Stockholm - Dokumentation in 5 Akten

  • Stockholm - Dokumentation in 5 Akten

    Ich war über das Himmelfahrt-Wochenende in Stockholm und dachte mir, ich zeig nach langer Zeit hier mal ein Paar Urlaubsfotos. Ich muss sagen, dass ich wirklich überrascht war. Dachte es wird son bisschen Kleinstadtcharakter haben, wie Kopenhagen. Aber es war alles viel größer und weltstädtischer.
    Teilw. hatte man auch das Gefühl, ganz wo anders zu sein. Viele Häuser könnten auch in Italien oder diese großen Bauten am Wasser an der Côte d'Azure stehen oder - wenn das Wetter schlechter war (was nur ein Mal der Fall war) - auch an der Binnenalster. Oder auch irgendwo in Prag oder einer anderen habsburgerisch beeinflussten Stadt. Wir waren mit einer Gruppe da, sodass meine Freizeit etw. begrenzt war, sodass ich selbst leider nicht alles sehen konnte.
    Wie immer, entschuldige ich mir jetzt schon für die teilw. mangelhafte Qualität mancher Bilder auf Grund der anscheinend abnehmenden Sehkraft meiner Kamera.


    Vorab eine kleine Karte zur Orientierung...


    I. Riksdag und Kungliga Slotten an.


    Blick vom "Festland" auf den Reichstag, der alleine auf einer kleinen Insel steht...

    ...und von vorne


    Das Gebäude verfügt noch über einen "Hintereingang", der ebenfalls über eine Brücke zu erreichen ist.


    Man empfand das Gebäude als zu klein und baute im Rahmen der zu dieser Zeit europaweit üblichen Umgestaltung der Innenstadt moderne Bürobauten u.a. eben auch für die Abgeordneten (oder das ganze Parlament?) am neu gestalteten Sergels Torg. Allerdings gefiel den Abeordneten ihr neuer Abreitsplatz nicht udn man zog zurück in den Altbau, der dafür eben dieses Dach aufegsetzt bekam, weil es nun mal doch etw. an Platz mangelte. Ich finde, es liegt grad noch im Rahmen des Erträglichen.


    Also wirklich!:nono2:


    Eine Insel weiter steht das Schloss.











    Zwei dieser Brunnen sind an den Stirnseiten der Seitenflügel zum Wasser hin zu finden.


    Jemand ist zu Hause...


    Der Vorhof mit nooch ein Paar Wachen...Auch ein komischer Job. einerseits bestimtm eine große Ehre, andererseits machen sich alle über einen lustig.


    Ein echter Wikinger ;). Das waren son Paar mädels, die mit ihm "geflirtet" haben und er musste ganz schon damit kämpfen, nicht zu lachen:).


    Später gab es noch eine Wachablösung. Das war irgendwie keine normale Wachablösung, sondern freiwillige Soldaten oder sowas in der Art. Wie man sieht, sind da auch viele ältere Männer und auch ein Paar Frauen drunter.




    War aber mal was anderes, mit Marschmusik, diesen Fahnen und am Schluss kamen auch noch Pferde.


    Jetzt gehen wir mal ins Schlos hinein. Leider durfte man nicht Fotografieren, sodass ich es heimlich und schnell machen musste, sodass die Qualität wieder nicht die beste ist. Ist auch nicht so spannend gewesen. Amalienborg in Kpenhagen war sehr viel interessanter.


    Treppenhaus.

    Der Vorgängerbau, das Schloss "Tre Kronor" ist irgendwann Ende 18.Jh. abgebrannt.

    Der jetzige König...





    Bernadotte-Galierie (oder so). Jedenfalls hängen dort diverse Gemälde der schwed. Könige/Königinnen.

    Jean-Baptiste Bernadotte, alias König Karl XIV. Johan, Stammvater der heutigen königl. Familie...

    und seine Frau Desirée bzw. "Desideria" (der Name sollte schwedischer klingen:doof:).


    Wie man sieht, handelt es sich dabei mehr oder weniger um dasselbe Motiv. Das erste Bild wurde später als Replik in Schweden gemalt, während das andere noch in Frankreich entstand, bevor sie Königin wurde mit dem Tre Kronor im Hintergrund - welches zu dieser Zeit gar nicht mehr stand.


    Deren Schwiegertochter Joséphine de Beauharnais

    Joséphines Sohn König Oskar II.

    und dessen Frau Sophia von Naussau


    Das intessanteste war eigentlich dieser Raum...



    Er war ein Geburtstagsgeschenk vom Volk für den König zum 50. und ist der einzige (derart) modern eingerichtete Raum im Schloss.








    Die Schatzkammer in Kopenhagen hat ebenfalls mehr zu bieten...










    OK, nacher oder morgen geht's weiter mit der Altstadt...


    (C) Ben

  • Nette Fotos, obwohl teilweise mit eher wenig Architekturbezug. Ich finde Stockholm auch sehr schön.


    Bin gespannt, ob du auch Fotos in den genialen U-Bahnstationen gemacht hast.


