Löwentorbogen (Erweiterung)

  • Löwentorbogen (Erweiterung)

    Harald, Trumpysky
    Laut Baresel heißt das Areal "Büropark Löwentorstraße" und wird von der DIBAG entwickelt: Habe ein Foto gefunden


    Also da soll sich ein Auswärtiger mal zurechtfinden: Löwentorzentrum, Büropark Löwentorstraße, ...

  • Ich stand heute an der Brachfläche beim Büropark-Löwentor gegenüber Sparkassen-Versicherungen. Dort stehen seit Jahren Bautafeln mit Bildern von weiteren 2 Bürokomplexen gleicher Bauart wie der Bestand. Weiss jemand ob und wann es da losgeht bzw. weitergeht?
    Kennt jemand die Höhenbegrenzung an der Stelle? Hier wäre doch auch ein Super-Hochhausstandort. Keiner müsste seinen Mittagsschlaf im dunkeln verbringen, keine Frischluftschneisen sind gefährdet, von gewachsener Wohnstruktur keine Spur, und Platz ist ebenfalls reichlich da. Hier würden locker 2 schöne Hochhäuser hinpasssen, wahrscheinlich 3. Und Höhenmäßig könnte man es hier doch krachen lassen! Würde an der Kreuzung richtig was hermachen, trotz City-Prag.

  • Wie Du schon schreibst: der Bestand ist ebenfalls nicht hoch.
    In Stuttgart wird regelmäßig selbst aus auserkorenen Hochhausprojekten nix, wie soll dann dort ein Hochhaus entstehen, wo dieses nicht einmal in der Diskussion war?
    Schlimmer noch: Von dort wird man eher beim Blick ins Tal (nämlich Fellbach) als in die Höh (Prag) ein Hochhaus vorfinden.

  • Vielleicht koennten wir DAF User ja ein bisschen Geld sammeln und dort das DAF Headquarter Stuttgart bauen! Reichen 30 Stockwerke?

  • Silesia
    Weiss jemand ob und wann es da losgeht bzw. weitergeht?
    Von der DIBAG, die sich für die Entwicklung verantwortlich zeichnet, hört man jedenfalls nix. Anderseits könnte es sein, dass die AOK hierauf ein Auge geworfen hat (Wegzug vom Berliner Platz beschlossen)?


    EDIT:

    • Renault-Händler von der Weppen zieht von Neckarstr. an die Heilbronner, zwischen Oasis II (?) und Megaautowaschanlage Mr.Wash
    • 6.000qm-Grundstück
    • Investitionssumme: 10 Mio. EURO
    • Mr.Wash Eröffnung wohl im April


    Quelle: StZ-Online


    Den projektierten Möbelgiganten an der Heilbronner haben Hahn & Co. durch ihr Klein-Klein ev. vergrault, damit rückt die Neuordnung des tristen Ecks wohl in weite Ferne.
    Quelle: StZ-Online

  • Gut möglich, möchte deswegen hier auch nicht auf den BB einprügeln.
    Eigentlich sollte man dort ein Hochhaus vorschreiben, wie es an anderen Standorten verboten wird.

  • Heute aus meinem Bürofenster konnte ich sehen, dass am vor Jahren begonnen Projekt: Büropark Löwentorbogen in der Löwentorstraße gegenüber der SV SparkassenVersicherung weiter gebaut wird.


    Auf dem leerstehende Grundstück direkt an der Löwentorstr. sind seit gestern die Bagger angerollt.


    Entstehen soll ein Bürogebäude mit 3 Eigentumswohnungen und Tiefgarage
    Anzahl Geschosse: 7 Etagen


    Bruttogeschossfläche: 12.784 qm,
    Bauzeit: Januar 2011 bis Januar 2012
    Baukosten: 13,6 Mio.

  • Ob DIBAG der Investor ist kann ich leider nicht sagen, da die Bautafel ja schon seit mehr als fünf Jahren dort steht. Auch auf deren Homepage ist leider nichts über den Büropark zu finden.


    Hier ein Baustellenbild, das hintere Gebäude war der erste Bauabschnitt des Büropark Löwentorbogen.



    Bild: Trumpysky

  • Das Gebäude hätte man ja ruhig etwas an der Löwentorstraße orientieren können. Aber Blockrandbebauung scheint ja leider häufig auch ein Fremdwort zu sein.

  • Das Gebäude hätte man ja ruhig etwas an der Löwentorstraße orientieren können. Aber Blockrandbebauung scheint ja leider häufig auch ein Fremdwort zu sein.


    Wobei sich ja an dieser Stelle wegen des Stadtbahnbaus der Straßenrand ohnehin nochmal verschiebt. Vielleicht sieht's danach besser aus.

  • Büropark Löwentorbogen 01.01.2012






    Ist die Tafel für den Theaterbau übriggeblieben nach der Fertigstellung? Oder wird es einen weiteren Theaterbau geben auf dem Parkplatz vor dem Theater? Auf der Tafel sieht es ja aus wie der vorhandene Bau der an dem hohen Gebäude klebt...





    Bilder: Silesia


  • Hat im Doppelpack was. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. :daumen:



    Ist die Tafel für den Theaterbau übriggeblieben nach der Fertigstellung? Oder wird es einen weiteren Theaterbau geben auf dem Parkplatz vor dem Theater? Auf der Tafel sieht es ja aus wie der vorhandene Bau der an dem hohen Gebäude klebt...


    Meinst Du das Depot bei S-Münster?

  • Nein, nein, die Plane bzw. das Projekt befinden sich direkt gegenüber vom Büroneubau am Löwentor, wie auf dem letzten Bild zu sehen ist. Entweder ist es schon fertig, und das Schild steht halt noch da, und ich habe jegliche Bautätigkeit verpasst - oder es kommt noch, Platz gibt es auf dem Parkplatz vor dem vorhandenen Bau (auf dem auch schon Staatstheater steht) ausreichend.
    Ich war nunmal zu faul um einmal herum zu laufen und genau nach zu schauen...