Stadtbahn Karlsruhe-Pforzheim-Heilbronn

  • besser 50% umsteigefrei erreichen als 0%. Und die anderen 50% kann man in der Regel auch noch fußläufig erreichen.


    Nun wir gingen von 60% mit Ziel Kaiserstr. aus. Man nehme an,
    davon müssen jeweils 16,66% zu den Haltstellen Mühlburgertor, Europaplatz, Herrenstr., Marktplatz, Kronenplatz, Durlacher Tor. Von diesen Haltestellen werden von der S4 drei abgedeckt ==> von den 60% erreichen nur max. 50% ihr Ziel ohne Umsteigen oder weite Fußwege. Das sind dann gerade mal 30% der Reisenden, die unmittelbar von dem System profitieren. Für die anderen 70% wäre es mindestens genauso gut, wenn sie über den Hauptbahnhof fahren würden, da auch dann nur einmal umgestiegen werden muss.


    Kein Argument ist die Taktfolge, da diese durch die Kombilösung "verschlechtert" wird und auch am Hbf gut genug ist. Bei einer S11 sieht es ähnlich aus.


    Ledigleich bei der S5 kannst du von den 60% ausgehen. Und die erkaufen sich das dann durch entsprechende Fahrzeiten und die Linie ist für Leute, die z.B. von Berghausen nach Wörth zum Daimler wollen einfach nicht attraktiv. Da ändert auch die Kombilösung nix.


    Pluspunkte von einem unabhängigen S-Bahn System liegen auf der Hand:
    - Verbindungen wie Pforzheim-Rheinstetten dadurch extrem beschleunigt
    - einfache Möglichkeiten zu wirklicher Barrierefreiheit
    - Kombi-Lösung unnötig
    - 200mio für Neubauprojekte wie Wildparkanbindung
    - 200mio für verbesserte Umstiegsmöglichkeiten am Entenfang, Hbf, Durlach Bf.
    - weniger Bahnverkehr in der Innenstadt. Durch die Kombilösung wird der Ausbau der Stadt zum Bahnhof nur fortgesetzt. Zudem kann die Kapazität kaum gesteigert werden. Ettlingerstr., Karlstr, Durlacher Allee leiden weiterhin unter der gleichen Belastung.



    Kombilösung = Tunnel = Haltestellen im Tunnel = 2 Bahnsteighöhen unter der Fußgängerzone und alles ohne Hausabbrüche
    Was ist mit allen anderen Haltestellen u.a. der am Hbf, dachte dort wäre so wenig Platz.


    Zudem: Die Leute in der Straße wo du die Stadtbahnen durchjagen willst werden sich bestimmt sehr über den verlust der Parkplätze usw. freuen. Insgesammt dürfte dein Konzept sehr viel mehr Flächen verbrauen als das man am ende Einspart.


    kein Argument, zum Wohle der Gemeinheit kann man ruhig mal die max. 25 Parkplätze opfern.


    Die S1/S11 kann man gar nicht anders umleiten. Und solche Bahnen findest du in fast jeder größeren Stadt im Straßenbahnnetz.
    Nein, allerdings könnte man den Linienverlauf ändern. Die Stadtdurchfahrt ist so im Moment eh nicht attraktiv, da es einfach ewig dauert.

  • ^
    davon müssen jeweils 16,66% zu den Haltstellen Mühlburgertor, Europaplatz, Herrenstr., Marktplatz, Kronenplatz, Durlacher Tor. Von diesen Haltestellen werden von der S4 drei abgedeckt ==> von den 60% erreichen nur max. 50% ihr Ziel ohne Umsteigen oder weite Fußwege.


