Leipzig: Kleinere Projekte in der Innenstadt

  • Ausgesprochen schade, dass diese Passage offensichtlich nicht in den Zustand von 1932 zurückgebaut wird. Ich hatte nach den Aussagen des in London lebenden Besitzers gehofft, dass dieser dem Königshaus peu a peu sein histor. Erscheinungsbild zurückgeben möchte - die großzügige (und großstädtische) Lösung von Curt Schiemichen würde sich m.M.n. sehr gut in die bestehende Passagenstruktur einfügen.



    Seh ich genau so, zumal der Aufwand überschaubar sein dürfte.



    Weiß gar nicht, ob wir das hier schon hatten: nach der Fassadenauffrischung des Gebäudes Neumarkt 26 fungiert dieses seit 2. September letzten Jahres mit der Filiale von Swiss Break (vorher Höfe am Brühl) als "Schweizer Haus":


    Sieht mit den Fähnchen eigentlich ganz schick aus.


    Es wurde hier schon kurz erwähnt, allerdings ohne die Fähnchen. :D
    (hoffentlich sind die Bilder nur kurzfristig nicht zu sehen)




    @Lückenschließung Brühl/Richard-Wagner-Straße: mir ist da eigentlich nur das Projekt der Harmelin-Passage aus den frühen 90ern bekannt.


    Das hätte zusammen mit dem "Leipziger Tor" so aussehen sollen:



    Ein recht sympathischer Entwurf, vor allem im Vergleich zur bereits erfolgten Bebauung.


    Der ursprünglich dort stehende Krafts Hof war ja eher irgendwie ein Lager, architektonisch wenig aufregend und auch viel zu niedrig.


    Erstaunlich, dass sich dieser Hof so lange an dieser doch recht prominenten Stelle halten konnte...
    In einem Artikel aus den 20er Jahren wurde er auch schon mal als Negativbeispiel für "Zahnlücken-Häuser" gezeigt.

  • Ja, der Entwurf aus Mitte der 90er stand jahrelang als große farbige Tafel im Neuen Rathaus herum... Die Bebauung scheiterte bislang an den Eigentümerverhältnissen, da es weltweit verstreut Nachfahren der damals enteigneten jüdischen Besitze gab und gibt. Der gegenwärtige Stand ist mit unbekannt.

  • ^ ja, das kenne ich auch so. Dass die jüdischen Eigentümer nicht ganz geklärt waren. Davon gab es ja einige Geschichten um das "klein Jerusalem" des Brühls. Wo man sich beim Turnfest 1913 auch Standesgemäß mit Fellen am Fenster präsentierte :lach:


    Danke an 'Rundling' und 'Dase': ich wusste nicht, dass das Harmelin-Haus mal ein Satteldach hatte. Das macht in der Gebäudestruktur auch wesentlich mehr Sinn. Zur Zeit wirkt es ja irgendwie nicht passend und die Torsituation zur Nikolaistraße ist auch nicht gegeben.

  • Hatten wir das schon?


    In der Großen Fleischergasse 19 (Antikhaus) hat das Unternehmen "Brera Serviced Apartments" einen Pachtvertrag abgeschlossen. Nach Teilabriss und Wiederaufbau sollen im Herbst 2019 49 Appartements von 22 - 58 m² zur Vermietung stehen.

    Quelle

  • Gestern wurde der neugestaltete Rathausvorplatz eingeweiht. Vor über einem Jahr sah dieser noch so aus:


    Heute mit neuer Pflasterung und Bänken:


    Die Namen sämtlicher Partnerstädte zieren den Boden:


    Die Fahnenmastenrudimente wurden entfernt. Eine Reko der histor. Masten ist angedacht wurde allerdings aufgrund der hohen Kosten in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro vertagt:


    Poller verhindern nun die Durchfahrt ringstauunwilliger PKW-Nutzer:

    Eigene Bilder

  • Der Lack ist ab am Reichshof:

    Eigenes Bild


    Edit: Anscheinend wird der umlaufende Balkon im Eckbereich wieder hergestellt. Gut möglich, dass das Gebäude im Zuge der Sanierung seiner urspr. Anmutung angenähert wird - es fehlte bis dato ja einiges an Fassadendetails.


