Kleinere od. resonanzarme Projekte

  • Hallo Silesia,


    schön dass Du diese Baustelle gefunden hast, habe 25 Jahre nebenan gewohnt.


    Dort baut die SWSG mehere Gebäude mit Wohnungen.


    Bitte bleibe am Ball, würde mich über regelmäßige Bilder freuen.


    Gruß
    Fabian

  • Hier wird ein weiteres Stück zentrumsnaher Natur versiegelt, mithin Lebensraum für Fauna und Flora dem maßlosen Menschen geopfert. Entlein zu Haustieren füttern. Kann gar nicht so viel essen wie ich k* möchte.

  • ^Was redest du denn – Ironie? Die Südseite um die es geht ist doch ohnehin schon betoniert und eine Freitreppe exisitiert auch heute schon – nur eben sehr heruntergekommen. Ein Biotop kann ich da nicht erkennen, allenfalls Müll und leere Bierflaschen. Was soll daran schlecht sein wenn man die versiffte Ecke nutzbar macht?

  • Ich tippe auf Ironie :). Würde eine Aufhübschung der derzeitigen Situation sehr begrüßen, solange die Bäume stehen bleiben. Das Ensemble mit Kirche und Wasserfläche ist wirklich hübsch, siehe auch http://binged.it/1c2JNNl


    Hauptproblem ist IMHO aber vor allem das brackige Wasser, k.A. ob sich das irgendwie lösen lässt mit überschaubarem Aufwand.

  • Die Kirche ist eine Ruine - warum nicht auch die Treppen? Wirkt im Ensemble romantisch und stimmig, ganz im Gegensatz zu einer sterilen Treppengestaltung, welche allenfalls die Aufenthaltsqualität für den Menschen erhöht. Am besten gleich noch das Wasser chlorieren und Badeentchen aussetzen.

  • Die Kirche ist eine Ruine - warum nicht auch die Treppen? Wirkt im Ensemble romantisch und stimmig, ganz im Gegensatz zu einer sterilen Treppengestaltung, welche allenfalls die Aufenthaltsqualität für den Menschen erhöht. Am besten gleich noch das Wasser chlorieren und Badeentchen aussetzen.


    Ja gut, wenn man auf verpisste dunkle Ecken und die abgestandene Brühe steht. Die Penner die sich dort momentan Abends wohlfühlen tragen zur romantischen Atmosphäre auch bei – denen will ich ja nicht ihr Biotop nehmen.

  • Am Berliner Platz gab es dieses kleine, aber erfreuliche Facelifting.



    Bild:Wagahai


    Nicht spektakulär, aber eine Verbesserung in kleinen Schritten. So oder so ähnlich darf es in der Ecke, insbesondere auch in der Fritz-Elsas-Straße weiter gehen.

  • Hast Du auch eine andere Perspektive?


    Die seltsam unharmonische Bemalung finde ich wirklich überflüssig, dann doch lieber weiß lassen. Sind das Balkone links?

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand auf dem Bauschild etwas von Wohnungsbau, was auch zu den Balkonen passt. DHBW ist es soweit ich weis nicht.

  • Hackstraße 12 + 14

    Die Zentrale der Evangelischen Heimstiftung (EHS) wird modernisiert - dazu wird das Gebäude (Palmbräuhaus) Hackstraße 14 abgerissen und mit dem Bestandsbau Hackstraße 12 zusammengeführt.


    Bestand: http://goo.gl/maps/605I2


    http://www.stuttgarter-zeitung…b2-b835-e1faacfa6727.html


    Gebäude werden mit einer Lochfassade sowie einem "Stuttgarter Dach (?)" versehen, um sich gut in die vorhandene Bebauung einzufügen, steht da geschrieben. Umsetzung bis 2016.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand auf dem Bauschild etwas von Wohnungsbau, was auch zu den Balkonen passt. DHBW ist es soweit ich weis nicht.


    Kann schon sein, ich weiss es auch nicht. Ich habe es immer in Verbindung mit der DHBW gebracht. Leider stand zu keinem Zeitpunkt eine Bau- oder Infotafel dort. Ich glaube ich habe ein paar Mal schon den Baufortschritt gepostet, vielleicht sogar in anderen threads, aber ich wusste nie was es genau war.


  • Google bringt mir folgende Erklärung:


    "Ein Stuttgarter Dach ist ein nach allen Seiten geneigtes Dach mit sehr steilen Seitenflächen, das im oberen Bereich nahezu flach ist“, erklärt Helmut Haas vom städtischen Amt für Stadtplanung die Dachform, die viele Gebäude aufweisen, die Ende des 19. Jahrhunderts in Stuttgart gebaut worden sind.

  • ^^vielen Dank für die Erläuterung, Pretender! Sollte es tatsächlich regionaltypische Architekturmerkmale geben? Werde beim nächsten Besuch im Kessel die Augen offen halten :)

  • Zu DHBW oder wie auch immer: Mir gefällts. Gut, daß die Stadt auch mit solchen Projekten aus der zweiten Reihe aufgewertet wird.