  • Die U-Bahnen habe ich mir zwar auch als "Mission" vorgenommen, aber leider hatte ich nicht die Möglichkeit, die U-Bahn zu fotographieren. Wie gesagt, wir waren mit einer Gruppe dort und der Guide hat unsere Stockholm-Cards eingesammelt, um schneller in die Museen zu kommen. Als ich mir dann mal "frei genommen" hatte, habe ich vergessen, sie nach dr Card zu fragen und so konnte ich nicht rein. Und ein Ticket wollte ich mir nicht kaufen, weil nicht viel Geld hatte.
    Beim nächsten Mal wirds aber mehr Architekturbezogener sein ;). Das Schloss das einzige, wo wir reingegangen sind, sodass es von nun an nur noch Außenansichten geben wird.

  • Danke für die ersten Bilder, leider war ich noch nie in Stockholm. Da fehlte uns vor zwei Jahren leider die Zeit.
    Allerdings finde ich das Kopenhagen keinen Kleinstadtcharakter hat.

  • Gamla Stan & Riddarholmen

    So weiter geht's nun in die Altstadt. Der Guide meinte, dass Schweden seit nun mehr 200 Jahren keinen Krieg mehr erlebt hat und außerdem steht sie komplett unter Denkmalschutz, sodass sie noch komplett erhalten ist. Fragen und Feedback sind gestattet ;)!


    Der Platz neben dem Schloss, mit Blick aufs Wasser und das Nationalmuseum (links)...


    und in die andere Richtung (rechts das Schloss).


    Wie gesagt könnte man bei manchen Ansichten auch denken, in einer anderen Stadt/Land zu sein. Diese Erhöhung mit der Kirche und dem Obelisken davor erinnert doch etw. an die Spanische Treppe (hab leider nur son schei* Bild:confused:)...


    Um den Patz stehen noch weitere schöne Palais...



    Jetzt gehts weiter, ohne große Kommentare. Aber das erste könnte doch auch in Prag oder so sein, oder...?















    Tyska Kyrkan


    Schwedische Akademie/Nobel-Museum. Leider ist der Platz zu klein, um alles rauf zukriegen, deshalb hab ich mal - ganz professionell - ein Panorama zusammengekleistert:)...


    Dieser Platz war auch interessant. Der wurde wohl auch erst später gebaut, aber jedenfalls laufen mehrere kleine Gassen durch so einen Durchbruch, wie er ob zu sehen ist, auf diesen Platz zu. Mit GoogleEarth kann man dasn recht gut erkennen...


    Dieses Haus entstand wohl auch vor dem Denkmalschutz...


    Noch Mal Bernadotte an der Südspitze der Insel. Vor ihm liegt die Schleuse, die das Salzwasser der Ostsee vom Süßwasser des Mälarsees.


    Riddarholmen liegt gleich nebenan. Ich war erst abends dort, sodass so gut wie niemand sonst dort war. War richtig romantisch:kuss: ;).

    Auf ihr steht die Riddarholmskyrkan (dieser Turm ist Klasse!) und mehrere Palais...


    Am Wasser...



    Vom Stadshus aus...


    Am Damm zw. den Inseln stehen auf der einen Seite das Riddarhuset und auf der anderen das Bodensche Palais






    Ebenfalls am Damm liegt noch eine kleine Insel mit lediglich einem Haus (rechts). Im Hintergrund das Stadshus...


    Noch ein Panorama...


    (C)Ben

  • Weiter geht's mit einer Runde durch die Innenstadt.


    Erst mal wieder eine Karte zur Orientierung...


    I. Nördl. vom Rigsdag stehen noch ein Paar Regierungsbauten...


    In dem kleinen weißen Haus arbeitet (und wohnt?) der Premierminister...


    Das andere große Haus gehört zu "Rosenbad"-Komplex, der einen ganzen Straßenblock einnimmt...



    II. Dazwischen liegt die Fußgängerzone (Drottninggatan). Nicht grad spektakulär...




    Daneben liegt ein kleiner Platz (da war auch unser Hotel), an dem man die Folgen der Stockholmer Stadtplanung der 70er nachvollziehen kann...






    III. Sowohl der Platz als auch die Drottninggatan führen auf den bereits zum Thema Rigstags-Umzug erwähnten Sergels Torg, ebenfalls ein Projekt der 70er...








    Stockholms Antwort auf die Leipziger Str. ;)...


    Ähnliche Pläne existierten auch für die Gamla Stan:nono:


    IV. Das Kaufhaus NK (Nordiske Kompaniet) am Kungsträdgården, ein riesiger Platz, der sich bis zum Wasser zieht.




    Dort fand grad ein Open-Air-Konzert-Festival von einem Radiosender statt. War nett, in der Stadt rumzulaufen und ständig Musik zu haben:)








    Letzteres steht in fast gleicher Form auch am Ku'damm


    V. In einer Seitenstraße steht die Synagoge...







    Nach ner kurzen Pause geht's dann weiter...