Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg > Hanse-Lounge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.05, 16:23   #31
nitsche86
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von nitsche86

nitsche86 wird schon bald berühmt werdennitsche86 wird schon bald berühmt werden
Warum nicht den Berliner Tor Cluster verdichten?

http://www.hamburgfotos.de/architekt...s/fsy_2636.jpg

Quelle: Hamburgfotos
nitsche86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.05, 16:25   #32
nitsche86
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von nitsche86

nitsche86 wird schon bald berühmt werdennitsche86 wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von micro
Wolkenkratzer in Hamburg - von mir dazu ein uneingeschränktes JA!!

- Von mir aus direkt an der Binnenalster, z.B. an Stelle der Europapassage bzw. rund um die Binnenalster (wenn schon denn schon). Wolkenkratzer, die sich im Wasser spiegeln, sind sehr schön. Und die Kirchen kommen auch zwischen Wolkenkratzern gut zur Geltung, z.B. wenn sie sich in deren Fassaden spiegeln.
Dein erster Vorschlag ist zum :puke:

http://www.scymanska.de/1003_panoram...s/fsy_2119.jpg

Direkt an der Alster Hochhäuser? Nein danke, Schatten spenden auch die Bäume oder die Häuser.
nitsche86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.05, 18:41   #33
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
Ja, Berliner Tor kann man auch noch was machen. Fürs erste ein 120-150 Meter-Turm an der Stelle, wo das LVA Gebäude steht, wäre nett. Es wäre ein markanter Punkt an dem dortigen Verkehrsknotenpunkt und wäre auch von der Mönkebergstraße aus zu sehen.
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.05, 00:28   #34
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Booni
Also das Bild von Chicago finde ich zwar beeindruckend aber alles andere als lebenswert.
Ob du es glaubst oder nicht: In Chicago leben tatsächlich Menschen! Und die finden ihre Stadt zu Recht sehr lebenswert! Ab und zu mal die Scheuklappen ablegen kann nicht schaden. Reisen bildet...
micro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.05, 01:05   #35
Booni
Senior-Mitglied

Booni wird schon bald berühmt werdenBooni wird schon bald berühmt werden
Wenn du die Augen richtig aufmachen würdest, hättest du auch das "finde ich" gelesen, ist also meine Meinung.

Abgesehen davon leben (ist jetzt ne reine Vermutung, kenne da eigentlich nur Los Angeles als Fallbeispiel) die meisten der Leute eher in den Suburbs, in riesigen, zersiedelten Flächen und Arbeiten nur im CBD. Ich weiß zwar, dass die meisten hier im Forum Hochhäuser ziemlich geil finden (was ich auch durchaus respektiere) aber ich sehe nicht ein, dass ich deswegen meine Meinung ändern muss. Für mich bleiben sie Ausdruck einer Anti-Stadt, in der nur gearbeitet wird während sich das Leben vor den Toren abspielt.
Booni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.05, 01:28   #36
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
In Hamburg wohnt doch auch fast niemand in der Innenstadt. Um 20 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt, was für europäische Städte eher ungewöhnlich ist. In Chicago ist das m.E. weniger ausgeprägt, denn es gibt sehr viele qualitativ hochwertige Wohnhochhäuser in und um die Innenstadt.
Alt 23.07.05, 12:26   #37
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

Auch auf die Gefahr, hier gelyncht zu werden, hab' ich mal Hand angelegt an Hamburg!!

Nach dem Motto: Unser Dorf soll schöner werden!

Ich konnte mir nämlich nicht vorstellen, wie Wolkenkratzer in der Innenstadt wirken würden. Es war eine ziemliche Sauarbeit, aber als ich angefangen hatte, konnte ich nicht davon lassen und habe fast zwei Stunden damit zugebracht.

Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem nicht zufrieden, die Skyline könnte bestimmt wesentlich besser aussehen. Aber immerhin kam ich zu der Erkenntnis: Wenn man sich an den Anblick der Bilder mit Skyline einige Minuten gewöhnt hat, kommt einem das Original plötzlich vor wie ein Bild von einem See auf dem Lande.

Wie sind die Meinungen dazu?

Geändert von micro (23.07.05 um 16:22 Uhr)
Alt 23.07.05, 14:40   #38
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
mit dem See auf dem Lande hast du sicher Recht,
aber die HHs und auch noch als Block das gefällt mir partout nicht.
Höher als bis zum 3ten Stock würde ich nie gehen.
allday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.05, 15:21   #39
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

Zitat:
Zitat von allday
Höher als bis zum 3ten Stock würde ich nie gehen.
Nimm doch einfach den Aufzug!
Alt 23.07.05, 15:29   #40
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Information:
Es dürfen keine Bilder mehr von den Seiten www.hamburgfotos.de und http://www.scymanska.de in das Forum eingebunden werden, maximal zulässig ist ein Verweis per sog. Deep Link, d.h. der Link geht direkt auf das Bild.
Den Hotlinkern darf ich die AGB's der genannten Seiten nahe legen.
Ärgerlich und sehr unbedacht.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.05, 16:18   #41
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

EDIT: wieder gelöscht wg. Missverständnis

(offensichtlich sind nicht meine Bilder gemeint)
Alt 23.07.05, 18:44   #42
Dirk1975
[Mitglied]

Dirk1975 könnte bald berühmt werden
Gottseidank ist das letzte Bild Realität
Dirk1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.05, 21:31   #43
Booni
Senior-Mitglied

Booni wird schon bald berühmt werdenBooni wird schon bald berühmt werden
Sehe ich auch so, die HH-Skyline sieht einfach fürchterlich ausd, auch wenn die Simulation ganz gut ist.
Booni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.05, 21:35   #44
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Zu den Simulationen:
Finde ich auch ganz gelungen, jedoch würden mir an dieser Stelle keine Hochhäuser gefallen.
Wenn dann am ehesten wie in Simulation 1 allerdings ohne den Jin Mao Tower und vielleicht weiter im Hintergrund.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.05, 22:07   #45
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
Hinter den fiktiven Hochhäusern ist allerdings schon der Hafen.
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht