Revitalisierung Turmcenter (74 m | realisiert)

  • Ich konnte heute mal einen Blick über den Zaun an der Gebäudefront werfen. Bis der vordere Anbau zu sehen ist, dauert es wohl noch ein wenig



    Bild: thomasfra

  • Die Verbindung zum Parkhaus ist stark gewachsen



    zur Eschersheimer Landstraße wachsen die ersten Betonpfeiler für den Vorbau aus dem Boden



    Bilder: thomasfra

  • Der größte Teil des Dachaufbaus ist im Rohbau fertiggestellt (letztes Bild hier)



    der Vorbau und der Anbau zum Parkhaus haben Fortschritte gemacht



    Bilder: thomasfra

  • ^ Nach dem Foto von thomasfra ist noch ein penthausähnlicher Technikaufbau hinzugekommen. Das Fassadenwachstum legt aber immer noch eine Pause ein.


  • Der Vorbau ist im Rohbau abgeschlossen



    der Verbindungsbau zum Parkhaus steht im Rohbau und das gesamte Parkhaus ist eingerüstet



    Bilder: thomasfra

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfra ()

  • Wie auch die von Schmittchen gefundene Webcam zeigt, ist die Fassadenanbringung auch in den letzten oberen Geschossen nun endlich fast abgeschlossen. Ich denke auch das die Gesamthöhe nun etwas grösser als 74m ist, denn der Technikaufbau ist ja etwas höher als vorher. Wie auch immer, ein tolles Ergebnis. Der Rohbau des Flachbaus zur Eschersheimer Landstrasse steht auch bereits und wartet auf seine Fassade:


    Für eine grössere Version bitte auf die Bilder klicken:





    Alle Bilder: Adama

  • Ist wirklich gut geworden. Schön, dass man sich in Frankfurt mehr Gedanken über Revitalisierungen zu machen scheint, als anderswo. Wenn ich bedenke, was in anderen Städten noch so für alte Kästen herrumstehen (Mainz, Düsseldorf, Hannover)

  • Im April 2016 soll das revitalisierte Hochhaus fertig sein. Das schreibt die IZ. Darüber hinaus ergibt sich aus dem Artikel:


    • Eigentümer Benson Elliot hat dk real estate (Frankfurt) mit dem Projektmanagement beauftragt
    • Vermietung hat begonnen, tätig ist Koss Real Estate, Frankfurt, eine Musteretage ist fertig gestellt
    • 15.000 m² Bürofläche sind im Angebot
    • Mietpreis startet unter 20 Euro/m², auf den meisten Etagen um 23 Euro/m², ganz oben ist die Miete höher
    • die Betriebskosten sollen vergleichsweise niedrig sein, voraussichtlich unter 4 Euro/m²
    • beim Parkhaus ist über die Nutzung der Fläche über der obersten Parketage noch nicht entschieden
    • hier ist Büronutzung wahrscheinlich, alternativ eventuell das Astor-Kino, das bekanntlich die abzureißende Zeilgalerie verlässt
  • Kleiner Rundgang um das Gebäude ohne Kran



    am Erdgeschoss und der ersten Etage wird noch gearbeitet



    die Ostseite ist jetzt auch verkleidet



    Bilder: thomasfra

  • Alles im allen natürlich schön - aber täusche ich mich, oder wirkte der alte Kasten durch die engere, kontrastreichere vertikale Unterteilung, s. Beitrag #12, früher irgendwie höher? New Yorkiger war er vorher auf jeden Fall.


    Beste Grüße,
    Euer Schöni

  • Es ist unglaublich, wie eine Fassade ein Gebäude komplett ändern kann.


    Die Erscheinung ist wesentlich ansprechender als der Originalzustand.


    Sehr schön.

  • Nachdem es zum Jahresende 2015 offensichtlich einen Baustillstand nicht näher bekannten Ursprungs gegeben hat, wird dieser Tage sehr intensiv an der EG-Fassade gewerkelt (vgl. hier und unten ^^ #138. Die dünnen Betonstützen wurden mit einem stählernen Trägergerüst umfangen, das jetzt verkleidet wird. Die Baustelle war heute sehr belebt, was auf ein baldiges Ende der Arbeiten hoffen lässt.