Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart > Stuttgarts Speckgürtel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.11, 00:12   #76
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
  • Die Marquardt Wohnbau hat im Quartier 12 mit einem Wohnbauprojekt begonnen
  • Zwei Baukörper "Winkelbau" und "Stadtvilla"
  • 112 Mietwohnungen
  • 9118 qm Wohnfläche
  • Fertigstellung: Herbst 2012
Quelle: Immobilienbrief Stuttgart Nr.81

Von Website Lieb + Lieb Architekten:

Quelle: Lieb + Lieb Architekten

Ich habe schon schlechteren Wohnungsbau gesehen. Der Winkelbau gefällt mir sowohl wegen seiner Form als auch wegen seiner halbwegs interessanten Fassadengliederung. Die gestalterische Qualität ist hier für mich jedenfalls vorhanden, und das lässt auf weitere gute Projekte auf dem Flugfeld hoffen.
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.11, 07:08   #77
MK0711
Mitglied

MK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer Mensch
Da stimme ich auf jeden Fall zu!
Nicht nur die verwinkelte Anordnung sondern die durchbrochene Betonfassade mit Glaselementen gefällt.
Somit kann gut das Bild einer Plattenbauwand umgangen werden, vor allem bei der Bebauungshöhe.

Gewünscht hätte ich mir eher einen etwas mediterraneren Anstrich.
Diese weißen Häuserfassaden wirken immer so steril.
Aber das ist ja Geschmackssache..

Auf jeden Fall ein erfreulicher Entwurf!
MK0711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.11, 07:31   #78
Schwabenpfeil
Noch nicht bestätigt!

Schwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nett
............

Geändert von Schwabenpfeil (08.08.12 um 16:01 Uhr)
Schwabenpfeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.11, 08:29   #79
MK0711
Mitglied

MK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer Mensch
Hat eigentlich schon jemand von dem Glasturm für die Ecke am Meilenwerk gehört? Bin da jetzt im Immobrief 5.4.2011 drauf gestoßen..

http://img88.imageshack.us/img88/9905/pskulthdnw.gif

Urheber? Geurlt.
MK0711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.11, 09:26   #80
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Der Winkelbau könnte durchaus was werden.

Beim Anderen schließe ich mich Schwabenpfeil an:
Das Bild unten erinnert mich schon ein wenig an die 60er.

Es steht in "bester" Tradition deutschen Wohnungsblockbaus seit dem Weltkrieg. Da helfen selbst Orangenmarkisen nichts.

Wer entsprechenden Wohnungsbau im (außereuropäischen) Ausland kennt, möchte der BRD auch auf dem Feld inzwischen Drittweltstatus beimessen.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.11, 18:51   #81
Gala54
Debütant

Gala54 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
was ist mit den Quartieren 10 und 11? wann werden diese bebaut oder wer hat diese Grundstücke gekauft und beabsichtigt diese zu bebauen ? kann jemand was dazu berichten?

siehe unten im Link:

http://www.flugfeld.info/content.php?page=120&g=1

bin neu hier im Forum und spontan auf diese Seite zugestoßen evt. könnte mir einer von euch helfen und mir bei meiner Entscheidung eine Immobilie zu kaufen behilflich zu sein

schon im voraus Dankeschön
Gala54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.11, 10:49   #82
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Meilenwerk soll erweitert werden, das Technologie-Kompetenzzentrum ist fertig, der Spatenstich für das Gesundheitszentrum erfolgt, der See angelegt, die Flugfeld-Allee befahrbar, erste Bewohner eingezogen und weitere Wohnungen in Bau.
Alt 14.03.12, 18:26   #83
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Projekt Weitblick, inkl. Wohnhochhaus

Die Nord-Süd Hausbau (z.B. "O87") entwickelt einen Wohnbaukomplex inkl. Wohnhochhaus.
  • 123 Wohneinheiten
  • 13.670qm Wohnfläche gesamt
  • Investitionssumme: ca. 40 Mio. EUR
  • Hochhaus 14 Geschosse, über 40m Höhe, Außenpool
  • Baubeginn: Anfang 2015

Quellen:
Projektwebsite Nord-Süd Hausbau
Immobilienbrief Stuttgart Ausgabe 101
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.12, 02:15   #84
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Baustart 2015
Alt 22.03.12, 19:45   #85
jack000
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von jack000

jack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von derstuttgarter Beitrag anzeigen
Städtebaulich finde ich das eine für sich eigentlich gute Lösung. Die Anpassung an das Umfeld ist etwas seltsam, vom Verkehr her eher mäßig.
Man hat die Chance nicht genutzt durch das Gelände Straßen zu führen, die das "alte" Böblingen entlasten.
Ich wusste von dem Projekt schon länger, hatte mich aber nie damit befasst. Nun bin ich dort mal durchgefahren und begeistert. Es ist aus meiner Sicht ein hervoragendes Konzept in einer Spitzenlage.

Es wurde die Chance genutzt eine Strasse durch das Gelände zu führen, die das "alte Böblingen" entlastet:
http://media.flugfeld.info/pdf/Rahmenplan.pdf

Eine 4-spurige Strasse durch ein Neubaugebiet ist schon ein geniealer Schachzug und absolut zu begrüssen.
jack000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.12, 11:06   #86
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Zitat:
Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
Eine 4-spurige Strasse durch ein Neubaugebiet ist schon ein geniealer Schachzug und absolut zu begrüssen.
Stimmt. In Staugart hätte man das vermutlich erst mal eineinhalbspurig probiert.

Die blauen Kreise bedeuten *bau*

Weitere 136 WE: STRABAG Real Estate entwickelt Wohnpark mit Seeblick in Böblingen
Alt 26.05.12, 11:32   #87
Schwabenpfeil
Noch nicht bestätigt!

Schwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nett
............

Geändert von Schwabenpfeil (08.08.12 um 16:33 Uhr)
Alt 03.06.12, 22:27   #88
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Wenn Böblingen und Sindelfingen in diesem Leben noch zusammen kommen wollen, dann müssen die es jetzt schaffen. Eine bessere Chance kommt nie wieder. Ich bin begeistert von dem was dort entsteht, und es gibt noch so viiiiel Platz! Die ganze Stadt wird umgekrempelt, ein gemeinsames lebendiges Zentrum kann entstehen, Autobahn vor der Tür (Überdeckeln wäre nicht schlecht), Bahnhof nebenan, in Zukunft Anschluss an Flughafen und noch schneller in Stuttgart, Arbeitsplätze, hohe Lebensqualität, was für Entwicklungsaussichten für EINE Stadt... Jetzt wäre auch der richtige Zeitpunkt eine moderne Strassenbahn einzuführen!

Ein paar Impressionen vom Ist-Zustand

Noch so viel Platz...

Meilenwerk etc.

Bilder: Silesia
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.12, 23:56   #89
Schwabenpfeil
Noch nicht bestätigt!

............

Geändert von Schwabenpfeil (08.08.12 um 16:37 Uhr)
Alt 04.06.12, 23:55   #90
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Danke für die Pics.
Überdeckelung ist zumindest geplant. Frage ist wieder mal nur: In wievielen Jahrzehnten?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht