Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.19, 23:44   #136
Tomov
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Tomov

Tomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz sein
Das war auch so geplant. Gescheitert ist dies vorläufig an der Weigerung von Primark, vorzeitig aus der Mieteinheit heraus zu gehen. Daher bleibt der Sockel am Park Inn in der Kubatur so wie er ist. Bei Sauerbruch Hutton war man darüber sehr frustriert.
Tomov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.19, 13:26   #137
Novaearion
Senior-Mitglied

Novaearion ist ein geschätzer MenschNovaearion ist ein geschätzer MenschNovaearion ist ein geschätzer MenschNovaearion ist ein geschätzer Mensch
Wie lange hat Primark denn noch einen Mietvertrag (und müssen sie für den Hochhausbau nicht ohnehin teilweise ausziehen)? Im Anschluss könnte der Sockel doch problemlos vergrößert und an den Kaufhof bzw. die Neubauten der Hochhäuser angepasst werden?
Novaearion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.19, 14:11   #138
Tomov
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Tomov

Tomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz sein
Irgendwas mit 10 Jahren, glaube ich. Aber der Sockelbereich wird nach dem teilweisen Rückbau eine neue Fassade bekommen. Die wird wohl nicht nach wenigen Jahren wieder beseitigt werden.
Alt 24.08.19, 15:47   #139
Architektur-Fan
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektur-Fan

Architektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle Zukunft
Frage Nr.1:
Warum hat man mit Primark einen noch 10 Jahre laufenden Mietvertrag geschlossen, wenn man an dieser Stelle in einem kürzeren Zeitraum bauliche Änderungen vornehmen möchte?

Antwort:
Wahrscheinlich haben die Vertragsparteien bei Vertragsschluß selbst nicht daran geglaubt, daß hier so bald Änderungen eintreten werden.

Das führt zwangsläufig zu Frage Nr. 2:
Warum will Immeo ein Hochhaus entwickeln, wenn man für die entsprechende Fläche noch gar kein grünes Licht von allen Beteiligten (z.B. den langfristigen Mietern) erhalten hat?

Ganz ehrlich! Ich kann doch nicht mit einem Projekt beginnen und einfach mal darauf spekulieren, daß alle Mieter schon freiwillig die Mietflächen räumen werden. Wie naiv ist das? Sind da nur Amateure am Werk?

Geändert von Architektur-Fan (24.08.19 um 16:03 Uhr)
Architektur-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.19, 17:51   #140
Architektenkind
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebt
^ Mit ein bisschen Recherche und Nachdenken kommt man zu anderen Antworten:

Auf Frage 1) Weil der Investor, der den Mietvertrag mit Primark abgeschlossen hat, dort nie bauen wollte. Das war die Blackstone-Gruppe, aber die hat das Areal vor ein paar Jahren an FdR (heute Covivio) verkauft. Covivio wollte von Anfang an und so schnell wie möglich bauen – an Alt-Mietverträge sind sie aber natürlich gebunden. Das ist das ganze Problem.

Auf Frage 2) Erstens weil sie dann sofort loslegen können, sobald der letzte Altmieter geht. Mit Entwurf, Projektplanung, Baurecht, etc. zu warten, bis das Gebäude vollständig entmietet ist, würde eine Verzögerung von Jahren bedeuten. Zweitens evtl. auch, um öffentlich Druck auf Primark zu machen: Wenn ein derart zentrales Projekt an der Sturheit einer einzige Firma scheitert, bedeutet das für diese einen Imageschaden. Das dürfte die Kompromissbereitschaft erhöhen.

Ich finde dieses Vorgehen weder naiv noch amateurhaft, sondern entschlossen und zielstrebig.
Architektenkind ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.19, 19:39   #141
Architektur-Fan
Goldenes Mitglied

Architektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle Zukunft
^ Sinnvoll ist es, zuerst bei Primark nachzufragen und danach ein teures Büro wie Sauerbruch Hutton mit einem Entwurf zu beauftragen.

