Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg > Hanse-Lounge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.16, 12:57   #1
darwin
Mitglied

Benutzerbild von darwin

darwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Fragen an das Hamburger Forum

Meine Tochter soll ein Referat zur HafenCity und auch zur Elbphilharmonie halten. Als kleinen Gimmick wollte ich ihr die Elbphilharmonie als 3D-Modell ausdrucken. Hat jemand zufälligerweise eine druckbare Datei (stl o.ä.)? Das Original Modell von Hochtief ist ohne Nacharbeit nicht druckbar.
darwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.16, 13:45   #2
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz sein
Schönes sehr umfangreiches Thema! Da kann sie hier genug Informationen beziehen

in Sachen 3D Drucken habe ich keine Ahnung

Aber nimm doch alternativ

http://www.amazon.de/DIESE-KLAPPKART...lbphilharmonie

oder

http://www.amazon.de/Elbphilharmonie...lbphilharmonie

Das Dach müsste mit dem Lichtschacht etwas ergänzt werden. Sonst doch eine gute Vorlage würde ich sagen
Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.16, 19:29   #3
darwin
Mitglied

Benutzerbild von darwin

Danke für den guten Tipp mit der Klappkarte.
Die kannte ich noch nicht.
Alt 02.04.16, 16:34   #4
Pumpernickel

Frage zum Gebiet an sich:

hat denn die "Hafencity" auch einen "nicht-denglischen" Namen? Es muss doch einen "echt-hamburgischen" Namen für dieses Gebiet gegeben haben, bevor sich das Stadtmarketing damit befasst hat?! Ggf. sogar verschiedene Namen für Teile der "Hafencity", zB "Hafencity V" mit einer anderen Bezeichnung als andere Teile der "Hafencity".
Alt 18.04.16, 22:35   #5
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
^

Hafencity, bzw. Neudeutsch HafenCity, ist noch nicht einmal im engeren Sinne 'Denglish'. Seit ueber einer Generation, also spaetestens seit den direkten Nachkriegsjahren, ist 'City' eine Hamburgensie fuer 'Innenstadt'.

Zahlreiche Hamburger sagen solange ich denken kann, Dinge wie: 'wir fahren am Samstag noch zum Einkaufen in die City' oder: 'Meine Mutter arbeitet in Altona, aber mein Vater hat sein Buero in der City'.

Zahlreiche Verkehrschilder in Hamburg weisen die Richtung zur 'City'. Die Wortschoepfung ist von daher nicht weiter kuenstlich.

'City' wird in Hamburg einfach nicht als Englisches Wort angesehen und Hafencity ist in Hamburger Ohren ebenso so wenig halb-denglish wie 'Grossraumjet' statt 'Grosstaumstrahltriebwerksflugzeug' oder 'Flugticket' statt 'Flugschein'.

Hafencity ist ausserdem ein uebergeordneter Begriff fuer das ganze Areal und der administrative Name des Stadtteils. Darueber hinaus haben die einzelnen Quartiere ja nach wie vor die Namen die sie immer schon hatten, als sie noch als Hafen genutzt wurden: Strandkai, Baakenhafen, Kleiner Grasbrook, Sandtor, und so weiter, sowie einige neu geschaffene wie Ueberseequartier.
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.16, 06:28   #6
HelgeK
Senior-Mitglied

Benutzerbild von HelgeK

HelgeK ist im DAF berühmtHelgeK ist im DAF berühmt
^

Hmm. Bin ja nun auch lebenlang Hamburger und hab nur selten jemanden das Wort "City" für Innenstadt sagen hören - wir sagen immer "wir fahren in die Stadt", wenn wir das Zentrum meinen. Scheint diesbezüglich also - vielleicht sogar stadtteilbezogen - unterschiedliche Gewohnheiten zu geben. Ich empfinde die Bezeichnung Hafencity entsprechend durchaus als "künstlich", als typisch denglische Wortschöpfung. Oder war es vielleicht eine temporäre "Modewelle" der 60er und 70er (s. City Nord, City Süd)?

Historisch handelt es sich um einen Teil des "Grasbrook" (- der Name hat im Quartier in der Bezeichnung "Grasbrookhafen" überlebt).

Bezüglich der Qualität des "Heinemann" gebe ich Dir recht. Auch für mich ist das Gebäude - im jetzt fast fertigen Zustand betrachtet - gut gelungen. Ich hatte den Entwurf sehr kritisiert und lag damit falsch.

Geändert von HelgeK (19.04.16 um 07:10 Uhr)
HelgeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.16, 09:13   #7
nairobi
Silbernes Mitglied

nairobi wird schon bald berühmt werdennairobi wird schon bald berühmt werden
^ Was denkt ihr denn hat ein Wilhelmsburger noch in den 80iger Jahren gemeint, wenn er in "in die Stadt gefahren" ist?
Nein, nicht Mönkebergstraße oder Jungfernstieg, sondern Lüneburger Straße und Sand.
Also Harburg war gemeint.

