Königsbau-Passagen (fertig)

  • Königsbau

    Thread "Königsbau" in diesen Thread integriert wegen Zusammenhangs (auch Umbau Königsbau selbst im Zuge Bau der Königsbau-Passagen) und auch Chronologie. Eigentlicher Thread ab #31


    http://www.zum.de/Faecher/G/BW…/stuttgart/koenigsbau.jpg
    http://212.221.184.242/scripts…C294719875,K%F6nigstr.jpg


    Königsbau


    Klassizistischer Säulenbau am Schloßplatz, 1856 bis 1860 von Knapp und Leins als Konzert-, Ball- und Geschäftshaus erbaut, Wiederaufbau 1958/59; heute Geschäftshaus mit 135 Meter langer Kolonnade. Seit Frühjahr 1991 wieder Sitz der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse.

  • sieht nicht auch so ähnlich die frankfurter börse aus? :)
    schöner bau! was ist das für eine säule im vordergrund? (1. bild)
    Kai

  • achso, danke für die info! :) die säule erinnert mich an eine, die an einem platz in london steht - aber diese art von monumnet ist ja nicht gerade "selten" :)
    Kai

  • Kampflamm,


    meinst Du vielleicht den preußischen Wilhelm ?
    Hier dürfte der Württembergische gemeint sein.

  • Zitat von Ben

    Das war KAISER Wilhelm I. und nicht KÖNIG.


    Entschuldige, aber Württemberg hatte nie einen Kaiser. Und der Wilhelm, den Du meinst, war im Jahr 1841 noch keine fünfundzwanzig Jahre auf dem Thron, sondern sein Bruder (Friedrich Wilhelm IV.) war gerade mal ein Jahr König von Preußen (oder in Preußen?). Es stand noch die Märzrevolution bevor, die für den Tiefpunkt seines Ansehens beim Volk geführt hat (Kartätschenprinz). Er wurde dann später preußischer König und 1871 deutscher Kaiser (blieb aber weiterhin auch preußischer König).

  • Das war KAISER Wilhelm I. und nicht KÖNIG.


    Erstmal war er ja König (von Preußen) und später wurde er zum Kaiser, obwohl er ja gleichzeitig auch König blieb.



    meinst Du vielleicht den preußischen Wilhelm ?
    Hier dürfte der Württembergische gemeint sein.


    Stimmt, da hab ich mich wohl vertan. War denn Württemberg damals wirklich ein Königreich?

  • Zitat von Kampflamm

    War denn Württemberg damals wirklich ein Königreich?


    Soweit ich weiß ist Württemberg wie Bayern durch Napoleons Gnaden zum Königreich geworden.

  • Norimbergus


    Das galt nicht Kapflamm, sondern MAX BGF! Dass Württemberg keinen Kaiser hatte, weiß ich auch!
    NUR als König hat Wilhelm ja außerdem nur 10 Jahre "gearbeitet"...Und wieso sollte Württemberg ein Denkmal für den Preußischen König errichten...?
    Wenisgtens blieben solche Monumente in Stuttgart stehen bzw. wurden vielleicht auch wiedererrichtet, und wird nicht einfach eingeschmolzen gelassen...

  • Ben:


    Das tut mir wirklich leid! Wenn ich mir das noch mal durchlese, dann ist es eigentlich klar. Aber manchmal sieht man die offensichtlichsten Dinge nicht (zumindest geht es mir so).

  • Ist ja kein Sache. Passiert ja jedem hin und wieder, dass er etwas überliest oder misinterpretiert. Villeicht hätte ich auch ein "@ MAX BGF" davorsetzen sollen...

  • Stimmt, Württemberg wurde erst durch Napoleons Gnaden Königreich und hatte eigentlich nur regionale Bedeutung. Anders übrigens die im heute württembergischen Gebiet beheimateten Staufer und Hohenzollern, welche als Kaisergeschlechter wesentlich bedeutender wurden als die Württemberger.


    Hatte Preußen einen Kaiser ?
    Ich bin kein Historiker, glaube aber daß nur Deutschland bzw. Österreich(-Ungarn) einen Kaiser hatten.


    Allerdings gab es am Ende des deutschen Kaiserreichs eine Personalunion von preußischem König und deutschem Kaiser.

  • Nein, Preußen hatte natürlich keinen eigenen Kaiser. Aber der "preußische Wilhelm", wie du gesagt hast, war ja nun Mal deutscher Kaiser, Wilhelm I.. Als preuß. König würde er wohl kaum ein Denkmal im "Ausland" bekommen...


    Wieso nennt man das Deutsche Reich nicht eigentlich auch k&k? Es war doch auch so, dass eben der König von Preußen der Kaiser des D.R. war...Wegen dieser ganzen aneren Königreiche, Fürstentümer, die dazugehörten vielleicht?

  • "Kaiser von D'land", "Deutscher Kaiser", "König in Preußen", "König von Preußen"...Wie auch immer....

  • tja, hätte man nicht - leider! leider! - die monarchie 1918 abgeschafft, dann hätten wir jetzt vielleicht wirklich einen "deutschen kaiser"!


    Wer ist "man" ?
    Es waren die Fürsten selbst, die sich abschafften, indem sie abdankten weil ihnen ihr Leben wichtiger war.