    Na dann scheinst du dich in KA aber überhaupt nicht auszukennen. Die interessante kaiserstraße geht vom Kronenplatz bis zum Europaplatz. Da erreicht die S4 50% der Haltestellen direkt, zu 50% muss man laufen. Und Herrenstraße ist m.E. auf jeden fall Fußläufiger bereich, auch Europaplatz kann man schon fast dazu zählen, schließlich braucht man vom Marktplatz zum Europaplatz auch nur ca. 8min zu Fuß (habe beim stoppen sogar noch einen Rollifahrer als Breme mitgenommen). In Stuttgart brauche ich schon alleine bis ich von der S-Bahn irgendeinen Punkt in der Königstraße erreiche schon mal 4min. Wenn man noch ein bestimmtes Ziel vorgibt kann man auch mal schnell auf die 8min kommen.
    Also wird entweder ein großteil der Stuttgarter Innenstadt von der S-Bahn nicht erreicht, oder in KA die ganze Innenstadt.


    Kein Argument ist die Taktfolge, da diese durch die Kombilösung "verschlechtert" wird


    1 Linie weniger...


    wird und auch am Hbf gut genug ist.


    Was aber auch wieder zeit kostet.


    Bei einer S11 sieht es ähnlich aus.


    Warum?
    Bis auf krnenplatz wird alles in der City erschlossen. Und Kronenplatz - marktplatz ist fußläufiger Bereich.


    nd die erkaufen sich das dann durch entsprechende Fahrzeiten und die Linie ist für Leute, die z.B. von Berghausen nach Wörth zum Daimler wollen einfach nicht attraktiv.


    Auch hier stellt sich für mich die Frage wie gut du das Karlsruher ÖPNV-System überhaupt kennst:
    Die S5 braucht von Wörth-Bf nach Durlach Bf 42 min bei 23 Zwischenhalten.
    Die RB beaucht von Wörth-Bf nach KA HBF 19min bei 4 Zwischenhalten. Dann muss man noch 1min Aufenthalt am HBF einkalkulieren und noch 5-7 min zwischen HBF und Durlach. Insgesammt sind wir dann bei 27min und 5 Zwischenstationen. Für einen Fahrgastanteil der eher gering ist (Daimlerpendler ab Pfinztal) wird die Fahrzeit um 15min verkürtzt, für 50% der Fahrgäste aber um 5min verlängert (umsteigen in Durlach zur Kaiserstraße).


    Da ändert auch die Kombilösung nix.


    Doch, dann werden aus den 15min nur noch 10.


    - Verbindungen wie Pforzheim-Rheinstetten dadurch extrem beschleunigt


    betrifft wohl eher wenige. Dadurch werden aber imenso Kosten enstehen:
    - Überleitungsstelle beim Entenfang
    - Überwefungsbauwerk im Karlsruher HBF von der Strecke aus Wörth über die ICE-Gleise
    - Trassennutzungsgebühren bei der DB
    - Umbau aller Haltestellen zwischen Eckener Straße und Bach West auf 55cm Bahnsteige


    Zusätzlich wird die viel wichtigere Verbindung in die Karlsruher City unterbrochen.


    - einfache Möglichkeiten zu wirklicher Barrierefreiheit


    Alle Außenäste auf den 1-System-Strecken müssten umgebaut werden, obwohl inzwischen auf fast allen Außenästen Bahnsteige für Niederfluhrer angelegt sind.


    - 200mio für Neubauprojekte wie Wildparkanbindung


    Wovon fast alles wieder draufgeht um die ganzen Umbauten im Netz zu Zahlen.
    Und der Wildpark: Dafür das die Strecke nur 18x im Jahr benutzt wird lohnt sie sich nicht.


    - 200mio für verbesserte Umstiegsmöglichkeiten am Entenfang, Hbf, Durlach Bf.


    Am HBf wird 2009umgebaut und barrierefrei gemacht.


    - weniger Bahnverkehr in der Innenstadt.


