City & Wallring | Volkswohl Bund | 64m [realisiert 01/2011]

  • Alles in allem halte ich den Neubau für sehr gelungen. Kritisch sehe ich ebenfalls, wie schon des Öfteren erwähnt, den Abschluss der Sockelbauten/Blockrandbebauung. Übrigens: Hier eine weitere Webcam.

  • 15. Dezember 2010

    Wir nähern uns unaufhaltsam der Übergabe, dementsprechend hektisch war das Treiben. Dennoch hatte dich die Gelegenheit ein paar Fotos von der Südseite zuschießen, einen großen Dank an die Fa. Linneweber.



    Zunächst die Nordseite
    Quelle: Mein Bild



    Südseite
    Quelle: Mein Bild



    Südseite
    Quelle: Mein Bild



    Südseite
    Quelle: Mein Bild



    Südseite
    Quelle: Mein Bild



    Südseite
    Quelle: Mein Bild



    Südseite
    Quelle: Mein Bild



    Eingang Südwall/Hohe Straße
    Quelle: Mein Bild



    Vorplatz Südwall/Hohe Straße
    Quelle: Mein Bild



    Vorplatz Südwall/Hohe Straße
    Quelle: Mein Bild



    "neuer" Rechtsabbieger
    Quelle: Mein Bild

  • Zwei Aufnahmen aus einer hier noch unbekannten Perspektive (alle Bildrechte bei mir)




    Ich finde, dass die Achse des Hiltropwalls von dem Hochhaus gut abgeschlossen wird. Die Farbakzente der Fassade machen es weniger verwechselbar. Auf dem zweiten Foto sieht man im Hintergrund das Ellipson - ein Hochhauscluster um die U/S-Bahn-Station Stadthaus wäre keine schlechte Idee.

  • BauNetz + Theater

    Am 17. Dezember berichtete das BauNetz über die neue Hauptverwaltung: Hochhaus in Dortmund fertig - Offtopic: Hier ist zusehen das Teile des Theaters eingerüstet sind. Erhält der Querbau unter Umständen eine neue Fassade?! Folgend, eine Aufnahme aus entgegengesetzter Richtung, das angesprochene Baugerüst befindet sich links der "Muschel".



    Platz der alten Synagoge, Muschel & Querbau des Theaters
    Quelle: Wikimedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: M Bigge

  • 11. Februar 2011

    Die Außenarbeiten stehen kurz vorm Abschluss. So wurden mittlerweile die Gehwege entlang des Südwalls und der Hohe Straße fertiggestellt und freigegeben. Gleiches gilt für den Vorplatz, hier fehlt allerdings noch die Begrünung. Größere Aktivitäten sind lediglich noch im Innenhof auszumachen. - Hier noch eine Nahaufnahme der Fassade. -



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Pressemitteilung zur Einweihung der neuen Zentrale:


  • 17. März 2011

    Von der Hohe Straße und vom Wall aus sind keine Arbeiten mehr auszumachen, das Projekt dürfte somit abgeschlossen sein. Übrigens: Der kleine Vorplatz inkl. der Lichtstelen weiß zu gefallen und im Sockelbau an der Hohe Straße hat ein recht schickes Bistro/Café eröffnet.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Südwall
    Quelle: Mein Bild



    Hohe Straße
    Quelle: Mein Bild



    Hohe Straße
    Quelle: Mein Bild

  • Innenhof | 29. April 2011

    Die Garten- und Landschaftsbauer haben ganze Arbeit geleistet: Auch der Innenhof wurde mittlerweile fertiggestellt. Anbei noch ein paar Eindrücke von den Sockelbauten, vom Hochhaus und natürlich vom Innenhof.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Ins Auge fällt eine neue Baustelle: Aktuell wird ein angrenzendes Bürohaus mit Durchfahrt zum Innenhof saniert. Einst sind die Verantwortlichen nicht gerade zimperlich mit dem Gebäude umgegangen, siehe hier und hier.



    Quelle: Mein Bild

  • Das ist alles sehr schick und stimmig geworden. Besonders gut gefällt mir die "Holzwand" vor dem alten Parkhaus. Oder ist das neu gebaut worden?

  • ..das ist wirklich ein schönes und angemessen proportioniertes Gebäude. Ich verfolge die Dortmunder Entwicklung nur im Forum, aber man bekommt schon den Eindruck, dass in der Stadt zunehmend in die Jahre gekommene Ecken aufgepeppelt werden und die Stadt ein dynamisches Bild verpasst bekommt. Ein Gebäude wie dieses würde ich mir auch in Essen an exponierter Stelle wünschen - auch wenn ich hier auch nicht ganz unzufrieden mit den aktuellen Entwicklungen bin. Schön, dass sich das ganze Revier rausputzt - jetzt kann man nur hoffen, dass die nächsten Jahre die Entwicklung weiter voranschreitet, und dann auch nach und nach die Wohngegenden aufgepeppt werden..

  • 17. Juli 2011

    Kaum zu glauben aber wahr: Vom fertiggestellten Ensemble inklusive Vorplatz fehl(t)en bisher noch eine Totale aus Richtung Stadttheater und ein paar Eindrücke vom Foyer (Haupteingang am Wallring/Ecke Hohe Straße):



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Das bereits in Beitrag 153 erwähnte Bürohaus an der Elisabethstraße gehört ebenfalls dem Volkswohl Bund, für den Umbau zeichnet das Hamburger Architekturbüro nps tchoban voss verantwortlich. - Anbei auch noch eine weitere Fotostrecke vom Innenhof, diesmal aber aus leicht erhöhter Perspektive.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Auf dem Gerüst

    ne, ne heimlich auf das Gerüst gestiegen, dabei haften doch nicht immer die Eltern für Ihre Kinder :)


    Der VwB ist aber soweit bekannt sehr zufrieden mit dem Objekt und hatte in Juni sogar einen Tag der offenen Tür gehabt.