Drei Hansestädte: Hamburg (Update 2013)

  • Drei Hansestädte: Hamburg (Update 2013)

    Zu Hamburg (1.770.629 Ew.) gibt es nicht viel zu sagen, außer dass es sich hierbei um nichts Geringeres als meine deutsche Lieblingsstadt handelt. Eine echte Metropole, von deren urbaner Eleganz und Großzügigkeit, aber auch Vielseitigkeit und Energie sich andere deutsche Großstädte m.E. eine, am besten mehrere Scheiben abschneiden könnten. Die Elbchaussee: Immer wieder beeindruckend (leider keine Fotos).



    Innenstadt


    Die sehr gelungene Europa-Passage



    Jungfernstieg mit Ständen fürs "Alstervergnügen"




    Neuer Wall








    Axel-Springer-Platz












    Nikolaikirche









    Chilehaus


    Vom Michel






    Strafjustizgebäude am Sieveking-Platz

    Alstervergnügen





    Um die Reeperbahn
    Chipperfields Empire Riverside




    Blick zum Fischmarkt

    Reeperbahn



    Landungsbrücken

    Richtung Hafen City

    Innen Empire Riverside

    Davidwache wird renoviert




    Fischmarkt



    Bilder:Wagahai


    Speicherstadt, Hafen-City etc. folgen.

  • Bilder von Hamburg anschauen wird niemals langweilig :)
    Sehr abwechslungsreiche Architektur, baer dennoch insgesamt stimmig. Hamburg wirkt auch immer so viel metropolenhaftter als München, was eher "klein" erscheint.

  • Dafür wirkt München wie ich finde eher edler und die Hamburger Architektur eher zweckdienlicher. Beides sehr schöne Städte. Danke für die Bilder, immer schön die eigene Stadt mal aus den Augen eines nicht Einwohners zu sehen.

  • Hamburg wirkt auf mich immer wieder sehr beeindruckend und unglaublich attraktiv. Die edle (!) Innenstadt, die großzügigen Wohnviertel an der Alster, der riesige Hafen - einfach irre! :)


    Hamburgs Innenstadt wirkt auf mich eben gerade sehr edel. Natürlich mit hanseatischem Understatement und nicht mit übertriebenem Münchner Barock ;) HH und MUC kann man wohl nicht vergleichen, beide Städte haben ihren ganz speziellen Charme :)

  • Wirklich gelungene Auswahl an Motiven.
    Freue mich da schon sehr auf die folgende Serie. Wie lange warst du denn in HH? Scheint das gesamte Wochenende gewesen zu sein.


    PS: Huch, wird es hier obligatorisch auch was zu HH-Muc zu sagen? :D
    Ok, also für sind das die beiden Perlen Deutschlands und ein Sinnbild dafür, was ich an D so liebe. Zwei total unterschiedliche Städte aus selbst aus europäischer Sicht halbwegs verschiedenen Kulturkreisen. Und beide funktionieren und blühen sie in Deutschland.
    Daher halte ich es auch für überflüssig beide Städte zu vergleichen mit dem Argument, dass immerhin beide deutsch sind. Lang lebe die Bundesrepublik ;)

  • Danke für Kommentare.


    Welfe
    Ich war Fr-So in HH, allerdings mit Unterbrechungen, weil ich mich ja auch um andere Schönheiten kümmern musste... ;)


    Ergänzend Innenstadt:






    Nikolaifleet


    Speicherstadt












    Bilder:Wagahai

  • @Cuba Libre
    Darfst Du: Wieder die billige und ältere Taschen-Digicam aus dem Hause Kodak (V530), nachdem die Olympus FE-220 ihren Geist in Frankfurt aufgegeben hatte.
    Für meine Zwecke reichen diese billigen Digicams - solange sie funktionieren.


    Kleiner Abstecher nach HH-Ottensen, ein eher alternativer Bezirk in Nähe des Bfs Altona, ganz gemütlich und hübsch.


    Die existenzielle Frage des Tages:

    Alles harmloser, als es scheint:


    HH-Blankenese, gerühmt als Wohnsitz der Schönen und Reichen, ist aber alles gar nicht so pompös.





    Bilder:Wagahai

  • Manno, wieso diese ganzen Bilder :(? Da kriege ich wieder Fernweh nach meiner Lieblingsstadt...Blankenese haben wir letztes mal leider nicht geschafft, sonst immer. Wirklich schön, diese ganzen Stufen zum Strand runterzulaufen, nachdem man die Elbchaussee runtergetuckert ist. Altona müsste man vielleicht auch mal genauer unter die Lupe nehmen. Da kenne ich nur das Rathaus. Sieht ganz schnieke aus.
    Dieser eine Neubau in der Speicherstadt (6.Bild) sieht ja echt gut aus.

  • Hafen-City


    Viele Kräne, indeed.





    Bankhaus Wölbern: Ein bisschen mehr Tempo beim Stuttgart 21-Hochhaus (Fläche S21-A1.07) wäre nicht schlecht...

    Behnischs Unilever HQ und Marco Polo Tower






    Toller Spielplatz


    Baustelle Hamburg-America-Center von Richard Meier

    Überseequartier


    Im Info-Pavillon Überseequartier








    Im Info-Center Kesselhaus









    Angehängte Ausstellung zum interessanten Schwesterprojekt Euroméditerranée in Marseille

    Bilder:Wagahai

  • Hamburg ist einfach klasse ! Danke für die Bilder meiner Lieblingsstadt .
    Warst Du auch auf der IBA & IGA in Wilhemburg (!) , Europas grösster bwohnten Flussinsel , da hat sich auch einges getan .:daumen:

  • Europa-Passage

    Die sehr gelungene Europa-Passage


    Da sie tatsächlich gelungen ist, gestatte ich mir, drei eigene Fotos beizusteuern - gemacht habe ich sie bereits im Juli 2012, aber die Optik gleicht der heutigen: