Frag das Leipzig-Forum

  • Vielen Dank für den Link! Da der gesamte Aufbau ziemlich genauso aussieht wie in dem LVZ-Video wird dies tatsächlich die Lösung meiner Frage sein. Es dauert dort einfach nur länger... Auf jeden Fall wieder was gelernt.

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage zum Objekt Dufourstraße 16-20: Kann mir jemand sagen, ob die Fläche immer noch unbebaut ist? Bin in Berlin und kann es daher nicht selbst überprüfen. Google ist leider auch nicht immer aktuell.


    Vielen Dank!

  • Das ist das dreieckige Grundstück zwischen Wundt-, Brau- und Dufourstraße - richtig? Laut Luftbild beim Stadtplan Leipzig (vom Frühjahr 2019) sind noch keine Bauaktivitäten zu erkennen. Außer dem Immobilienangebot 2017, das auch sehr schnell wieder verschwunden ist, ist hier nichts mehr über die weiteren Pläne aufgetaucht.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der oft dort vorbeikommt.

  • Können wir das Thema

    Leipzig: Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin, Bildung, Sport

    nicht mal trennen nach


    KITA
    Schule
    Kultur

    Medizin

    Sport

    Wissenschaft

    ?


    Das ist mittlerweile ein ganz schönes durcheinander.
    Haben User die Rechte die einzelnen Beiträge zu verschieben?

    Auch der Wohnungsbau läuft ein wenig aus dem Ruder.


    Hier könnte man trennen in Großwohnungsbau und kleinere Projekte bis 40 Wohneinheiten.

    Auch ein Thema Sozialer Wohnungsbau wäre nett um die Unterschiede hervorzuheben.


    Nur mal so zur Anregung. Was sagen die Admins?

  • ^^ Hallo QM-magd, danke für deine Anregungen. Grundsätzlich können nur Moderatoren neue Stränge bilden und ältere Beiträge in diese verschieben. Was das L-Forum angeht, hat im Laufe der Jahre eine städtebauliche Entwicklung stattgefunden, mit der wir 2007, als ich und ein paar Mitstreiter das neue Sub-Forum schufen, nicht gerechnet haben. Der Fokus lag auf der Sanierung von Baudenkmälern, eine gewaltige Aufgabe angesichts des hohen Leerstands damals. Eine Neubautätigkeit, vor allem im privaten Sektor, fand so gut wie nicht statt und ich musste bei den anderen Moderatoren um Verständnis bitten, dass das L-Forum anders läuft als andere Sub-Foren im DAF, weil wir vorrangig den Umgang mit Bauerbe dokumentierten.


    Heute ist die Situation eine andere: Die Sanierung von Altbauten ist so gut wie abgeschlossen und der private Neubausektor ist regelrecht explodiert, so dass der aufgeblähte Wohnungsbauthread etwas unübersichtlich erscheint. Eine Aufteilung, wie du sie wünschst, hat ja schon stattgefunden, in dem Großprojekte entlang ehemaliger Bahnstrecken oder in anderen Bereichen eigene Threads haben. Ich habe erst einmal keine Idee, wie man diesen Bereich weiter sinnvoll aufdröseln könnte.


    Den Thread "Gebäude für Wissenschaft, Kultur, Bildung, Sport" könnten wir in 4 Threads aufteilen:


    • Schule + Kita
    • Wissenschaft
    • Medizin + Sport
    • Kultur


    Ich würde dann alle Beiträge ab 2020 dorthin verschieben und den alten Thread schließen (natürlich weiterhin für alle lesbar). Andere Vorschläge?

  • Ich würde vielleicht nur die allgemeinbildenden Schulen und KiTas ausgliedern. Ansonsten gibt es wieder Abgrenzungsprobleme. Gehört die Sporthochschule in Sport, Schule oder Wissenschaft? Und das Universitätsklinikum zu Medizin oder zur Wissenschaft?

  • ...jetzt, wo du es sagst... :)


    Für den Wohnungsbauthread fällt mir leider auch nur die geografische Aufteilung, die immer wieder zu Diskussionen führen würde, ein. Die Seniorenwohnanlagen haben ja jetzt schon mal ihren eigenen Thread. Wie wäre es mit einem weiteren Thread für studentisches Wohnen?

    Ansonsten würde ich wie bisher große Projekte auslagern und es ansonsten so belassen, wie es ist. Derzeit sind nicht mehr so viele Fotografen im Forum, die auch kleinere Projekte über die Zeit verfolgen, sodass eine weitere Aufteilung meiner Ansicht nach nicht praktikabel ist. Für die geografische Übersicht gibt es ja noch die DAFmap.

  • Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Neubauten in Gewerbegebieten (außer Flughafen und Alte Messe) in einem Thread zusammenzufassen.


    Des Weiteren schlage ich vor, für die Ein- und Zweifamilienhaus-Neubaugebiete einen eigenen Thread anzulegen.

  • ^ Punkt 1 auf jeden Fall, wobei mir noch kein griffiger Threadname einfällt. Ich würde ad hoc den Thread "Industriepark Nord" umbenennen.


    Punkt 2 eher nicht. Mit Eigenheimsiedlungen haben wir Moderatoren so unsere Probleme. Die Relevanz fürs Forum ist eher gering, außerdem gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Schwierigkeiten mit Besitzern, die dem DAF mit rechtlichen Schritten drohten, weil sie ihr Haus hier abgelichtet sahen. Ergo kein Problem, wenn neue Eigenheimprojekte im Wohnungsbau erwähnt werden. Detaillierte Fotos oder gar einen eigenen Thread dazu lieber nicht.


    Familien-, arbeits- und reisesbedingt mache ich mich hier noch bis März dünne. Die Moderation bleibt aber gewährleistet.

  • ^bei Punkt 1 kommt ja einiges zusammen

    (Berliner Brücke, Gerhard-Elrodt-Str., Hasenheide, Neue Messe, Seehausen, Stahmeln bzw. Porsche & Umfeld);

    der Umbenennung kann ich folgen, dann sind schon einige der Flächen korrekt zugeordnet

  • ^"New Industry" hat die Konnotation von Industrie 4.0 (d.h. ist ein terminus technicus fuer emerging and converging technologies), zudem halte ich's fuer zu lang und zu Denglish. Warum nicht "Industrie- und Gewerbestandorte".

  • Da die Industrie- und Gewerbeflächen in und um Leipzig stärker wachsen, fände auch ich einen zusammengefassten Thread sinnvoll. Auch wenn es dabei kaum architektonischen Mehrwert gehen wird. Dabei bietet sich die Umbenennung vom "Industriepark Nord" an. Auch um die Arbeit für 'Cowboy' etwas in Grenzen zu halten.


    Ich habe gerade an anderer Stelle wieder von einer Ansiedlung im "Raum Leipzig" geschrieben. Da sich Ansiedlungen aus Platzgründen immer weiter nach außen verlagern, ist es hier vielleicht nicht schlecht einen gewissen Radius um die Stadt zur genaueren Definition zu ziehen.

  • "New Industry" war als Gegenpol zum Old Industry-Thread gedacht (der Begriff "New Industry" in Zusammenhang mit "emerging technologies" war mir bisher unbekannt (ich kenne "new technologies") - Wikipedia.com leitet bei dem Begriff auf die zweite industrielle Revolution weiter) - aber ich sehe, dass das für manche verwirrend sein könnte. Eigentlich ist es mir auch egal, wie er heißt. "Industrie- und Gewerbeneubauten in und um Leipzig" ist sicher deutlich. Wichtig finde ich, dass die Altbauten wie bisher im Old Industry-Tread behandelt werden.


    Wenn man den Industriepark-Nord-Thread umbenennt, hat man schon eine Menge abgedeckt und kann künftige Projekte auch dort gut unterbringen. Die meisten anderen sind bisher im "Projekte außerhalb der Innenstadt"-Thread zu finden und damit ja auch nicht falsch platziert.

  • ^Umbenennung von "Industriepark Nord" in "Industrie- und Gewerbeneubauten in und um Leipzig" findet meine Zustimmung.