Das andere war die "City".
nairobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.16, 11:24   #8
Aixois
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Aixois

Aixois wird schon bald berühmt werdenAixois wird schon bald berühmt werden
Naja, es ist ja in fast allen deutschen Großstädten der Fall. Denglisch ist es trotzdem, da es exakt das deutsche "in die Stadt fahren" ersetzt. Im UK fährt man ins Centre und in den USA Up-/Downtown. City ist dann einfach die gesamte Stadt, nicht nur das Zentrum.
Aixois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.16, 20:46   #9
DocHH
Mensch

Benutzerbild von DocHH

DocHH ist im DAF berühmtDocHH ist im DAF berühmt
Als waschechter und mittlerweile Ex Hamburger kann ich dazu nur sagen: es hieß immer: Wir fahren in die Stadt. das war dann die Innenstadt. Niemand, den ich kenne, hat City gesagt. Weder meine Eltern oder meine Schwester oder Freunde oder Bekannte und meine Großeltern schon gar nicht. Das ist irgendwann modern geworden nach 2000, soweit ich mich erinnern kann. Und ich selbst sage dazu auch immer noch Innenstadt und nicht City.... somit gebe ich HelgeK da vollkommen recht. City Nord oder City Süd war da schon gebräuchlicher. Hafencity hiess ja von Anfang an schon Hafencity, da gabs keine großen Alternativen zu. Obwohl sich Hafenstadt auch nicht falsch anhören würde....
DocHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.16, 12:56   #10
lucy321
Junior-Mitglied

lucy321 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Parkplatz Barmbek/gegenüber Globetrotter

Hallo,
habe heute gesehen, dass der Park & Ride-Platz gegenüber Globetrotter/
bzw. Telekom hinter der Fuhlsbüttler Str. 32-36 geschlossen wurde...
Steht jetzt ein Abriss-Termin fest?
Gruß
lucy321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.16, 10:59   #11
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz sein
Hallo Lucy,

siehe http://www.deutsches-architektur-for...&postcount=166

Dann scheinen die es wohl jetzt bald in Angriff zu nehmen. Weitere Einzelheiten wie den Abrisstermin konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.16, 11:29   #12
darwin
Mitglied

Benutzerbild von darwin

Heute habe ich mal eine Frage an die Verkehrsexperten unter euch. Ich wohne in einer Seitenstraße im Bezirk Altona die bis vor wenigen Tagen eine Anliegerstraße war und mit der "Durchfahrt verboten – Anlieger frei" Beschilderung vom Durchgangsverkehr geschützt war. Im Straßenverlauf liegen ein Kindergarten und eine Schule.

Vor wenigen Tagen ist die jahrzehntelange Beschilderung weggefallen, weil es angeblich keine rechtliche Grundlage gibt. Hä? Was bedeutet das? Ist es gegenwärtig Teil eines Verkehrskonzepts alle gesperrten Seitenstraßen freizugeben? Welche Möglichkeiten habe ich, die Maßnahme rückgängig zu machen? Rücksprache mit der Polizei/Verkehrsamt war jedenfalls absolut sinnlos und kontraproduktiv.

Ich beobachte seither eine Zunahme des Durchgangsverkehrs bei gleichzeitiger Geschwindigkeitsüberschreitung (30 km/h) und mache mir ernsthafte Sorgen um meine und alle anderen Kinder in der Straße. Was kann ich tun?
Alt 10.09.16, 09:45   #13
Donjon05
weniger ist mehr

Donjon05 wird schon bald berühmt werdenDonjon05 wird schon bald berühmt werden
Vielleicht kannst Du die zuständige Stelle/Person in der Bezirksverwaltung ausfindig machen und diese befragen.
Donjon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.16, 22:52   #14
Infos?
Debütant

Infos? befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schwarzkopf

Weiß vielleicht einer von euch wann genau der Abriss der Schwarzkopfhallen, Bürogebäude und der kleinen Villa geplant ist?
Infos? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.17, 11:17   #15
Xmut Zadar
Debütant

Xmut Zadar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Location-Suche

Hallo zusammen!

Weiß jemand wo das sein könnte:
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net...50&oe=592B03E7

Ich hoffe man kann das Bild sehen sehen, ist aus einem Facebook-Post.

Dankeschön!

-----------------
Mod: Eingebundenes Foto wegen unklarer Bildrechte in Link geändert.

Geändert von Xmut Zadar (03.03.17 um 11:43 Uhr)
Xmut Zadar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht