SAP feiert Richtfest

  • SAP feiert Richtfest

    Weltmarkt am Hackeschen Markt



    Software-Unternehmen SAP feiert Richtfest in Berlin



    Das Software-Unternehmen SAP feierte am 6. August 2003 Richtfest für seine Hauptstadtrepräsentanz an der Rosenthaler Straße in Berlin-Mitte. Anfang 2004 soll das Bürohaus in der Spandauer Vorstadt nahe des Hackeschen Marktes bezogen werden.


    Die größte deutsche Software-Firma baut für rund 60 Millionen Euro ein siebenstöckiges Glasgebäude mit einer Nutzfläche von etwa 12.500 Quadratmetern. Der Entwurf stammt von dem Architekten Mark Braun, errichtet wird das Gebäude von der Projektwerke Hamburg AG.
    In dem Neubau werden die Entwicklungs-, Vertriebs-, Beratungs- und Schulungsaktivitäten der SAP in Berlin gebündelt. Bislang sind 300 Berliner Mitarbeiter auf drei Standorte verteilt.


    Der Entwurf orientiert sich mit den Rücksprüngen der oberen Stockwerke an dem benachbarten ehemaligen Kaufhaus Wertheim, das 1903 nach Entwürfen von Alfred Messel gebaut wurde. Durch die gläserne, abgerundete Ecke an der Gipsstraße steht der Neubau im Kontrast zur Sandsteinfassade des alten Kaufhauses.


    SAP, führender Anbieter von Unternehmenssoftware, hat seinen Hauptsitz im baden-württembergischen Walldorf und beschäftigt weltweit fast 29.000 Mitarbeiter.



    Quelle:http://www.baunetz.de

  • Mir gefällt das Gebäude, gerade wegen den abgerundeten Kanten. Es fügt sich klasse in sein Umfeld ein. Sehr nett!

  • Ach ich bin ja schon zufrieden wenn die SAP´ler weiterhin gute Software machen und den Leuten von Oracle zeigen wo es lang geht.


    Das Gebäude ist übrigens ganz OK.

  • ganz toll wärs ja noch wenn man irgendwo einen Augenmerk in der Fassade finden könnte. Wie z.B. hervorgehobenes Eingangstor damit es besser zur Nachbarbebauung passt.
    Trotzdem es hat was.

  • Bei gutem Wetter sehen Glasfassaden ja ned schlecht aus. Ich finde auch, dass das Teil in natura besser aussieht, als die renderings.


    Das lenkt aber nicht von der Tatsache ab, dass es nur eines von 10.000 ähnlichen Gebäuden ist. Langsam wirds mir mit dem glas doch etwas zu bunt

  • :nono::nono::nono: Meine ich auch, denn es ist eine Sache, ob sich ein Glasgebäude in einem Block von lauter Gründerzeit-Bauten tummelt, wo es u. U. noch gehen würde bzgl. der Reflektions-Effekte, aber wenn in einem Gebiet nur noch Glas-Stahl-Konstruktionen stehen, dann geht jeglicher Pepp, der sonst diesen Gebäuden innewohnen würde, total flöten. :nono::nono::nono:

  • kann euch beiden nur zu stimmen. manchmal, als highlight, sind glaskästen echt klasse. doch leider hat sich dieser effekt verloren, weil es zu viele gibt :(

  • Zitat von CityHai

    LAAAANGWEILIG... *Gähn*
    :nono:


    Erstaunlich wie man die Meinung von so vielen in einem prägnanten Wort vereinigen kann :daumen:

  • WOW! Wie...UNkretiv! Da kam bestimmt wieder das "Die-Umgebung-spiegelt-sich-in-der-Fassade"-Argument zum Einsatz, sodass der Architekt von seinem "Ideenreichtum" ablenken kann.
    Steht das ding an der Rosenthaler? Immerhin hat es eine abgrundete Ecke, was es allerdings noch mehr aussehen lässt, wie ein Klon der Galleries Lafayettes in der Friedrichstr. wirken lässt.



    Zitat von TheBerliner

    Da kannst du ja beruhigt sein, da das Gebäude nicht in Spandau steht. ;)


    In Spandau steht dafür genug anderer Schrott ;) !

  • Zitat von Ben

    In Spandau steht dafür genug anderer Schrott ;) !


    Hmm, ich war noch nie in Spandau. Ich sollte diese Anstrengung auf mich nehmen und die Reise antreten. Es wird nicht schlimmer als Freiburg sein.


    Oh halt! Ich war einmal in Gatow, das ist aber nur politisch Teil von Berlin, geschweige denn Spandau.

  • Zitat von Samuel

    Für diesen Insider muss man wissen,dass sich Spandauer im allgemeinen nicht als Berliner fühlen.;)


    Und Berliner sehen Spandau nicht als Teil von Berlin:D. Auch fährt man als Berliner im Normalfall nur ein oder zweimal im Jahr nach Spandau und das nur um ein großes schwedisches Einrichtungshaus zu besuchen. :roll:

  • Seit es jenes Einrichtungshaus ebenso in Tempelhof oder auch Waltersdorf gibt hat sich selbst das für einen größeren Teil erledigt ;).