Hochhaus "Top 10" der größten Städte

  • Interessant!


    Ich habe mal die Durchschnittshöhe der 10 höchsten Häuser ermittelt und Hamburg steht jetzt vor Düsseldorf. München steht nur kurz hinter Berlin auf Platz 4.


  • Also alle neu zeichnen;)

  • München steht nur kurz hinter Berlin auf Platz 4.


    Wenn der Süddeutsche Verlag sein Hochhaus baut, dann würde München ganz locker an Berlin vorbeiziehen. Das ganze hängt jetzt natürlich primär vom Ausgang des Bürgerbegehrens ab... denn in Anbetracht der desolaten Wirtschaftslage ist die DB-Zentrale das einzige größere Projekt in Berlin dem ich eine Chance einräumen würde in den nächsten Jahren überhaupt gebaut zu werden.

  • Solche Vergleiche finde ich immer wieder sehr interessant. Ich muss euch da natürlich mit Wien qäulen. :D


    1. Millennium Tower, 171m
    2. Hochhaus Neue Donau, 150m
    3. IZD Tower Center B, 140m
    4. Vienna Twintower A, 138m
    5. Vienna Twintower B, 127m
    6. United Nations City 1, 127m
    7. Florido Tower, 113m
    8. Mischek Tower, 110m
    9. Andromeda Tower, 103,5m
    10. United Nations City 2, 101m


    Durchschnittshöhe: 128,05m

  • Zitat von JinStuttgart

    Wenn es für München ganz gut läuft liegt es in 10-12 Jahren hinter Frankfurt. Evtl. geht das SV-Hochhaus ja noch dieses Jahr an den Start.


    Frankfurt wird seinen Status als wolkenkratzer-hauptstadt Deutschlands wohl nicht sehr bald verlieren- schon gar nicht in den nächsten 10-12 Jahren


    Wenn man sich mal ansieht dass selbst das zehnthöchste Gebäude Frankfurts, der Skyper mit 154m, noch höher ist als das höchste HH außerhalb frankfurts, der kölnturm mit 148m.


    außerdem wollen sich die Frankfurter mit dem millenium Tower (365 m geplant für 2008) den höchsten Wolkenkratzer Europas ja wieder zurückholen, da wirds für die Konkurrenten nicht leicht

  • Zitat von woodyspruce


    Wenn man sich mal ansieht dass selbst das zehnthöchste Gebäude Frankfurts, der Skyper mit 154m, noch höher ist als das höchste HH außerhalb frankfurts, der kölnturm mit 148m.


    Das höchste Hochhaus außerhalb Frankfurts ist das Telekom HQ in Bonn mit 163m und in Neuss ist der Rhein-Tower mit 165m geplannt.


    Zitat von woodyspruce

    außerdem wollen sich die Frankfurter mit dem millenium Tower (365 m geplant für 2008) den höchsten Wolkenkratzer Europas ja wieder zurückholen, da wirds für die Konkurrenten nicht leicht


    Der wird mit nahezu 100%-iger Sicherheit nicht gebaut.


  • also ich muss jetzt hier nochmal ein bischen rummäkeln, jai-c.....:


    also der steglitzer kreisel ist meiner meinung nach 114m hoch, ich war da mal oben auf dem dach und mir wurde diese höhe gesagt. das daimer-chrysler hochhaus ist 102m hoch. bei park inn und treptower stellt sich die frage welche höhe man angibt. zählt nun die leuchtreklame als offizielle höhe mit oder nciht?.....wenn ja dann hat sich die höhe von beiden gebäuden in den letzten jahren geändert. ebenso ist das europacenter 89m hoch aber hat bekanntlich den 13m hohen stern obendrauf, gerade da fände ich das mit einrechnen von leuchtreklame ziemlich albern.
    ...dann gibt es noch das kudammkaree.....das ist nach seiner aufstockung nach meinen information auch 100m hoch geworden.


    lasst uns das mal gemeinsam klären.....

  • Das höchste Hochhaus außerhalb Frankfurts ist das Telekom HQ in Bonn mit 163m und in Neuss ist der Rhein-Tower mit 165m geplannt.


    Soll der Rhein Tower wirklich noch gebaut werden? Ich höre seit Jahren davon,aber nie etwas konkretes.

  • Das höchste Hochhaus außerhalb Frankfurts ist das Telekom HQ in Bonn mit 163m


    Jetzt muß ich mal klugscheißen. Bei dem von dir gemeinten Hochhaus handelt es sich nicht um die Konzernzentrale der Deutschen Telekom, sondern um die der Deutschen Post, deshalb auch die Bezeichnung "Post-Tower". ;)



    Soll der Rhein Tower wirklich noch gebaut werden? Ich höre seit Jahren davon,aber nie etwas konkretes.


    Ich halte eine Realisierung für extrem unwahrscheinlich. Meines Wissens gibt es eine "deadline" seitens der Stadt. Bis zu diesem Zeitpunkt muß ein gewisser Vorvermietungsstand nachgewiesen werden, andernfalls verfällt die Baugenehmigung. Die Luft dürfte langsam dünn werden. (alle Angaben ohne Gewähr).

  • Zitat von rec

    Jetzt muß ich mal klugscheißen. Bei dem von dir gemeinten Hochhaus handelt es sich nicht um die Konzernzentrale der Deutschen Telekom, sondern um die der Deutschen Post, deshalb auch die Bezeichnung "Post-Tower". ;)


    Ups...stimmt, da habe ich was durcheinander gebracht. :)

  • Zitat von Samuel

    Leuchtreklamen zählen nicht zur Struktur eines Gebäudes,Nuelle


    aber: was ist struktur und was nicht? .....hat jemand nochmal die genaue definition zur hand?

  • Zitat von nuelle

    ...dann gibt es noch das kudammkaree.....das ist nach seiner aufstockung nach meinen information auch 100m hoch geworden.


    Genaugenommen ist es jetzt sogar 102m hoch!


    Text von der offiziellen Seite (http://www.kudamm-karree.de/:(

    Das Hochhaus gehört mit einer Gesamthöhe von 102 m zu den höchsten Gebäuden der Stadt. Das 23- geschossige Büro- und Geschäftshaus hat eine Gesamtfläche von 23.000 m².


    Es wurde 1994 / 95 komplett entkernt, saniert, aufgestockt und mit neuer Fassade versehen.


    Die alte Höhenangabe von 88m bezog sich auf das Gebäude vor dem Umbau (Glückwunsch an Emporis für die tolle Recherche).


    Neue Top10-Liste für Berlin:
    1. Park Inn Hotel, 125m
    2. Treptowers, 125m
    3. Steglitzer Kreisel, 119m
    4. Debis Hochhaus, 106m
    5. Sony-Center, 103m
    6. Daimler Chrysler Hochhaus, 102m
    7. Kudamm-Karree, 102m
    8. Pyramide, 100m
    9. Charite, 100m
    10. IHZ, 96m
    Durchschnitt: 107,8m