden, weiß jemand ob da auch wirklich dran gearbeitet wird? Vor dem Landesarchiv ist auch ein hässlicher Bauzaun (zumindest war er noch da, als ich das letzte mal dort spazieren war) und dort sprießt natürlich das Unkraut. Macht den Innenhafen leider unattraktiv.


    Und wird die Brücke am östlichen Ende des Hafenbeckens eigentlich jemals wieder geöffnet werden?

  • Es wird mal wieder Zeit für eine Bestandsaufnahme beim MKM. Die Gerüste sind weg, der Anbau ist mM nach gut geworden, paßt sich gut ein, nur mit dem Verbindungssilo zwischen Alt und Neu ist nicht so ganz meins. In der Visu konnte ich noch einigermaßen damit leben, in Natura stört mich vor allen Dingen der nackte Sichtbeton zur Eingangsseite hin kombiniert mit der grau gehaltenen Siloummantelung. Etwas zu einfach gehalten. Zum Innenhafen hin mit seinen vielen kleinen Fenstern und der Aussichtsplattform ist die ganze Sache schon viel stimmiger. Vermutlich ist das noch nicht einmal der Endzustand, es könnte noch Farbe und andere Bauelemente folgen. Auch die Fabrikation tut sich in diesen Zeiten schwerer. Vielleicht weiß ja einer von euch ob es noch Überraschungen gibt. Aber seht selbst, einige Impressionen von gestern bei schwierigen Lichtverhältnissen:


    Mit Weitwinkel aufgenommen um den Rest auch noch zeigen zu können:

    20200716_180140-4-ygkva.jpg



    Hier bei dieser Seite setzt mein Kritikpunkt an:

    20200716_181200-7-zjjcz.jpg          20200716_180108-3-uijyu.jpg


    Der Außenbereich wird momentan hergerichtet, das ein oder andere Detail fehlt noch am Gebäude selbst:

    20200716_180603-6-scky9.jpg


    Zum Schluß einmal die Ansicht von der anderen Seite. Ganz hinten ist der neue Anbau beim Kran auch farblich mit dem restlichen Ensemble schon fast eins. Vorne der Eingang zum MKM-Restaurant:

    20200716_181357-8-m7jev.jpg


    Alle Fotos von mir und gemeinfrei

  • Heute war es soweit, die erste von 35 Platanen ist früh morgens am Museum Küppersmühle angeliefert und gepflanzt worden.

    Die über zehn Meter hohen und rund 40 Jahre alten Bäume aus einer Baumschule in Hamburg, die schon mehrfach in ihrem Leben bewusst umgepflanzt wurden, sind damit ökologisch gesehen sofort ohne lange Vorlaufzeit 'einsatzbereit'.

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/dui…m-ist-da-id230926424.html


    Dazu der vorbereitete Ort für die geplante Pflanzaktion einen Tag vorher am gestrigen Sonntag: 20201115_1602015dkfh.jpg


    Foto von mir

  • Platanenwäldchen am neuen Museumsanbau


    Und hier ist das kleine Wäldchen auch schon frisch gepflanzt zwischen neuem MKM-Anbau und Stadtautobahn A59. Vier, fünf Platanen sollten noch dazu kommen, dafür steht auch der Kran noch vor Ort. Die Aufnahmen sind von gestern:

    20201210_154052v8jyj.jpg



    20201210_154752h1kop.jpg



    20201210_154453cnkxk.jpg



    20201210_154404enj45.jpg


    Fotos: hanbrohat

  • Der Platanenwald ist mittlerweile ein echter Hingucker geworden. Auch die Deckschicht ist mittlerweile fertig. Neben der tollen Fassade wird auch der Wald ein echter Mehrwert für den Standort.


    Leider kann ich keine Fotos hochladen.