Wohnhochhaus "Kristall" [realisiert]

  • ganz gut geworden, wenns nicht ein Wohngebäude am Elbufer wäre, sondern ein Bürobau in 2.Reihe.
    Man sieht an deinem Foto ganz deutlich, daß die Maßstäblichkeit zur 2.Reihe überhaupt nicht stimmt - als Fehleringeständnis der Stadt werte ich die inzwischen recht strikten Höhenvorgaben für das Elbufer, zB für das Kreuzfahrtterminal.
    Dass das Gebäude überhaupt nichts "wohnliches" hat, stört mein Empfinden ebenfalls. Das ist dann zwar weitestgehend Geschmackssache, aber diese Fassade ist weder edel noch individuell. Carsten Roth hat ja nur wenige Meter weiter mit dieser wunderbaren Metallfassade gezeigt, wie eine sinnliche Materialauswahl ausschauen kann.

  • Die dezente Farbigkeit gefällt mir gut. Die Fassadenfarbe scheint mit dem Elbwasser verwandt zu sein. Das passt gut zusammmen, wie ich finde.


    Die Form könnte nach meinem Geschmack etwas mehr vom ursprünglichen Entwurf haben. Mit etwas Dachschräge am niedrigerem Gebäudeteil, wäre dem Namen "Kristall" besser gedient gewesen.

  • Von der Fassade bin ich enttäuscht. Irgendwie gehen die Details des Gebäudes verloren.
    Ansonsten ist es gutes Projekt. Von solchen Wohntürmen kann man in Frankfurt nur träumen.

  • Der Kristall ist, alles in Allem, sehr gelungen und eröffnet selbst von der Hafencity tolle Perspektiven auf die westlichen Vororte. Ich kann nur mal empfehlen, mit der Fähre 62 vom Sandtorhöft (Hafencity) bis nach Övelgönne zu fahren.


    Blick von der Hafencity aus (zugegebenermaßen jedoch mit einem Teleobjektiv, 70-300mm)







    Alle Bilder (c) Floydian.