Golfresort mit 5-Sterne-Hotel (geplant)

  • Die Region ist bis jetzt ein weißer Fleck auf der Tourismus-Landkarte, und das zu unrecht.


    Kein Schwein weiß dass:

    • das zweitälteste Museum der Welt in Braunschweig steht.
    • das Herzog-Anton-Ullrich-Museum das älteste Museum in Deutschland ist.
    • die ältesten Waffen der Welt hier gefunden wurden, und hier ausgestellt werden. (bald)
    • das es in einem Umkreis von vielleicht 30km um Braunschweig dutzende von Schlössern gibt.
    • das es hier mehrere wunderbar erhaltene Altstädte gibt. (Wolfenbüttel, Gifhorn, Helmstedt, Königslutter, Schöningen, Fallersleben, ... (Größe ist ja kein Qualitätsmerkmal)
    • das es viele wunderbare Parkanlagen gibt, und diese groß sind. Unter anderem von Lancelot Brown, Krahe, oder meiner Prof. Kiefer.
    • das der Meisterzug von 1954 in BS steht, und bald in einem Museum bestaunt werden kann.
    • das die braunschweiger Eisenbahngeschichte die zweitälteste der BRD ist.
    • das die Qualität der künstlerischen und technischen Ausbildung an HbK und TU von sehr hohem Niveau ist, und sich das auf verschiedene Weisen an den Städten der Region zeigt.
    • das Braunschweig zwar zu 90% zerstört wurde, weiß anscheinend jeder, das aber mehr als 10% sehenswert sind kaum einer.
    • ...


    So ein Golf-Resort kann nur helfen, außerdem spiele ich ganz gerne Golf.

  • Viele gute Argumente, denen ich nur zustimmen kann, aber das liegt teilweise auch am Stadtmarketing.
    Nu .. Nagut als Braunschweiger selbst weis ich kaum wie stark und wo unsere Stadt umworben wird.


    Ich denke auch das solch ein Golfplatz nur positive Auswirkungen hat
    zudem soll auch ein 5Sternehotel kommen, auch das macht bekannter

  • Ja, das stimmt. Braunschweig ist in vielen Bereichen attraktiver als man so gemeinhin annimmt. Ich erinnere mich an eine Beilage aus der FTD von Ende März 08 in der die Region sehr positiv beschrieben wurde und Braunschweig insbesondere im Bereich der Forschung EU weit ein hohes Potential bescheinigt wurde. Den Artikel gibt es - leider nur kostenpflichtig - hier http://www.ftd.de/premium/beilagen/pw/335283.pdf zum herunterladen.
    Und um die Aufzählung von Dvorak noch zu ergänzen: auch die Pianos und Klaviere von Schimmel und Grotrian-Steinweg kommen aus Braunschweig.

  • ^...ganz zu schweigen von den Schuberth-Helmen, von deinen auch schon Schumi einen auf seinem Kopf hatte. Okay, inzwischen entstehen sie in Magdeburg, aber der Ursprung ist an der Oker zu suchen.

  • Jaa ich bin auch so stolz auf meine Stadt :D.
    Mhmm Braunschweig braucht einfach ein Alleinstellungsmerkmal. Also Landeshauptstädte sind halt immer gut besucht, außnahme Ruhrgebiet.
    FFM hat seine Banken und Braunschweig seine.... ja da haben wir es... jedenfalls nix womit man häufig in den Schlagzeilen steht, außer die Gerichte xD.


    Ich will nen Wolkenkratzer *kratz*

  • Wie wäre es mit Klaas Hoffmeister, dem Prediger, der immer am Samstag vor der Ecke am City-Point ablästert? (Link zu Videos mit seinen Statements)


    Ich weiss, dass es auf dem ersten Blick bescheuert erscheint, so einen scheinbar durchgeknallten Typen als Beispiel zu nennen, aber hat jemand was Besseres in petto?

