Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Das abgerissene Gebäude wird wohl niemand vermissen, da kann es nur besser werden. Soviel ist sicher. Schließlich sah das alte Gebäude so aus, wie das auf deinem Foto ebenfalls zu sehende östliche Nachbargebäude.


    Das andere Gebäude, ist weiter oben im Thread auch schon erwähnt worden, was da jetzt geschieht ist nicht eindeutig geklärt. Wird sicher aber wohl um eine Fassadensanierung handeln, meint ihr nicht?


    Zum Brahmskontor kann ich mich mangels Veränderung nicht und zum Gebäude am Axelspringerverlag will ich mich lieber gar nicht äußern.

  • Denke auch, dass es sich um eine Fassadensanierung handelt, wüsste nicht, was man sonst an dem Gebäude verändern sollte. Höchstens neue Fenster im Rahmen von Energieeinsparung.
    Was das Gebäude beim AS-Verlag betrifft freue ich mich schon aud die Fertigstellung. Soll ja Bäumchen in die Fassade bekommen, da wurde extra an einigen Ecken Platz gelassen, um dort die Bäume hinzupflanzen.

  • Schönheitskur für das »Atlantic«
    Fassade soll schon bald in alter Pracht erstrahlen


    Endlich wird die Fassade des ehrwürdigen Hotel Atlantic saniert. Etwa zwei Millionen Euro will der Kempinski-Konzern dafür ausgeben...
    Spätestens im Herbst 2007 soll die Sanierung beendet sein. Sahnehäubchen der Fassade sollen die schmiedeeisernen Fenstergitter sein: Sie werden vergoldet. Noch sind sie schmutzig-weiß.


    Mopo

  • Habt ihr hier schon den Blankeneser Bahnhof?
    der sieht ziemlich runter aus - drumherum ein Riesenloch mit Baustelle. Bin nur vorbeigesaust.
    Jedenfalls soll der wohl nebst Baustelle auch wieder zu Chic kommen. Kleines Graues Gebäude mit weissen Malerei/Intarsie?

  • Amsinckstr. Högersdamm gehört wohl auch dazu !!! hinterm Bahngleis.
    Hab leider nur einen Backsteinturm fotografiert und eine rostendes Geländer, und ein Flyer zu einer Veranstaltung Münzviertel. Eine alte Bahn von Schleswig-Holstein. Recht brachig dort, aber auch Kanal, Brücken etc.

  • ist nicht so, dass mir das "neue Gesicht" nicht gefällt -
    aber der Hühnerposten ist mit rotem Backstein und weissen Facetten -
    hätte man am neuen Gebäude nicht die Ecken mit Backstein absetzen können?
    Jedenfalls als Pendent dazu auch etwas rot reinbringen können?



    **
    gestern habe ich ein wunderschönes altes WEISSES Haus in Hohenfelde gesehen. Mit viel Stuck und säulen aussen, noch den alten Fliesen und Bögen und Stuck im inneren. Die Fassade wurde mit Silikonfarben gestrichen - der ganze Stuck an den Säulen war schon völlig zugekleistert (mag ja sein, dass das chon die Vorgänger-Maler waren) und ich frage mich wie man den Schiet da wieder mal herausbekommt.
    Die Bewohner allerdings hatten auf dem sternenförmigen Flur mit kleiner Skulptur Fussmatten ausgelegt vor ihren Türen, dass mir auch ganz anders wurde.
    Da wohnen sie schon so stilvoll und kloppen da solche Dinger rein.... grins.

    **ps - wegen dem Weiss des Hauses am Hühnerposten fällt mir ein, dass das zwar sehr mediterran wirkt, aber hier doch ziemlich schnell besonders an befahrenen Straßen grau wird oder Grüne Triefen von dem Baumbestand bekommen.

  • hohe bleichen 14-16

    also ich finde, das ging ja bis jetzt recht fix. mal sehen, obs am ende auch so aussieht.


  • Danke für die Updates und Bilder, in der City wird ja auch an wirlkich jeder Ecke gebaut, "schrecklich"! :daumen:

  • Sehr schönes Projekt, was steht denn im Moment an dieser Stelle? Hoffe ja nicht, dass dafür ein schöner Altbau abgerissen wird.
    Gut gefunden, maegis! :daumen:

  • Eines von vielen schönen im Moment, bin mit der aktuellen Situation sehr zufrieden, an jeder Ecke wird verschönert, erneuert, bzw. ganz neu gebaut -> Hamburg mausert sich in vielen Ecken vom kleinen Entlein zum schönen Schwan! Nur was richtig große Projekte betrifft, die auch mal die 100m überschreiten, hapert es noch etwas, leider. Allgemein ist es vor allem der Bereich Innenstadt, Altona/St-Pauli und City Süd, wo sich sehr viel vor allem positiv verändert. :)

  • Zitat Dykie:

    was steht denn im Moment an dieser Stelle? Hoffe ja nicht, dass dafür ein schöner Altbau abgerissen wird.


    Dort stand ein Bau aus der Nachkriegszeit, der schon vor ein paar Wochen abgerissen wurde. Wie er genau aussah, weiß ich nicht - er ist mir nie besonders aufgefallen, bis er dann auf einmal weg war. War also offenbar nicht besonders auffällig...

  • Loki Schmidt Haus eröffnet

    Das Loki Schmidt Haus im Botanischen Garten in Klein Flottbek ist gestern eröffnet worden (Ist so ein blauer Würfel) Architekt ist Prof. Bernhard Winking


    abendblatt artikel

  • Der Kassenhersteller Awek investiert rund 3 Millionen Euro in einen Neubau im Hanskampring in Barsbüttel. Am 26.08. war Grundsteinlegung. Der Neubau soll 4500m² haben und bis zum Umzug nächsten April fertig sein.


    Quelle: Hamburger Abendblatt


    Klick mich!