Siegen: Bauprojekte und Stadtplanung

  • Haus der Musik

    Konkret ist nun wohl auch der Umzug der Philharmonie Südwestfalen nach Siegen:
    Der Kreis leistet sich ja bekanntlich ein eigenes Orchester. Dieses probt bislang jedoch in Hilchenbach, relativ weit entfernt von der nächsten Autobahnauffahrt und räumlich beengt.


    Bis 2020 soll sich das ändern: Die Philharmonie erhält ein Probenhaus in Siegen mit einem 6m hohen Orchesterraum und 10 Stimmzimmern.
    Es sollen auch kleinere Konzerte hier stattfinden können.


    https://www.wr.de/staedte/sieg…estfalen-id214602017.html


    Interessant ist, dass das Gebäude an einen ebenso neu zu errichtenden Kindergarten angrenzt, sodass die städtische Fläche gut ausgenutzt werden kann.


    Architektonisch eher "form follows function".

  • Hochhaus Koblenzer Straße

    80 Wohnungen sowie Laden/Gewerbeflächen entstehen im aktuell leerstehenden Hochhaus des früheren Straßenbauamts am Rande der Innenstadt.
    Sehr schön.


    Das Hochhaus aus den 50ern bleibt weiterhin denkmalgeschützt, sodass das markante Äußere in der Siegener “Skyline“ erhalten bleibt.
    Die Bauarbeiten laufen bereits.


    https://www.wp.de/staedte/sieg…-strasse-id215098045.html


    Ich bin gespannt, ob das Konzept wirtschaftlich für den Investor aufgeht. 80 Wohnungen müssen ja auf dem übersichtlichen Siegener Markt erstmal vermarktet werden und die Sanierung des Baus dürfte sehr teuer sein. Aber Siegen wächst leicht und die Nachfrage geht eher zu neuwertigen Wohnungen Wohnung als dem klassischen oft renovierungsbedürftigen Einfamilienhaus.

  • Fürst-Johann-Moritz-Quartier

    Gut ein Jahr nach der ersten Ankündigung des Projekts (siehe mein Beitrag 100) soll es nun endgültig beschlossen werden, sodass die Bauarbeiten wohl noch in diesem Jahr starten können.


    https://www.siegener-zeitung.d…ch-in-diesem-jahr_a178744


    Entgegen der ursprünglichen Ankündigung soll auch das Barmenia-Haus komplett abgerissen und das Gelände Teil des neuen Komplexes werden, obwohl das Gebäude nach meiner Kenntnis “funktioniert“. Was nicht alles möglich wird, wenn die Sparkasse Siegen Geld in die Hand nimmt...dann nehmen auch die dort beheimatete Sparda Bank sowie die zahlreichen Büros und Arztpraxen einen Abriss / mehrjährigen Umzug in Kauf..


    Von dem erhofften Altstadt-Hotel ist jetzt offenbar nicht mehr die Rede, ein Boarding-House ist aber geplant. Vielleicht eine sinnvolle Variante; Räume für längere Aufenthalte von Geschäftsleuten oder Gastwissenschaftlern der Uni werden sicherlich nachgefragt werden.


    Ansonsten habe ich auf meinem sonntäglichen Stadtspaziergang (der letzte in Siegen ist ein paar Monate her) gesehen, dass die anderen Projekte wie die Erweiterung des Schloßparks oder der Bau der neuen Unimensa recht zielstrebig ihrer Vollendung entgegen gehen..nach Abschluss denke ich kommen ein paar Fotos.

  • Erweiterung Schloßpark


    Hier ist der Baubeginn nach Maßgabe der Planungen des Atelier Loidl erfolgt. Der große Kinderspielplatz in Form einer Burg/Wehranlage mit Wasserspielen sowie die erweiterten Liegeflächen, einschließlich Plattform auf einer Aussichtsterrasse, könnten neue Highlights im ohnehin schon sehr beliebten Park werden.

    Bemerkenswert ist meines Erachtens auch die bald erreichte Fertigstellung der Sanierung der kompletten fast zwei Kilometer langen Burgmauer ebenso wie der Stadtmauer außerhalb des Schloßgeländes. Nicht selbstverständlich ein großes mittelalterliches Bauwerk insgesamt in "Topzustand" zu bringen.

    Spatenstich Schloßpark-Erweiterung auf Siegen.de


    (schade ist der nun allerdings schon ein paar Jahre zurück liegende "Verlust" der Jugendherberge an dieser Stelle.)


    p.s. Bei der Neugestaltung der Fissmer-Anlage am Rathaus, bei der das Büro Loidl seit Jahren Planungen für eine eher "piazzaartige" Gestaltung erarbeitet hat, kommt dieses nun endgültig nicht zum Zuge. Es soll der grüne Charakter mit mehreren gemütlichen Terrassen, Beeten usw statt mehr Platzfläche erhalten bleiben, eine Ansicht die sich auch als der überwiegende Bürgerwille herauskristallisiert hatte. Somit kommt es nur zu kleineren Arbeiten an dieser Stelle.

    https://www.google.com/amp/s/w…252822.html%3fservice=amp

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für deine regelmäßigen Updates aus Siegen. Freut mich als Exil-Siegerländer immer die Fortschritte in der Stadt mitverfolgen zu können. Es ist wirklich erfreulich, wie viel sich in den letzten Jahren zum Positiven gewendet hat und dass man offensichtlich erkannt hat, wie wichtig eine ansprechende Stadtplanung für die Zukunft der Stadt ist. Das neue FJM-Quartier ist da der neueste wichtige Schritt. Das Haus in dem zuletzt die Mayersche Buchhandlung war war in richtiger Schandfleck, genauso die Hinterhofsituation zur Fürst-Johann-Moritz-Straße. Nur um das Sparda-"Hochhaus" finde ich es ein bisschen schade. Hoffentlich wird bald auch die Ecke Heeserstraße/Hindenburgstraße bebaut. Für die Unterstadt erscheint mir Verdichtung das richtige Mittel zu sein.


    Grüße, rembold

  • Neue Campus-Standorte Friedrichstraße und Löhrtor


    Auf Siegen.de wurde heute eine Pressemitteilung zum entschiedenen städtebaulichen Wettbewerb "Uni (kommt) in die Stadt" online gestellt. Hierbei ging es insbesondere um die neuen Campus-Standorte Friedrichstraße und Löhrtor. Sollten die Pläne tatsächlich so umgesetzt werden würde die weitere Innenstadt deutlich aufgewertet. Die Visualisierungen des Büros Machleidt machen auf jeden Fall schon einen ansprechenden Eindruck. Die Pläne, die Weiß zu re-naturalisieren und einen Aufzug in die Oberstadt zu bauen gefallen mir dabei besonders. Das geplante Bauvolumen könnte das neue Fürst-Johann-Moritz-Quartier noch deutlich übertreffen.

  • Neue Website zu den weiteren Planungen der Uni für ihren Innenstadtcampus, einschließlich Wettbewerbsergebnissen:

    https://campusunteresschloss.de/


    Wirkt auf mich sehr durchdacht, und die Aussicht dass sich irgendwann der Hauptteil der Uni um das Untere Schloß herum gruppiert ist eine schöne Perspektive im Vergleich zu dem früheren etwas abgelegenen Hauptcampus. Natürlich dürfen auch die Nachteile einer "Innenstadtuni", zb dass Grundstückserwerb und Bau der ganzen Gebäude nicht günstig werden oder dass es schwieriger sein wird ein ruhiges Lernumfeld zu gewährleisten, nicht ausgeblendet werden.

  • Über den Link aus meinem letzten Beitrag wird man nun zu einer neuen Homepage über die weiteren Planungen der Uni in der Innenstadt geleitet.

    Da durfte wohl noch ein Marketingfachmann ran und alles wird nun neu verpackt unter dem Motto "Siegen - Wissen verbindet" präsentiert.

    Der schon recht klare Zeitplan und die auch für die nicht studentische Bevölkerung wertvollen städtebaulichen "Schmankerl" wie zwei Oberstadtaufzüge oder neue Aufenthaltsbereiche zb am Ufer des Flüsschens Weiß lassen mich das Projekt mit Spannung erwarten.

    Die Uni plant dabei neben dem nun überwiegend fertiggestellten Campus rund um das Untere Schloß zwei weitere Gebäudegruppen in fußläufiger Entfernung dazu, am Löhrtor und entlang der Friedrichstraße. So soll insgesamt ein "Innenstadtcampus" entstehen.

    Die Uni tritt dabei selbst als Bauherr auf und verlässt sich nicht wie in NRW sonst üblich auf den oftmals trägen Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes. Baubeginn soll Anfang 2024 sein (bzw. Ende 2023 mit Einrichtung eines "Student Service Centers" in der Innenstadt), bis 2028 soll dann alles fertiggestellt sein. Parallel dazu soll ja auch der "alte Campus" am Haardter Berg mach und nach zu einem "Science Campus" umgestaltet werden, was auch mit zahlreichen Neubauten verbunden ist. Schon ehrgeizig.


