City & Wallring | Boulevard Kampstraße [Planung&Bau]

  • Westentorallee, 25/07/2009


    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Mir gefällt der Boulevard Kampstraße immer besser :daumen:
    Wenn ich mich daran erinnere, wie grau und trist dieser Teil der Kampstraße war, bevor die Ost-West-Strecke letztes Jahr eröffnet wurde. Jetzt sieht die Straße richtig hell aus. Wenn erstmal die Bäume stehen und die "Dortmund-Laternen" auch am Stromnetz angeschlossen sind..... :D:D:D


    Da macht die Dortmunder Lokalpolitik alles richtig. :applause:
    Der Straßenverkehr wird aus dem City-Kern immer weiter verdrängt und die Straßenräume für Fußgänger und Besucher/Touristen immer attraktiver gestaltet und laden somit zum Verweilen ein, wie es so schön heißt.


    Das einzige, was mich stört: Ab der Haltestelle Kampstraße bis zur Haltestelle Unionstraße sind Mülleimer eine Seltenheit. Man könnte doch wenigstens einige Behälter provisorisch aufstellen. Solche, wie sie auf dem Osten- und Westenhelweg stehen.


    Sonst: Eine TOP Verschönerungskur für die Innenstadt :D:D:D

  • Ich kann mich da nur anschließen. Der Boulevard wird wirklich schön :daumen:.


    Er wirkt auf mich hell und freundlich und die rostroten Laternen bringen eine unverwechelbare Note in die Strasse. Bleibt zu hoffen, dass die Geschäftshäuser nachziehen und ihre Fassaden verschönern. Alles weitere wird sich schon entwickeln.

  • Rostrote Laternen/Steelen

    Da spricht Turmbauer etwas an, worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht hab: Bleiben die Steelen/Laternen wirklich rostrot oder wird noch überlackiert (schwarz?), wie z.B. am Stadttheater, siehe Bild? Wer weiß mehr?



    Quelle: Mein Bild

  • @ Nick


    Die Steelen werden nicht rostrot, sondern werden noch mit einem dunkelen Grauton überlackiert. Sie werden später genauso aussehen, wie die Steelen, die bereits seit einigen Jahren am Platz von Leeds zu sehen sind.


    Dortmund bekommt einen wirklich schönen Boulevard. Dass sich dort bereits jetzt Straßencafes ansiedeln und noch ein Straßenbahncafe geplant ist zeigt, dass der Boulevard sehr Erfolgreich werden wird.

  • Platz von Leeds ( PacoDo)

    Hab ich mir schon fast gedacht, danke für die Info. Da du den Platz von Leeds angesprochen hast, folgend eine Aufnahme von genau diesem. Der Platz war übrigens streng genommen der erste Bauabschnitt des Boulevards. Fertig gestellt wurde das Ganze vor ca. fünf/sechs Jahren.



    Quelle: Mein Bild

  • Platz von Leeds


    Da hast du rech Nick. Kleine Info am Rande: Der Platz von Leeds hat ein rotes Wellenpflaster bekommen. Nach diesem Vorbild sollte ursprünglich der gaze Boulevard dieses rote Wellenpflaster bekommen. Nach einer längeren Diskussion haben sich die Dortmunder Politiker dann aber für die Sandsteinplatten entschieden, die nun in der Wesentorallee verlegt werden (was nicht die schlechteste Entscheidung ist). Ich bin gespannt, ob der Platz von Leeds später auch noch die hellen Sandsteinplatten bekommen wird.

