Neues aus dem Bankenviertel

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Die Fertigstellung des 1. BA an der Ecke Bastionsstraße scheint schon in den letzten Zügen zu sein - UBS will schon im November einziehen.


    Im 2. BA ist der Stand zwischen Deckenarbeiten 1. OG (links) und Wand/Deckenbau EG (rechts):








    Bilder von mir / 30.09.2018 - hier mehr Bilder dazu
    Webcam-Bilder hier

  • Kasernenstr. 39 - Commerzbank-Hochhaus wird Ruby Lola

    Wie u.a. RP-Online, DEAL-Magazin oder tophotel.de heute berichten, wird aus dem denkmalgeschütztem ehemaligen Commerzbank-Hochhaus ein Hotel der Ruby Hotels & Resorts-Gruppe.
    Das "Ruby Lola mit 198 Zimmern soll im Frühjahr 2020 eröffnen



    Quelle: ©Ruby Hotels & Resorts / ©Ruby Lola

  • Bastionsstraße 24 - Luisen-Gymnasium

    Die Sanierung der Fassade ist weitgehend abgeschlossen und die Gerüste sind bis auf den Treppenturm weg:






    Bilder von mir / 24.02.2019

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Ein aktueller Blick von heute auf die Webcam, diese befindet sich nicht mehr am Hochhaus, sonder auf der Bastionsstraße und zeigt Richtung Hochhaus:



    Gestern wurde ein weiterer Baukran (für das Hochhaus) aufgestellt, an diesem wurden mittlerweile mehr als die Hälfte aller Fenster demontiert.

    Am im Bau befindlichen 2. BA fehlt nur noch im rechten und hinteren Bereich die letzte Decke.


    Der 1. BA wurde ja mittlerweile von UBS bezogen (und auch die Tiefgarage wird schon genutzt), die Ladenlokale auf der Bastionsstraße sind noch leer - insgesamt macht er einen wertigen und guten Eindruck auf mich:











    Bilder von mir / 24.02.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Quartier - Benrather Straße 29,31 + 33 / Breite Straße 26 + 28

    Die Hälfte der Gerüste ist schon weg, es dürfte auch nicht mehr lange dauern, bis der Rest fällt.
    Die Fassade macht einen wertigen Eindruck - auch Dank von Details wie dem in den Stein gefräste Namen "Kö-Quartier" und der Hausnummer ("28"):









    Bilder von mir / 04.08.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Die Glasfassade des zweiten Neubaus schreitet gut voran.
    Auch die aufgearbeitete Fassade des denkmalgeschützten ehem. Commerzbank-Hochhauses wird wieder montiert (auf der Webcam auch schon zu sehen) - da bin ich aber entsetzt, wie die aussieht!
    Die einzelnen Elemente sind ziemlich fleckig und unterschiedlich in der Farbe - die scheinen nur gereinigt worden zu sein, ich dachte eigentlich, die werden neu lackiert:









    Bilder von mir / 04.08.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Immerhin ist der benachbarte Parkplatz nun bebaut. Da steht das ehem. Commerzbank-Hochhaus nicht mehr ganz so prominent.

  • Du hast völlig recht, die Fassade sieht leider sehr schäbig aus. Sehr enttäuschend...


    Wieso steht dieses Gebäude denn unter Denkmalschutz? Für mich hat es die Anmutung einer übergroßen Telefonzelle

  • ^^ Du hast die Frage falsch gestellt. Richtig wäre: „wozu unterhalten wir eigentlich sowas wie ein „Denkmalamt“?


    Meine Meinung mag eine Einzelmeinung sein, aber ich stehe dazu: bei so viel geballter Inkompetenz gehört der Saustall ausgemistet oder aufgelöst.

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße



    Die Fassade des ehem. Commerzbank-Hochhauses (das zum Ruby-Hotel wird) wurde bereits in großen Teilen wieder montiert - wirkt leider immer noch nicht besser als bei den ersten Fassadenteilen, sehr fleckig und enttäuschend - anders als auf der Visualisierung angepriesen.

    Der Treppenturm wurde teilweise eingerüstet, die Verbindungsbrücke ist noch da.

    Der Neubau hat den Großteil der Fenster bekommen.


    img_0063a1k35.jpg


    img_00646xkri.jpg


    img_00663kknm.jpg


    img_0072uukg5.jpg


    img_0075ctksd.jpg


    img_0082inkrx.jpg


    img_0080n9juo.jpg


    Bilder von mir / 10.11.2019 - hier mehr Bilder dazu

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan ()

  • IDR-Parkhaus / Lidl - Benrather Straße 7b

    Die Sanierung der Parkhausfassade ist fertig und die Gerüste weg, die Fassadenkunst noch nicht wieder angebracht - der neue Lidl ist im Rohbau fertig:


    img_0017ddkf0.jpg


    img_0018wmkaa.jpg


    img_0019tij20.jpg


    Bilder von mir / 01.03.2020