Humboldt-Forum / Stadtschloss - Der Bauthread

  • @ Rotes Rathaus : Dieses "erste Fenster" befindet sich dort bereits seit mehr als zwei Monaten.


    Ich setze das erste Fenster einmal demonstrativ nicht in Anführungszeichen. Denn es bleibt auch nach zwei Monaten immer noch das erste Fenster. Chapeau! :)

  • Es gibt auch ein zweites historisches Fenster im Innenhof, dort ist auch schon ein Bereich der moderne Fassaden angebracht! Sieht man nur bei den Fuehrungen, macht einen guten Eindruck

  • Ich bin doch sehr positiv vom zügigen Tempo auf der Baustelle überrascht. Ist ja nun wahrlich nicht auf jeder Baustelle in Berlin zu beobachten.


    Ich freue mich riesig über das Projekt, weil es den Stadtraum völlig neu definieren wird und einen Ankerpunkt für alle umliegenden Gebäude bilden wird. Es ist zudem bemerkenswert, in welch ausgezeichneter Qualität heute auch noch Handwerk möglich ist. So wurde ja unter andrem auch dies von vielen Kritikern lange infrage gestellt. Die ersten Bilder von der Baustelle stimmen mich sehr zuversichtlich, dass die Schmuckelemente in herausragender Qualität an den Bau zurückkehren werden.


    Auch alle Unkenrufer, die prophezeit hatten, die Spenden würden nicht zusammen kommen, müssen so langsam, wenn auch zähneknirschend, Ruhe geben. Sollten die Spendeneingänge beim derzeitigen Niveau verbleiben, sind die benötigten Mittel inklusive Zusatzleistungen wie Kuppel und Innenportale, locker drin und bis 2020 eingesammelt.


    Also eine alles in allem fantastische Entwicklung in Mitte und man sieht bereits heute den enormen städtebaulichen Gewinn und man bekommt ein Gefühl dafür, warum es einst hieß, dass das Schloss der zentrale Fixpunkt der Stadt war!

  • Baustelle Hunboldtforum

    Zum Schluss drei Bilder für die Schlossfreunde. Hier der Rohbau der Kuppel, noch sieht es eher nach Flakbunker aus:



    Die Schokoladenseite: ;)



    Anbringen der Fassade:


  • Es geht voran mit dem "Humboldtschloß"

    Am eindrucksvollsten ist der Anblick m.E. aus Richtung Altes Museum. Dort sieht man die gesamte Breitseite. Ist doch ein ganz schöner Klopper unser gutes, "altes" Stadtschloß.

    Ich denke dass sich Stadtschloß und Humboldtforum gleichberechtigt durchsetzen werden. Wie Backstein bereits zutreffend beschrieb, ist die Zeit der Spitznamen längst vorbei. Wobei unter angestammten Berlinern diese Spitznamen nur bedingt verbreitet waren. Berliner haben Begriffe "schwangere Auster" oder "Lippenstift und Puderdose" nur sehr, sehr selten bis überhaupt nicht benutzt.



    Neubau Humboldtforum by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Humboldtforum by Kleist Berlin, auf Flickr


    eigene Fotos, gemeinfrei

  • Tiefbau

    Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber gehen die tiefbauarbeiten vor der Südfassade nicht sehr sehr sehr langsam voran?
    Werden die noch vor der Schlosseröfnung fertig? :) :keineahn:

  • Vielleicht werden vor der Südfassade ja nur Leitungen verlegt, damit der Neptunbrunnen hier künftig wieder sprudeln kann:



    Quelle: Library of Congress, gemeinfrei

  • Ich spekuliere mal, dass nur die Baugrube für das Schloss vollkommen tiefenentsorgt wurde, die Arbeiter nun dauernd auf Gebäudereste des ehemaligen Dominikanerklosters stoßen, hat man vielleicht bei der Planung vergessen und die Archäologie hat ja wieder alles zugeschüttet. Es fällt nämlich auf, dass es im westlichen Abschnitt, wo das Kloster mal stand, wesentlich langsamer vorwärts geht als im östlichen Abschnitt.

  • +++EIL+++


    Schloßkuppel bereits (etwas verkleinert) fertiggestellt! Exklusivbildbeweis:



    Sorry für den etwas infantilen Scherz. ;)


    Zum Trost noch ein Bild der aktuellen Gesamtsituation mit Rathaus, Fernsehturm, Dom und co.:


  • Klasse! :D


    Die Höhe stimmt sogar: Die Fortuna des deutschen Doms und das Kreuz auf der Schlosskuppel werden die gleiche Höhe erreichen. ;)

  • Weiß eigentlich jemand, warum es noch an keinem der Portale los geht?


    Durch die Portale geht's momentan noch mit jeder Menge größerer und kleinerer Baufahrzeuge hinein und hinaus. Zum einen wäre es ja nicht gerade schlau, wenn man sich die Wege nun mit Gerüsten verbauen würde - zum anderen wäre es auch schön blöd, wenn der nächte Anlieferer mit Schwung gleich wieder ein paar Macken in die frisch gesetzten Steine rein führe.:D
    Auch wenn man es ersehnt ein Portal in seiner ganzen Pracht zu sehen, es gibt genügend andere Wand, die auch noch verkleidet werden muss. Also nur Geduld. Und im Übrigen sind ja auf der Webcam vom Schlüterhof auch erste Arbeiten am dortigen Innenportal erkennbar.:) (und die ganz Ungeduldigen müssen sich halt erstmal mit einem Blick aufs Portal am Staatsratgebäude ersatzbefriedigen)

  • Falls jemand sich für die Details des Kuppelauges interessiert: hier mal ein extrem rangezoomtes Bild von heute bei prächtigem Wetter:



    plus ein weiteres (etwas kleiner):


  • Danke für die Bilder! Der Kranz wird also eine Art Schlussstein – bzw. ein "Schlussmetall". Bin sehr gespannt, wie weit das Ganze bis zum Richtfest gediehen ist...