    Echte 2-systemlinien verkehren nur 2 in der Innenstadt: Die S4 und S5. Die S1 und S2 sind Linien wie sie auch in anderen Städten in der Innenstadt verkehren, die S2 ist ja sogar eine reine Straßenbahnlinie, die nur das S trägt weil sie die Stadtgrenze überschreitet. Von daher könntest du jetzt auch fordern die U1, U5, U6, U7 und U14 um Stuttgart herumzuleiten. Schließlich verlassen die ja auch das Stadtgebiet.


    Was ist mit allen anderen Haltestellen u.a. der am Hbf, dachte dort wäre so wenig Platz.


    Wenn man so eine Platzverschwenderische Lösung wählt wie du dann ist kein Platz mehr da. Aber so wie es heute liegt wird es ja 2009 mit 55cm-Bahnsteigen ausgerüstet.


    kein Argument, zum Wohle der Gemeinheit kann man ruhig mal die max. 25 Parkplätze opfern.


    Was hat die allgemeinheit davon?
    Ein Mehrfamielienhaus?
    Und wer soll das eigendlich zahlen? ich glaube mal kaum das du einen Investor findest der zu den Grundstückspreis noch die 5-10 Mio € für die verlegung der Gleise blecht. Und wie gesagt, für 1 Mehrfamielienhaus.


    Nein, allerdings könnte man den Linienverlauf ändern.


    Wie denn?


    Ach ja, noch was erfreuliches:
    Die S2 wird eventuell bis 2017 verlängert, das berichtet der LK-Karlsruhe in einer PM::


    Quelle: http://www.landkreis-karlsruhe.de/index.phtml?object=tx|1636.10.1&ModID=7&FID=1636.185.1&La=1&sNavID=1076.35&mNavID=1076.3&qNavID=&ffmod=tx&ffsn=&


    Wenn das gebaut würde wäre das ja schon ganz schön extrem. Ich weiß gar nicht mal wie man das so ungefähr hintereinander reihen will. Was ich schon darüber weiß:
    Der Streckkenverlauf der mir bekannten Variante wäre
    Spöck - Neuhard - Karlsdorf - Bruchsal Bf - Bruchsal Mitte - Forst - Hambrücken.


    Soweit so gut. Aber da ja noch weitere orte genannt wurden müsste man weiterdenken. Varianten die ich mir vorstellen könnte wären:
    a) Hambrücken - Wiesental [- Phillipsburg]/[- Waghäusel - Oberhausen (- Rheinhausen)
    b) Hambrücken - Wiesental- Waghäusel - Oberhausen - Phillipsburg
    c) eventuell noch Kirrlach mitnehmen?


    Beides sehr gewagt, zu Zeiten von S21 wohl kaum finanzierbar, wenn man denn durch die GVFG-Hürden kommt.

  • Ich dachte die Strecke Bruchsal - Phillipsburg - Germersheim geht an die S-Bahn Rhein-Neckar, mit nur vereinzelten Fahrten der Stadtbahn auf der Strecke?
    Die S-Bahn Rhein-Neckar ist die Strecke doch schon genau da am Vorbereiten, und will da ab Ende 2009/2010 fahren.


    Eine Verlängerung der S2 wäre da ja quasi "Parallelverkehr", mit eigenen Haltestellen (da ja die S-Bahn 76cm-Bahnsteige braucht).


    edit: ich meine die aufgezeigten "möglichen" Varianten, nicht die geplante Verlängerung quer über den Bruchsaler Bahnhof (... was als nächstes? Abzweig auf ner Hochbrücke über Bruchsal zur Kaserne rauf? wäre doch auch was, insbesondere da die ja verstärkt werden soll)

  • ^
    Die Strecke würde km-weit von der Strecke Bruchsal - Germersheim entfernt verlaufen, und warscheinlich komplett mit BOSTRAB trassiert sein.
    Der Abschnitt Spöck - Neuhard - Karlsdorf - Bruchsal Bf - Bruchsal Mitte - Forst - Hambrücken würde ja auf jeden Fall die DB-Gleise nur in Bruchsal berühren.


    Alle anderen Orte außer Spöck und Karlsrdorf (Nord) haben ja noch keinen Bahnanschluss.