  • Wellenpflaster ( PacoDo)

    In der Tat war das wirklich sehr schöne, rote Wellenpflaster für den übrigen Boulevard beschlossene Sache. Allerdings trat nach Fertigstellung des Platzes von Leeds eine Begleiterscheinung auf: Beim Betrachter erzeugt die Bepflasterung nämlich ein Schwindelgefühl der extraklasse. Trotz 0,0 ‰ fühlt man sich so als ob man stinkbesoffen ist.:lach:

  • Wo wir gerade die netten neuen kleinen Straßencafes ansprechen,habe da eine kleine Neuigkeit für den Boulevard. Diese Bezieht sich auf dem Abschnitt zwischen Westenfalenhaus,Zara und YellowRiver/Mercure Hotel. Die Dortmunder werden wissen was ich meine. Die ehemalige Haltestelle Kampstraße wird auch eine ganz pfiffige Idee wie ich finde zum Erlebnisstraßencafe ausgebaut. Da ich eine gute Kontakt zum Planungsamt Dortmund habe,möchte ich euch einfach mal diese Idee exklusiv vortragen ;)


    Was geschieht?!


    Die Idee liegt darin,neues mit der Vergangenheit zu verbinden. So verleiben die alten Schienen auf diesem Teilabschnitt vor Ort und zwei alte ausrangierte Straßenbahnwagen werden leicht versetzt auf eben diesen verankert.


    Die Straßenbahnwagen werden komplett entkernt und neu gestrichen und sollen als Straßencafe diesnen. Ob dies nur eine Übergangslösung ist oder bei Erfolg dauerhaft installiert wird,kann ich leider nicht sagen.


    Leider genauso wenig welche Wagen dafür genommen werden,zu AUswahl stehen:


    http://upload.wikimedia.org/wi…_StraBawagen_IMGP0463.jpg


    http://upload.wikimedia.org/wi…Betriebshof_Dorstfeld.jpg

  • ^^^


    Eine schöne Idee, wie ich finde und vor allem eine urige. Könnte ein echter Burner werden. :daumen:


    Noch mal kurz was zu den Lichtstelen: Das angedachte Grau sieht durchaus seriös und angemessen aus, dass Rostrot hätte aber einen gewissen Pfiff gehabt, meine ich.

  • Mir gefallen die Laternen in beiden Versionen gut, aber die roten "Lichtstäbe" hätten besser zur Stadt Dortmund selbst gepasst.
    Die Stadtfarben sind ja rot-weiß. (man schaue auf mein Anzeigebild ;))

  • Hallo nach Dortmund!


    Nachdem ich schon seit längerem diesen Thread verfolge würde es mich mal interessieren, ob der westliche Teil der Kampstraße tatsächlich in "Westentorallee" unbenannt wurde/wird/werden soll oder ob es sich lediglich um einen Arbeitstitel handelt?


    Gruß aus Köln

  • Benevolo

    Willkommen im DAF! Zu deiner Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der westliche Abschnitt der Kampstraße ganz offiziell in "Westentorallee" unbenannt wird, zumindest habe ich diesbezüglich noch nichts gehört/gelesen. Es handelt sich wohl um den Arbeitstitel. Andererseits wird der Namen sicherlich in irgendeiner Form wieder auftauchen. Falls ein potenzieller Investor das hier liest: Es gibt ja zwei unbebaute Grundstücke an der Kampstraße. Wie wärs mit einem Neubau?! Den Slogan zur Vermarktung liefere ich gleich gratis mit: "Upper Westside - Wohnen an der Westentorallee".:D

  • Champs-Elysees

    ich bekomme - wenn ich über die jetzige Kampstrasse - richtung westen gehe; Gefühle als wäre ich auf der Champs-Elysees!


    http://images.google.com/imgre…DN%26start%3D120%26um%3D1


    Persönlich gefallen mir diese Lichstäbe nicht so - aber zusammen mit den Bäume müsste esakzeptabel sein.


    Was mir aber sehr gut gefällt ist die breite der Fußgängerpromenade! Überhaupt -wie breit wird diese Boulevard insgesamt sein? Die Champs-Elysees soll etwa 70 meter sein.


    Also - der Platz am U-Turm sollte dann Place ETOILLE werden

  • fotoreihe

    ach ja - link eingefügt wg der fotoreihe rechts in der spalte. So "altmodische" Laternen gefallen mir halt besser.


    Ich werde älter, merke ich jetzt. ;)

  • Westentorallee/Westentor/Königswall/Rheinische

    Beim eigentlichen Boulevard gehen die Arbeiten zügig voran. Diesmal möchte ich aber den Wallbereich auf Höhe der zukünftigen Westentorallee vorstellen: Nach umfangreichen Umgestaltungsmaßnahmen ist rund um das "U" ein vollkommen neues Wege-/Straßennetz entstanden. Der Bereich an der Westentorallee dürfte der komplizierteste und kostspieligste Abschnitt gewesen sein. In den nächsten Wochen kann nun endlich das westliche "Eingangstor" zur Innenstadt freigegeben werden. Am Sonntag wurden die letzten Fahrspuren asphaltiert sowie markiert. Der Bereich ist übrigens schön und großzügig gestaltet und wird seinen Teil zur Attraktivität des neuen Viertels beitragen.



    Quelle: Mein BIld



    Quelle: Mein BIld



    Quelle: Mein BIld



    Quelle: Mein BIld



    Quelle: Mein BIld

  • hallo und gleich mal entschuldigung.
    ich weiss, dass man als auswärtiger mit einschätzungen behutsam sein sollte. aber auch nach monatelangem mitlesen erinnert das bisher gezeigte wirklich nicht im entferntesten an einen boulevard.
    bestimmt bringt der umbau zahlreiche verbesserungen zum vorzustand mit sich, die es selbstverständlich zu würdigen gilt. mit der ironiefreien verwendung des begriffs boulevard wird jedoch der umbau nicht aufgewertet, sondern eher das umfeld abgewertet.
    denn unweigerlich fragt man sich: wenn das gezeigte ein boulevard sein soll - wie mag es dann erst um die umliegenden strassenzüge bestellt sein? ich hoffe: besser.


    ich hoffe, ich bin niemand auf den schlips getreten...

  • Das Problem sind hier die Bauabschnitte.


    Die meisten Bilder die hier gezeigt werden haben eher weniger mit der Straßenrenovierung zu tun, sondern eher mit der neuen Straßenführung in der Verbindung mit dem U-Turm-Areal und dort muss halt als Bundesstraße (B54) ein hoher funktioneller Wert erhalten bleiben.


    Der Kern des Projektes soll eigentlich erst im mittleren Bereich (St. Petri - St. Reinoldi) der Straße entstehen, die äußeren Bereiche müssen noch für den Straßenverkehr nutzbar bleiben. Eine Unterteilung vom Projekt wäre aber nicht sehr praktisch, gerade hier im Forum.


    Natürlich nach der ursprünglichen Bedeutung des Wortes ist es kein Boulevard. Einen Boulevard nach dieser Definition einer Ringstraße hat Dortmund aber schon mit dem Wall und besonders mit der Fußgänger Allee im östliche Bereich.


    In diesem Projekt fließt eher die Bedeutung einer Flaniermeile oder Prachtstraße ein. Man könnte auch vielleicht den Begriff Promenade anbringen, wobei dieser sich im Klangbild doch etwas holprig anhört. Ein Projekt muss gut klinken um es zu verkaufen.


    Ich bin mir aber sich diese Diskussion ist obsolet, im Sprachgebrauch wird es die "Kampstraße" bleiben ohne irgendwelche Schmuckwörter.


    Aber was empfindest du als Mangel an der neuen Straße? Ohne den Hinweis wären die beiden Beiträge eher überflüssig und nahezu als Trollversuch zu bewerten, weil sie eigentlich dem Muster eines solchen Posts folgen.


    PS: Für den Klepingstraßen-Vergleich sollte man vielleicht aktuelle Bilder hinzufügen, die kahlen Bäume und die winterliche Lichtsituation wirken deutlich abwertend.

    3 Mal editiert, zuletzt von Flo-Joe-Do () aus folgendem Grund: Abschnitt B54 hinzugefügt