    Dem Siegener "Stadtumbau" als Beispiel für eine erfolgreiche "Neuerfindung" einer kleinen Großstadt (beides etwas übertrieben) - bei dem der Umzug der Uni ins Schloß ja ein wichtiger Teil ist - hat übrigens vergangene Woche das Magazin Stern einen mehrseitigen Artikel ("Von Siegen lernen") gewidmet.


    Unter https://www.runkelbau.de/im-fokus/ findet ihr noch Webcams zu den beiden aktuell in der Innenstadt bedeutsamen Projekten, dem Fürst Johann Moritz Quartier und dem Haus der Musik.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch schöne bewegte Bilder zu aktuellen Städtebauprojekten, unter anderem zur Erweiterung des Schloßparks (in Bau/bald abgeschlossen) und zum geplanten Herrengarten.

  • Neubau Kreispolizeibehörde

    Die Siegener Polizei bekommt eine neue Zentrale. Wegen "1000qm mehr Raumbedarf". Der in der Pressemeldung genannte bisherige "in die Jahre gekommene Bau" ist nach meiner Kenntnis noch keine 25 Jahre alt und wurde komplett nach den damaligen Bedürfnissen der Polizei geplant. Na gut.

    https://wirsiegen.de/2021/06/n…t-stehen-nun-fest/335418/


    Immerhin wird mit dem Bau eine der letzten Baulücken in der Region geschlossen, die traurige Freifläche die durch den Abriss des ehemaligen Thyssen-Krupp-Hochhauses entstanden ist.

  • Herrengarten


    Zwischenzeitlich ist der Abriss des ehemaligen Einkaufszentrums Herrengarten am Siegufer abgeschlossen worden. Auf der freien Fläche entsteht, der historischen Nutzung entsprechend, ein Park.

    Neben einzelnen kleinen Highlights (Trampolin, Tanzfläche, besondere Beleuchtung in Teilen der Wege usw) soll dieser vorallem aus einer frei zugänglichen Wiese bestehen.

    Provisorisch wurde nun bereits Rasen gesäht, bevor bis Herbst 2023 die Umgestaltung entsprechend der Wettbewerbsergebnisse erfolgt sein soll.


    https://www.siegen.de/leben-in…buergerpark-herrengarten/


    https://www.siegen.de/leben-in…garten-wird-herrengarten/


    Mit dem Auto am neugestalteten Siegufer vorbeizufahren wird wie auch jetzt in der Bauphase auch später nicht mehr möglich sein, rund um Ufer und Park herrscht künftig Durchfahrverbot, sodass zb Abholer von Reisenden am Hauptbahnhof aufgrund der bestehenden Einbahnstraßenregelungen sich an Umwege gewöhnen müssen.

  • Umweltspur auf den Hauptstraßen im Hüttental

    Für die Autostadt Siegen schon eine Revolution:

    Die Hauptstraßen durchs Tal sollen eine Umweltspur für Radfahrer und Busse bekommen, der Autoverkehr hat damit auf den meisten Abschnitten nur noch eine Spur pro Richtung zur Verfügung:

    https://www.wp.de/staedte/sieg…ehrsader-id237452517.html


    Ich finde es überraschend da entlang der Sieg und Ferndorf bereits ein gut ausgebauter Radweg durch das Tal existiert, teilweise "überdacht" durch die Schnellstraße Hüttentalstraße. (Und das Ganze passiert mit CDU-Mehrheit ohne grüne Regierungsbeteiligung)

    Kann mir aber auch vorstellen dass durch eine Verkehrsberuhigung entlang der jeweiligen bebauten Straßenseite die Attraktivität für Läden, Cafés usw zunimmt.


    Edit: Vor einigen Monaten hat man zudem ein E-Bike-Verleihsystem etabliert, was vielleicht angesichts der zahlreichen Siegener Hügel - auch die Uni befindet sich bislang überwiegend eher "am Berg" - eine gute Ergänzung darstellt. Das Klima ändert es aber natürlich nicht, die Region Siegerland/Sauerland/Bergisches Land gehört zu den regenreichsten Deutschlands..

  • Schon lange nichts mehr aus der alten Heimat erwähnt, vielleicht ist die geplante Architekturschule der Uni Siegen nochmal eine interessante Meldung. Im ehemaligen Druckhaus der Siegener Zeitung in der Innenstadt entwickeln Architekturstudenten zusammen mit etablierten Büros ihr "neues Zuhause":


    Wettbewerbsergebnis Architekturschule



    In direkter Nachbarschaft seit einigen Monaten fertiggestellt und in Benutzung ist das Haus der Musik:


    Haus der Musik eröffnet