Habsburger-Karree an der Hafenstraße (realisiert)

  • 3 aktuelle Bilder, der Rohbau steht, die Fenster sind eingesetzt und mit der Dämmung wurde begonnen





    Bilder: thomasfra

  • Zur Abrundung nachfolgend ein aktuelles Bild der Südostecke:



    Bild: epizentrum


    Äußerlich hat sich in den letzten vier Wochen wenig getan; am und im Gebäude wird aber emsig gewerkelt.

  • Nach vier Monaten mal wieder eine Ansicht der Südseite des Komplexes. Der Dachabschluss ist noch vervollständigt worden, ansonsten bleibt das Warten auf den Gerüstabbau.



    -Bild von mir-

  • Der Abbau der Gerüste hat begonnen, von der Ecke Rudolf-/Niddastraße



    Ecke Rudolf-/Hafenstraße



    mir war nicht klar, dass der Gebäudeteil zu den Gleisen hin sich klar vom Rest abgrenzt



    Bilder: thomasfra

  • Die Fassadenelemente mit den gerillten Zwischenstücken machen sich am Bürotrakt gut. Hier mal im Detail:



    Schön, wie die Rücksprünge dieser Seite des Baukörpers das nun freiliegende Portal betonen:



    Ein weiteres schönes Detail sind die leichten "Stanzungen" des verklinkerten Erdgeschosses. Hinter jenen über den Fenstern dürfte sich der Sonnenschutz verbergen:



    Bilder: epizentrum

  • epizentrums Bilder möchte ich noch durch eine Ansicht Rudolf-/Niddastrasse ergänzen.
    Wenn hier die Wohnungen und Büros bezogen sind, ist zusammen mit dem Saarkarree wirklich Leben in diese zuvor wirklich unwirtliche Ecke gekommen. Außer am sehr sehr späten Abend beim damaligen Heinz-Schenk-Frühbecker an der Ecke Ludwig-/Niddastraße hat man da sonst freiwillig keinen Fuß in dieses Viertel gesetzt.



    Bild von mir.

  • Auch an der Bahnseite wurden mittlerweile die Gerüste abgebaut und kürzlich die Balkongeländer angebracht.




    -Bilder von mir-

  • Der Bauzaun ist abgebaut, der Gehweg wieder hergestellt und Bäumchen sind gepflanzt. Ecke Rudolf-/Niddastraße



    Ecke Nidda-/Hafenstraße



    Bilder: thomasfra

  • ... und die ABG mit ihren Töchtern eingezogen. Der Umzug fand in den letzten zwei Wochen statt. Offizieller Arbeitsbeginn in den neuen Räumlichkeiten war der 02.01.15