  • jedenfalls nix womit man häufig in den Schlagzeilen steht


    Wenn man an allgemeine Medien denkt, dann stimmt das, nicht aber wenn man sich Fachkreise anguckt.
    joe910 hat ja schon die Froschung erwähnt und das Braunschweig in Sachen Forschung ein hohes Potenzial hat. Wenn man nach den Standarts der Eu geht, dann ist das Potenzial nicht einfach nur hoch, es ist das höchste in Europa, gleich hinter Silicon Valley und ich glaube Rhode Island auf Platz 3 in der Welt, was den Anteil der Forschung am BIP angeht. Die Neudefinition des Urkilos macht z.B. regelmäßig Schlagzeilen, die Atomuhren der PTB ...
    Was elitäre Fachkreise angeht, da ist Braunschweig in vielen Gebieten Top und da kann man den Bogen zurück zum elitären Golfplatz schlagen.


    Ich glaube aber nicht das der wirklich in der Form kommt, sicher wird es wieder genügend Bürgerinitiativen geben, die den verhindern wollen, weil es nicht in ihr Weltbild passt.


    PS:

    • teuerstes Buch der Welt (Bibel von Heinrich dem Löwen)
    • eine von 2 Städten die Hauptstadt einer sozialistischen Republik waren
    • die Stadt von beiden, die diese Republik ohne größere Schäden wieder los geworden ist
    • Standort des gaussschen 0-Meridians
    • ort der Erstaustragung eines offiziellen Fussballspiels auf deutschem Boden (der Kaiser war dabei)
    • Heimat der ältesten Staatseisenbahn Deutschlands
    • ältester Kopfbahnhof Deutschlands
    • älteste technische Universität Deutschlands
    • Gründungsort des größten Europäischen Autobauers
    • und Standort des ältesten Werkes
    • Standort des Meisterzuges von 1954
    • in jeder Hinsicht besser als Hannover
  • ^Aber nicht was die Positionierung des Bahnhofes im Verhältnis zur City angeht, da ist die Leine haushoch überlegen. Dort muss man nur eine Straße überqueren und - schwupp!!! - ist man in der Geschäftszeile, während an der Oker erst ein km Fußmarsch angesetzt werden muss - wenn man die Tramkarte sparen will - um die City zu erreichen.

  • Das ist wohl so, damit man schnell aus Hannoi raus kommt, in Braunschweig gibt es dafür keinen Grund.

  • na vielleicht kommt jemand irgendwann auf die Idee einen neuen/alten Hauptbahnhof zu errichten da an der NordLB, ich meine in Berlin haben sie Tunnel dafür gebort dann können sie das hier ja auch mal machen xD.
    Wäre aber allerdings trotzdem nicht das Wahre denn wer dann hier einen Zwischenstopp macht wird zunächst auch nur das innere eines Tunnels sehen... einfach schade


    oder die Straßen unter die Erde und die Schienen hoch?

  • ^Wenn Du die Knete dafür hast, kannst Du es ja anpacken. Stuttgart 21 als Vorbild zunehmen hätte ja was.

  • Diese Pläne müssten auch noch irgendwo beim Bauamt rumliegen! Irgendwann in den Siebzigern, also vor der Renaissance der Grenzen in den Achtzigern hatte man angefangen eine S-Bahn Salzgitter-Wolfenbüttel-Braunschweig-Wolfsburg zu planen. In Braunschweig hätte es in der Innenstadt glaube ich die S-Bahnhöfe "Alter Bahnhof" und "Hagenmarkt" gegeben. Das hat man aber schon damals verschlampt, genauso, wie mann es derzeit mit der RSB macht.

  • mhmm also joah stuttgart ... gute idee mhmm ich spiele lotto dann wird das was :P


    aber zurück zum thema, ist es echt nur der status landeshauptstadt, was hannover so bekannt macht? oder bietet hannover wirklich mehr?

  • Im Handelsregister Braunschweig steht seit kurzem die Golfanlagen Braunschweig Verwaltungs GmbH.


    Hier zu lesen.


    Da steht auch drin, dass nicht alle Bauern bereit sind ihr Land einfach so zu verkaufen, was ich aber auch nicht weiter tragisch finde, so entsteht wenigsten keine übergroße abgeschlossene nicht zu betretende Fläche.

  • Das hängt von der Topographie des Geländes ab. Ausserdem müssen ja auch genug Hindernisse wie Teiche und Sandbunker dabeisein, um dem Spiel einen Reiz zu verleihen. Von daher kann ein Golfplatz auch sehr schmal und verwinkelt sein, besonders deswegen, weil ja der Abschlag an einem Ende und der Zielpunkt am anderen sein muss, nicht wahr!?