Was ist daran zielstrebig, wenn man mit offenen Augen an die Wand läuft?
Alt 24.08.19, 20:09   #142
Theseus532
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Theseus532

Theseus532 ist im DAF unverzichtbarTheseus532 ist im DAF unverzichtbarTheseus532 ist im DAF unverzichtbarTheseus532 ist im DAF unverzichtbarTheseus532 ist im DAF unverzichtbarTheseus532 ist im DAF unverzichtbarTheseus532 ist im DAF unverzichtbarTheseus532 ist im DAF unverzichtbar
Ich empfinde den Entwurf von Sauerbruch Hutton als genau das was zu befuerchten war. Ein Park Inn 2,0. Klar ich hoffe auch dass es durch die Feinheiten der Fassade, Material und Ausfuehrung vielleicht live und in Farbe wenigstens noch ein bisschen Pfiff bekommt. Klar das Ding wird niemand verschrecken, aber ist halt zwangslaeufig. altbacken. Wenn man wenigstens den Einschnitt viel tiefer gemacht haette oder etwas anderes. Einfach viel zu glatt und gediegen
Dazu kommt noch ein Sockelbau, mit dem ich mich ueberhaupt nicht anfreunden kann, irgendwie schon tausend Mal gesehen, verglichen damit, wird einem wieder klar, was für ein Glueck es ist, dass es das Alexander- und Berolinahaus noch gibt.

Das liegt aber nicht an den Architekten, die haben ja schon bewiesen dass sie es koennen, sondern dem Suendenfall wegen des Park Inn den Bebauungsplan ueberstuerzt zu aendern.
Wenn man 30 Meter daneben jetzt ein Hochhaus setzen will, dann muss das zwangslaeufig Gestalt und Form annehmen, alles andere wuerde total daneben aussehen und sowieso nicht akzeptiert.

Was mich so frustriert ist nicht nur das Park Inn als solches, was schon mehr als ein Aergernis ist, sondern dass es nun die gesamte zukuenftige Bebauung bestimmt. Ich empfinde das als eine einzige Enttaeuschung.
Auch die Hoehenbegrenzung halte ich nach wie vor fuer grundfalsch. Das Argument mit dem TV Turm ist fuer mich ist voellig überzogen. 150 -170 Meter Hoehe waeren durchaus moeglich gewesen ohne dass man Panik bekommt, die Kugel sei nicht mehr sichtbar. Nur mal so, wenn es moeglich ist die Hoehe auf 130 Meter zu begrenzen, kann man sie auch auf 170 erweitern.
Und selbst wenn man aus ein paar Kilometer Entfernung die Kugel und ein HH auf gleicher Hoehe sieht, verursacht das auch keinen Augenkrebs, fuer mich einfach nur ein Vorwand.
Hoffentlich wird der Gehry Entwurf noch gebaut. Schon verrueckt. Als er rauskam, dachte ich, naja ganz gut fuer den Anfang, mal sehen was noch so dazukommt. Und jetzt ist das einzige Gebaeude, das wenigstens einem eigenen Charakter hat und wenigstens 150 meter ist. Dabei gehe ich davon aus das die TLG Gebauede dem Sauerbruch Hutton in Form und Hoehe sehr aehnlich sein werden, gediegen aber halt nix Eigenes.
Stream und Edge sind da schon interessanter finde ich.
So Architektenkind, jetzt tief Luft holen, einmal kurz die Zornesfalten glaetten und los gehts.
Theseus532 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.19, 21:24   #143
Baukörper
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Baukörper

Baukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein Lichtblick
Der Sockel von Sauerbruch-Hutton gefällt mir nach wie vor nicht, zu eckig, zuviel Glas, zuwenig Stein, kein hervorgehobener Eingangsbereich, kein erkennbarer Sockel und die Markisen als Gestaltungelement sind lächerlich.

Bleibt nur die Hoffnung, dass das Hochhaus hält was es verspricht.

Das der Park-Inn Sockel niedriger bleibt, muss nicht nachteilig sein und kann die Ansicht auch auflockern.

