Securvita-BKK [realisiert]

  • Securvita-BKK [realisiert]

    Meldung vom 20.09.2005

    Grundstein für Bürobau in Hamburg St.Georg


    Am 14. September 2005 wurde der Grundstein für einen Verwaltungsbau der Securvita-BKK in Hamburg-St. Georg gelegt. Bauherr ist die Firma L.T.D. Lübeckertordamm Entwicklungs-GmbH, Architekten sind Pysall Ruge aus Berlin. Sie hatten 2003 im Wettbewerb den 1. Preis gewonnen. Geplant werden bis 2006 26.650 Quadratmeter Fläche, davon unter anderm 13.000 als Büro und Institutionen der Gesundheitsvorsorge, außerdem 5.000 Quadratmeter Büromietfläche und Läden.


    [...]


    Der Neubau besteht aus vier Gebäudeflügeln. Die oberen Flügel sind verdreht auf die unteren aufgelegt, wodurch eine gute Belichtung und Fernblick aus jedem Büro gewährleistet werden soll. Ein Atrium verbindet den Eingang mit dem Grünbereich des Wohnungsbaus und übernimmt die Erschließung in sämtliche Treppenhäuser. Im 4. Obergeschoss gibt es zwei begrünte Terrassen.
    Bild


    http://www.baunetz.de/db/news/…id=80858&news_region_id=7


    Das Viertel um das Berliner Tor macht sich!
    Groß!

  • mensch, das sieht ja super aus!!! es war zwar bereits ein bild des neubaus hier im umlauf, das neuerliche bild ist jedoch um längen besser... das gebäude fügt sich wirklich sehr schön an diesen platz und wertet das viertel doch optisch noch um einiges auf -also mir gefällt der entwurf(abgesehen von der höhe...) wirklich enorm!


    da die fassade des gebäudes meiner meinung nach auch sehr schön zu der des philipsneubaus passt, ergibt sich hier doch eine gelungene und einheitliche komposition aus ecken und rundungen zwischen den beiden komplexen! :daumen:

  • Zitat von Samuel

    Auf der Philipshochhaus-Kamera sieht man übrigens auch Teile des Baufeldes!


    Beobachtung
    In der nord-östlichen Ecke stehen mindests schon 2 Kräne und die Betonierungsarbeiten der Kellergeschosse haben begonnen


    Schade das das Projekt bisher kaum Anklang gefunden hat.


    Nur mal zur Info:


    Die Baukräne und die Sohlenarbeiten sind nicht für das Securvita Gebäude, sondern eine Erweiterung des Behrendt Wohnungsbaues. Die vertragliche Bindung an einen GU ist noch nicht erfolgt. Derzeit wird lediglich die Baugrube ausgehoben und an den späteren GU vergeben.

  • schön, dass unser kontaktmann der strabag noch ein auge auf das forum hat!!! danke für die infos! ich komme ja in letzter zeit kaum noch zum posten, da ich nur noch wochenends ins internet kommen kann-studienbedingt...trotzdem hochinteressant, zu sehen was sich doch gerade auf st. georg momentan alles tut! :daumen:

  • Vielen danke für die Informationen und den Webcam Link!
    Werde ihn gleich zu unserer Liste hinzufügen.

  • Kleiner Zwischenstand:
    Mittlerweile werden erste Formen des Gebäudes sichtbar (siehe Webcam).
    Der Bau schreitet also zügig voran.
    PS.: Habe selten eine so durcheinander aussehende Baustelle gesehen. :)

  • Also wenn es so gebaut wird, wie es auf dem Rendering zu sehen ist, brauchen wir wohl keine Bedenken zu haben! Erinnert mich mit den Farben an den Fensterrahmen ein Bisschen an die Hochhäuser am Berliner Tor im Dunklen.

  • Danke Dykie.
    Leider kann man sich trotz des Fassadenbeispieles noch kein richtiges Bild davon machen, wie es an der Fassade aussehen wird, denke ich. Denn das Gebäude ist ja gebogen und wird dadurch auch die Fassade ganz anders wirken lassen. Gerade bei Sonnenschein.

  • tzzz - da war ich gestern, kam aber nicht um die Ecke herum um das Bauschild zu fotografieren. Matsch und der Kranhaken über mir.
    Und, es gibt da so unendlich viele Philipps Gebäude, dass ich verunsichert war, was das wird. Danke

  • WEnn man sich an den Steindamm früher zurückerinnert hat er sich aber wirklich sehr zum positiven gewandelt. kannm an nur hoffen, dass mit der Zentralisierung der HAW noch ein nettes Häuschen in der Gegend entsteht.

  • Danke für das Bild. Die Gegend gefällt mir immer mehr. Viele schöne Projekte, die da gebaut wurden/werden. Mal sehen, was als nächstes kommt.

  • Starkes Bild. Starkes Projekt
    Wird an der Ecke des Gebäudes bis zum oberen Bildrand gehen, nicht wahr. Fehlen ja noch 5 Stockwerke.