    An 2-Systemer auf der 2 glaube ich nicht, das würde ja dann 55cm-Bahnsteige auf der 2 erforderlich machen.


    ich meine die aufgezeigten "möglichen" Varianten


    Wenn es keine solchen Planungen geben würde (da habe ich jetzt auch erst das 1. mal von gehört) dann wäre ja bestimmt nicht Oberhausen-Rheinhausen mit im Boot. Dort gibt es heute noch keinen Bf.


    Zu 100% geplant wird wie schon erwähnt auf jeden fall der Abschnitt bis Hambrücken. Das habe ich schon z.B. im Buch "Die AVG - weltweit vorbildliches Nahverkehrssystem" gelesen.
    Da ist auch zu lesen das in Neuhard schon eine freigehaltene Trasse für die Strecke existiert, in Spöck und Bruchsal ist die Trasse noch nicht geklärt.
    Außerdem sollen noch die S31/S32 durch die Bruchsaler Innenstadt geführt werden.


    Die Strecke würde auch nur Sinn machen wenn man die S2 durch die Bruchsaler Innenstadt führen würde.


    Nachtrag:


    Auf DSO wird von einer Strecke Spöck - Bruchsal - Waghäusel gesprochen.
    http://drehscheibe-online.ist-…ad.php?2,3628713,page=all

  • ^
    Die geschätzten Gesamtkosten der Stadtbahn Nord mit den Linien nach Sinsheim und Mosbach liegen nicht bei 71 Mio Euro, denn das sind lediglich die Kosten im Landkreis Heilbronn. Mit den 60 Mio im Stadtkreis Heilbronn also 131 (bisher 136) Mio Euro plus Rhein-Neckar und Neckar-Odenwald.

  • Was soll eigentlich der Schwachsinn, mit der Stadtbahn nach Neckarelz zu fahren?
    Das ist doch eine Planung wie bei der S-Bahn: Hauptsache null eigene Infrastruktur aufbauen müssen.


    Sinnvoller wäre da doch, den 800m-Bogen zwischen Neckarzimmern und Mosbach Bf wiederaufzubauen, und dann irgendwie zu schauen, daß man an Mosbach West und Mosbach Bf noch einen 56cm-Bahnsteig ranklemmt. Mosbach-Neckarelz hat schließlich reine (zwangsweise) Umsteigefunktion, da will ja keiner wirklich hin.

  • Stimmt zwar, aber wer will schon nach Mosbach. Wenn man die S-Bahn direkt nach Mosbach führen würde, dann hätte man nicht die möglichkeit in Richtung Mannheim auf die RE Züge zu wechseln ohne nochmal mit der S1 oder S2 fahren zu müssen. Wenn zwischen Mosbach und Neckarelz ein 10 Minuten Shuttletakt eingeführt würde wäre das Umsteigen kein großes Problem mehr.
    Man muss immer überlegen wann es sinnvoll ist umsteigen zu lassen und wann man eine Direktverbindung einrichtensollte. Sollte man sich aber für ersteres entscheiden, so muss man das möglichst atraktiv gestallten. Dazu gehört in diesem Fall natürlich auch ein weiterer Umbau des Bahnhofs Mosbach-Neckarelz.

  • Für die Stadtbahn Heilbronn ist es durchaus sinnvoll, davon auszugehen, dass die Leute nach Mosbach wollen. Die Stadtbahn Heilbronn ist nicht der richtige Verkehrsträger, um die Leute von Heilbronn nach Mannheim zu bringen. Dafür gibt es, hoffentlich auch weiterhin, den Regionalexpress. Bleiben noch die Leute übrig, die von den kleinen Dörfern zw. Eberbach, Mosbach und Heilbronn, in das jeweilig entferntere Oberzentrum müssen. Bräuchte man wohl realistische Zahlen, um hier entscheiden zu können. Also wenn ich jemanden umsteigen lassen würde, dann Pendler aus kleinen Dörfern, die z.B von Gundelsheim nach Heidelberg wollen, das sind, denke ich mal, nicht viele.

  • Es gibt aber noch ein weiteres Problem. Viele Pendler fahren morgens mit dem Auto zum Bahnhof nach Neckarelz wofür ja extra das Parkhaus gebaut wurde. In der Stadt am Bahnhof gibt es aber nicht ausreichend Parkraum, vor allem, da jetzt die Bleichwiese noch wegfällt.

  • Das ist in der Tat ein Problem, das man jedoch durch ein Entgegenkommen von Seiten der Stadt lösen könnte, indem sie den Pendlern verbilligte Tarife in den Parkhäusern und Parkplätzen in der Innenstadt anbieten würde. Es ist aber wahrscheinlich trotz allem sinnvoller ALLE Züge über Neckarelz laufen zu lassen. Das ist eben ohne Zweifel der wichtigste Bahnhof von Mosbach. Man könnte allerdings die Stadtbahnen dann nach Mosbach weiterfahren lassen und dadurch vllt. sogar die Mosbach-internen Shuttles ersetzen.

  • Die Pendler auf die Innenstadt umzuleiten finde ich nicht sehr sinnvoll. Zum einen wäre dann das Parkhaus in Neckarelz überdimensioniert, und zum anderen sind die Kapazitäten in der Innenstadt zu gering. Dazu kommt noch, dass nur wenige Parkplätze direkt am Bahnhof zur Verfügung stehen.

  • dadurch vllt. sogar die Mosbach-internen Shuttles ersetzen.


    Wobei die hauptsächlich dadurch bedingt sind, daß man zu den entsprechenden Zeiten entweder a) nichts in Mosbach Bf "parken" kann oder b) mit der S2 nur bis Eberbach fährt, und deswegen ein Wagen zwischen Neckarelz und Mosbach pendelt und schließlich in Neckarelz abgestellt wird.


    Bevor man, nur um die paar Shuttles zu ersetzen, mit der Stadtbahn reinfährt lässt mans lieber. Minimaler Nutzen für relativ hohe Kosten.


    Einen "weiteren Umbau" von Neckarelz halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich. Da wird seitlich Gleis 11/12 auf 56cm für die Stadtbahn hochgebaut und fertig.
    Gleis 1 bis 3 hängen bei 76cm für die S-Bahn (Gleis 1 Reserve, derzeit Wende-/Endgleis RB Ulm - Neckarelz), Gleis 4/5 sind Durchfahrtgleise, Gleis 7/8 Abstellanlage S-Bahn Rhein-Neckar, Gleis 9/10 zugewucherte Abstellgleise die nur von Nordwest zugänglich sind.
    Die Durchfahrtgleise 4/5 braucht man vor allem für den Güterverkehr, und hierbei auch noch als strategische Reserve (nicht vergessen was gleich um die Ecke in Neckarzimmern ist).


    Zu den Pendlern: könnte man auch ganz gut abfangen, wenn mal die Busse öfters als einmal die Stunde, und auch mal nach 20 Uhr fahren würden. Das Parkhaus in Neckarelz kriegt man so oder so voll, 75% aller Pendler dürften eh derzeit wenns geht RE fahren.


    ---


    Würde man natürlich den SPNV in Mosbach und Umgebung richtig ausbauen wollen, könnte man da viel basteln. Die zukünftige S4 nach Aglasterhausen wieder über Obrigheim nach Neckarelz ausbauen. Mit - meinetwegen - der Stadtbahn die Strecke nach Mudau wiederaufbauen. Und lauter so Sachen.

  • Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Der Wiederaufbau der Strecke nach Aglasterhausen soll sogar geplant sein hab ich mal irgendwo gelesen.
    Mit Umbau meinte ich mehr den Bahnhof optisch aufzuwerten, nicht die gesammte Anlage umzubauen.
    Es wird sowieso Zeit, dass Mosbach endlich ICE Anschluss bekommt. Wenn sogar Montabaur einen hat, dann brauchen wir das auch. Allerdings ist es zur Zeit vielleicht nicht so sinnvoll von einer ICE-T Linie durch das Neckartal zu träumen.

  • kato2k8
    Die Shuttles sind schon immer recht leer, obwohl sie ja als Zubringer für die RE´s fungieren. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es sich lohnen würde, die Stadtbahn erst nach Neckarelz fahren zu lassen und dann wieder nach Mosbach rein.
    Aber Neckarelz auszulassen ist wahrscheinlich wirklich Schwachsinn.

  • Für die Regionalexpress auf der Strecke zwischen Heilbronn und Crailsheim (Stadtbahn-Strecke Heilbronn-Öhringen) wird moderneres Wagenmaterial eingesetzt. Die Bahntochter WestFrankenBahn fährt hier nun auch mit dem VT 642.

  • Heiße Kiste

    Neue Stadtbahn-Version


    Eine PDF auf stadtbahn-heilbronn.de zur geplanten Nordlinie, Heilbronn-Neckarsulm-Sinsheim/Mosbach, zeigt eine neu designte Bahn, die hier eingesetzt werden soll.


    Meine kurze Recherche ergab, dass es sich dabei um die neue Version des Bombardier Flexity Swift Zwei-System handelt. Die AVG/VBK hat bereits 30 Fahrzeuge bestellt und eine Option auf 45 weitere Fahrzeuge. Die ersten sollen voraussichtlich ab August 2011 geliefert werden.


    Datei SWH - Großes Bild


    Betreiber testen ja neue Modelle. Wurde der Wagen schon mal unterwegs gesichtet? Kürzlich sah ich auf der S4 bei Bretten ein anderes, silbernes Modell, im Testbetrieb.




    LuftbaHN

  • ^
    Betreiber testen ja neue Modelle. Wurde der Wagen schon mal unterwegs gesichtet?


    Der Wagen wird erst kurz vor Auslieferung fertig sein.
    Mehr infos zu den Fahrzeugen:
    http://oepnv-ka.foren-city.de/…ystem-stadtbahnwagen.html



    Kürzlich sah ich auf der S4 bei Bretten ein anderes, silbernes Modell, im Testbetrieb.


    Das was du gesehen hast ist das Vorgängermodell des jetzt bestellten Fahrzeuges, das ist eine Saarbahn aus Saarbrücken. Die ist allerdings weniger als Versuchsfahrzeug da sonden Leihfahrzeug da dieses Jahr die 2-Systemer etwas modenisiert werden sollen (wohl ertüchtigung auf Tunnelbetrieb wofür u.A. Notrufeinrichtungen eingebaut werden müssen). Und im nächsten jahr braucht man mehr Fahrzeuge für die Stadtbahnstrecke nach Germersheim. Eigendlich hätten das die neuen Fahrzeuge bewerkstelligen sollen, aber leider gab es Probleme mit der Ausschreibung weswegen sich die Sache gezogen hat. Also mussten als Ersatz die Saarbahnen her.
    Ist übrigens nicht der 1. Saarbahneinsatz bei der AVG, um die Saarbahnen unter 750V zu testen wurden sie auch mal (allerdings ohne Fahrgastbetrieb) auf der Albtalbahn eingesetzt.


    Mehr Infos zur Saarbahn auf der S9:
    http://oepnv-ka.foren-city.de/…-saarbahn-auf-der-s9.html

  • ^
    Danke fehlplaner, für die interessanten Infos. So wie es aussieht, gibt es wohl für jeden Betreiber eine individuelle Gestaltung, auch von außen, vor allem im Frontbereich.


    Der Wagen wird erst kurz vor Auslieferung fertig sein.
    Komplette Neuentwicklung?! Inkl. Kinderkrankheiten.




    LuftbaHN