Ein abgerundeter Eckturm passt aber gar nicht dorthin. Nachdem alle Planer jahrzehntelang jede Rundung am Platz verhindert haben (Brunnen und Weltzeituhr mal nicht berücksichtigt).
Baukörper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.19, 22:47   #144
Tomov
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Tomov

Ich denke über allem sollte stehen, dass mit der Verwirklichung dieses Projekts, erstmalig seit 1929, der Alexanderplatz wieder als abgeschlossener Raum wahrgenommen werden kann. Das wird wirklich ein Meilenstein sein.

Unfassbarerweise ist er jetzt schon 90 Jahre unvollendet.
Alt 24.08.19, 23:19   #145
Architektur-Fan
Goldenes Mitglied

Zitat:
Zitat von Tomov Beitrag anzeigen
Unfassbarerweise ist er jetzt schon 90 Jahre unvollendet.
Vielleicht hätte man in den 1920er Jahren mit den Umplanungen erst gar nicht beginnen sollen. Dann wäre er vielleicht auch nicht unvollendet.

Geändert von Architektur-Fan (25.08.19 um 00:16 Uhr)
Alt 25.08.19, 03:58   #146
Tomov
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Tomov

Vielleicht hätte man den 2. Weltkrieg nicht beginnen sollen. Daraus resultierende Architekturstiländerungen, Tiefbunker, Zerstörungen, Systemkämpfe, wirtschaftliche Verwerfungen etc. könnten durchaus zur Verzögerung beigetragen haben. Aber wenn man 1929 alles bei der kaiserlichen Bebauung belassen hätte, wäre das alles wohl mumpe gewesen.
Alt 25.08.19, 08:57   #147
DerBe
Silbernes Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Architektur-Fan Beitrag anzeigen
^ Sinnvoll ist es, zuerst bei Primark nachzufragen und danach ein teures Büro wie Sauerbruch Hutton mit einem Entwurf zu beauftragen.

Was ist daran zielstrebig, wenn man mit offenen Augen an die Wand läuft?
Der Entwurf ist das Ergebnis eines Wettberwerbs. Niemand wurde hier direkt beauftragt.
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.19, 12:07   #148
Architektenkind
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebt
Außerdem geht es gar nicht um den Sauerbruch-Hutton-Turm, sondern um den Sockel. Dass der gestutzt wird, scheint kein Problem zu sein – jedenfalls habe ich noch nirgends gelesen, dass die Bauvorbereitungen ins Stocken geraten wären. Nur eine komplette Schließung nebst Rauswurf der Mieter scheint derzeit nicht zu klappen.

Zitat:
Zitat von Theseus532 Beitrag anzeigen
Und selbst wenn man aus ein paar Kilometer Entfernung die Kugel und ein HH auf gleicher Hoehe sieht, verursacht das auch keinen Augenkrebs, fuer mich einfach nur ein Vorwand.
Fragt sich nur: Vorwand wofür? (Frage ich ohne Zornesfalten und kühlen Geistes.)
Architektenkind ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.19, 17:50   #149
Tomov
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Tomov

Zitat:
Zitat von DerBe Beitrag anzeigen
Der Entwurf ist das Ergebnis eines Wettberwerbs. Niemand wurde hier direkt beauftragt.
So weit ich mich erinnere hatten Sauerbruch Hutton zuerst einen Direktauftrag zur Potentialanalye des gesamten Grunderwerbs D1,D2,D3 von Covivio. Die Planung zum Sockel des Park Inn stammt glaube ich daraus. Folgend wurde ein geladener Wettbewerb zu D3 durchgeführt, welchen Sauerbruch Hutton durch Gottes Fügung und ob des besten Entwurfs gewonnen haben.
Alt 25.08.19, 19:05   #150
DerBe
Silbernes Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
^Ich kann darüber nichts im Netz finden. Für nähere Informationen wäre ich aber dankbar. Allerdings ist eine Potentialanalyse auch kein Entwurfsauftrag.
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht