Ulm/Neu-Ulm: S-Bahn

  • Ich bin dagegen, jede Lokalbahn als S-Bahn zu bezeichnen, nur um irgendwelche Marketingzwecke zu erreichen! Eine S-Bahn hat viele klare Merkmale. Massenverkehrsmittel, hohe Taktung 20', 10' oder sogar 5', robuster Fahrgastraum mit wenig Konfort zur leichten Reinigung, viele Türen, kurze Haltezeiten, enger Haltepunktabstand zur feinen Erschließung, keine Zugbegleiter, personengebundene Abfertigung nur an sehr stark frequentieren Bahnhöfen. Ich kann es daher nicht kapieren, dass Ballungsräume mit sogar deutlich unter 1 Million Einwohner plötzlich einen S-Bahn Betrieb definieren. Für mich ist das weder in Bremen noch in Dresden eine S-Bahn. Auch in Österreich: Linz, Salzburg??? WTF!

  • @ Isek
    Da muss ich Dir aber doch gehörig wider Sprechen.
    Ganz Gewiss hat das mit Marketing nichts zu tun, das brauchts in Ulm nicht. Wir haben doch das Münster.
    Eine S Bahn ist gewiss nicht nur ein Verkehrsmittel mit kurzen Tackten in einer Millionen Stadt.


    S steht erst einmal für schnell, in Ulm aber kommt dann noch das R dazu als Regio. Dann bedeutet das Schnell in der Region von A nach B.
    Das heißt aber sicher nicht es muss alle 5 oder 10 Minuten sein es reicht alle halbe Stunde, aber eben schnell und weg von der Straße. Auch muss der Zug keine 100 Türen nach beiden Seiten haben, das hat mit einer S Bahn überhaupt nichts zu tun. Genau so wenig gilt das für Robust, bzw Reinigung.


    Für mich ist das weder in Bremen noch in Dresden eine S-Bahn. Auch in Österreich: Linz, Salzburg??? WTF!


    Was ist oder wie erklärst Du eine S Bahn. ;)


    Hättest Du Dir die Mühe gemacht und am Anfang des Threads geschaut wäre es sicher anders und Informativer gewesen.


    Regio S Bahn geplant,
    Einzugsgebiet 966000 Bewohner, ( Alb-Donau Kreis hatte im letzten Jahr die stärkste Geburtenrate in B. Würtemberg, aber nicht nur einmalig, schon seit Jahrzehnten ist die Region an Donau und Iller Spitze in Deutschland was das betrifft. )
    8 Linien geplant mit 110 Stationen, also sicher nicht nur irgend eine Lokalbahn.


    Das alles geht sicher nicht in wenigen Jahren sondern braucht schon etwas länger.
    Im übrigen gehen von Ulm aus in die Region nicht weniger als 6 Bahnlinien Sternförmig aus der Stadt, das ist doch gerade zu Ideal für die Zukunft.

  • Ich bin dagegen, jede Lokalbahn als S-Bahn zu bezeichnen, nur um irgendwelche Marketingzwecke zu erreichen!


    Der Marketingzweck, der sich bei unserer Regional-S-Bahn hier in Rhein-Neckar* gezeigt hat, ist, dass S-Bahn-Nähe jetzt in Immobilienanzeigen bei den Dörfern in den Bergen als "schick" gilt. Und dass Schulzentren bei denen im Rahmen der S-Bahn Halte neu gebaut wurden plötzlich massive "Aufschwünge" in der ÖPNV-Nutzung und im Einzugsbereich haben.


    Die DB hatte übrigens mal in den 80ern und 90ern eine Produktgattung "City-Bahn" (CB). Die fuhr im wesentlichen sowas wie das was diese Regional-S-Bahnen heute fahren - in Hannover wurden sogar CB-Linien direkt zu S-Linien. Das Gesamtprodukt wurde dann in Stadt-Express umbenannt, wobei die eine etwas andere Ausgestaltung hatten.


    *) okay, wir haben über 1 Million Einzugsbereich, mit der zweiten Stufe in vier Jahren dürften wir an 3 Millionen rankommen, und von der erschlossenen Region her an 5 Millionen...


    hohe Taktung 20', 10' oder sogar 5',


    Das Argument "das ist kein S-Bahn-Bahnhof, da fährt doch nur alle 20 Minuten was" hör ich lustigerweise eigentlich nur von Münchnern. Gut, vielleicht weil wir nicht so viele Hamburger haben und die Berliner sich nicht trauen zu sagen wo sie her kommen. Die haben nämlich ähnliche Ausschlusskriterien gegenüber der Münchner S-Bahn.


    Auch in Österreich: Linz, Salzburg??? WTF!


    Geht noch besser: Ortenau-S-Bahn. Wenn man die Verlängerung über den Rhein nicht mitrechnet, haben die einen Einzugsbereich so um die 40-50.000 Einwohner...