    Edit 2: Nach Abgleich mit einer Aufnahme vor der Sanierung fallen weitere Elemente auf die nun rekonstruiert werden. Zumindest beim Balkon und dem Stuckzierrat kann man demnach von einer Rekonstruktion nach histor. Vorbild ausgehen. Mal schauen ob man soweit geht und darüber hinaus die urspr. Eingangssituation und die fehlenden Zapfen- und Vasenaufsätze ebenfalls rekonstruiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von LEonline ()

  • Mal schauen ob man soweit geht und darüber hinaus die urspr. Eingangssituation ... ebenfalls rekonstruiert.


    Beim Reichshof wird der Haupteingang im Vergleich zum Vorzustand deutlich verändert. Oberhalb davon erkennt man aktuell außerdem die Kernstruktur des zukünftigen Balkons:

    Eigenes Bild

  • ^ Zumindest wird der Kopfbau eine mehr oder minder Reko bekommen. Was sehr positiv wird. Denn bisher wirkt der Bau arg geschliffen. Im "Historische Ansichten" Thread gabs hier und hier schon einmal einen Rückblick. Beim Rest der Fassade scheint ja eher nichts zu passieren. Dennoch an der stark frequentierten Ecke eine Steigerung.


    _________



    Erfreulich auch der Dittrichring No. 8. Da gab es ja seit der Wende einen Erbschaftsstreit zwischen verschiedenen Lagern. Damit können wir uns in dieser Lage auf eine qualitative Wiederbelebung freuen. Ich bin gespannt!

  • Gestern wurde der neugestaltete Rathausvorplatz eingeweiht.
    Poller verhindern nun die Durchfahrt ringstauunwilliger PKW-Nutzer:

    Eigene Bilder


    Bei diesem Projekt erscheint mir das Verhältnis zwischen Kosten (ca. 1.000.000 Euro) und Nutzen doch ziemlich fragwürdig...
    Die Poller sind unpassend und hässlich, die an der Ausfahrt auch noch überflüssig.


    Wie das Dezernat Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig mitteilte, wird der Rathausvorplatz zu einem sicheren und ruhigen Platz gestaltet.


    Mir war dieser Platz bisher nicht als besonders unsicher oder unruhig aufgefallen... jedenfalls wäre das Geld an anderer Stelle sinnvoller einzusetzen gewesen, z.B. bei der Wiederherstellung des Daches samt Giebelchen am alten Grassi-Museum schräg gegenüber... :cool:



    Königshauspassage:




  • ... jedenfalls wäre das Geld an anderer Stelle sinnvoller einzusetzen gewesen, z.B. bei der Wiederherstellung des Daches samt Giebelchen am alten Grassi-Museum schräg gegenüber... :cool:


    Beim Umbau des Gebäudes wurde das jetzige Dach so errichtet, dass ein späterer Umbau (auch in der histor. Form) ohne großen Aufwand möglich ist. Fehlende Geldmittel verhinderten dies damals. Vor einiger Zeit meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, dass man darüber diskutiert ein Café im (dann umgebauten) Dach einzurichten. Ich hoffe ja, dass spätestens im Zuge der Neu-Bebauung des Leuschner-Platzes (und damit einhergehend das Areal des ehem. Königsplatzes) das Thema Dachgestaltung wieder in den Fokus rücken wird.

  • Am Brühl 60 (Baulücke) wächst so langsam ein Neubau empor, das Nachbargebäude wird saniert.
    Hat jemand mal eine Fassadengestaltung gesehen (Visualisierung)?

  • Nach der längeren Einhausung darf der gute Schiller nun endlich den Sommer genießen und etwas für seinen Teint tun (ja ok, der war schlecht). Die Nase ist allerdings immer noch verlustig und wird wohl demnächst ergänzt:

    Eigenes Bild

  • Neu am Reichshof - der Baufortschritt wurde zuletzt oben in # 827 und 830 dokumentiert - ist die Inschrift zur Erinnerung an Bauherr und Baumeister. Ich habe extra noch mal verglichen, vorher stand an der selben Stelle nichts. So sieht es doch gleich viel besser aus, meine ich.



    Bild: Cowboy

  • Man hat die Farbfassung quasi invertiert. Die Fassade ist heller gefasst, die Verzierungen dafür dunkler. Gefällt mir sehr gut.

  • Schließe mich da Saxonia an - die neue Farbfassung wirkt deutlich stimmiger und die Komplettierung des Zierrats unterstreicht die positive Wirkung. Am rekonstruierten Balkon wurde nun der Schriftzug "Reichshof" angebracht:



    Eigenes Bild