Schloß Schenna (Südtirol)

  • Schloß Schenna (Südtirol)

    Hallo an alle,


    ich war schon öfters in Südtirol/Italien im Urlaub. Wirklich ein schönes Fleckchen Erde, besonders die Burgen und Schlößer haben es mir angetan.
    u.a. das Schloß in Schenna, vielleicht dem ein oder anderen ein Begriff, hoffe ich. Da gab es eine Tür, die mich besonders faziniert hat. Eine ziemlich große, massive Holztür, wie für die Zeit ja üblich. Allerdings hatte diese Tür einen besonderen Clou: sie hatte sowohl links als auch rechts auf jeder Seite eine Türklinke und man konnt die Tür eben auch nach links und nach rechts öffnen.
    Ich vermute, dass es etwas mit den Schanieren zu tun haben muss.


    Hoffe jmd weiß vielleicht was darüber. Ob es in der heutigen Zeit auch möglich ist so etwas, sagen wir mal in ein normales Gebäude, natürlich nicht in diesen Ausmaßen, einzubauen?


    Vielen Dank


    MfG

  • klar, ist doch kein problem, brauch man nur einen doppelten rahmen, der in die eine richtung mitschwenkt. allerdings bezweifel ich mal, dass das fluchtweg-standards entspricht. etwas kontraproduktiv, ein haus schnellstmöglich zu evakuieren, und dann bleibt jeder 2. überfordert vor der tür stehen, weil er nicht weiß, wierum sie nun aufgeht .....