Neubau Carl-Ulrich-Brücke (realisiert)

  • Nun, ich kann noch folgendes berichten, die etwa halbe Brücke (also die die zum schwimmen kommt) wird nun geschweißt. Die Stahlbauer sind zufrieden. Der Einschwimmtermin ist für Ende April terminiert.


    Ob das wieder Sarens macht, habe ich nicht gefragt. Es werden natürlich wieder Fahrerlose Transport Systeme eingesetzt um auf die Potoneinheiten zu fahren.


    Hie auf dem ersten Bild,sieht man die in den Main gebauten Betonkästen. Das ist quasi das Ende des Fahrwegs, der FTS-Einheiten, an Land.
    http://www.deutsches-architekt…php?p=413091&postcount=89



    Am Freitagmittag alles geputzt, bei Kaiserwetter in OF.



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Bis hier hin vorerst die "Neue" an Land



    ...der Stahlbaubauplatz zieht sich jetzt bis zur Überfahrt auf die Pontons



    Auf der Fechenheimer Seite östlich wird ein Teil des Betonverbaus wieder zurückgebaut




    es wird auch Platz geschaffen für die Vormontage der Brückenteile usw.





    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Flusspfeiler 1, Offenbacher Seite östlich und westlich wurde gestern durchgängig, also auch unter der Brücke ca 180 m³ gepumpt. Es ist der Tragebalken der quasi auf je 9 Bohrpfählen ruht. Darauf entsteht dann der später auch sichbare Pfeiler.


    die westliche Seite




    hier unten durch zu sehen, die westliche hinten die östliche Seite




    Fechenheimer Seite westlich werden nun die Bohrpfähle freigelegt





    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Flusspfeiler 2 Fechenheimer Seite östlich werden nun auch die Bohrpfähle freigelegt.



    Fechenheimer Seite östlich,neben dem neuen Wiederlager, entsteht ein hoffentlich wasserdichter Raum.




    Fechenheimer Seite westlich, dort ist neben dem neuen Wiederlager, auch noch Platz für so ein "Raum".


    Das neue Wiederlager wird vorbereitet.



    Schachtwasser wird eingeleitet; ganz schö Dreggbrüh



    Stahlbaubauplatz zweiter Teil, wird mit Hilfsstützen ergänzt und für den weiteren Stahlbau vorbereitet.







    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Flusspfeiler Fechenheimer Seite.westlich einer der freigelegten Pfahlköpfe. Die Unterbewehrung, hier der Beginn, wird seit Freitag verlegt.



    Blick in die Baugrube




    Portionsweise einheben, Bewehrungsstahlbündel







    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Der Stahlbrückenbau wird fortgesetzt, hier nun exklusiv die ersten Bildchen.


    Vor-Montage Teil 2, Hub auf, der 1.



    ...dort etwa muss das Teil hin



    ...viel Betrieb, überall hier von der Fecheheimer Seite ein "Überblick" ,das Auwäldchen wird weiter gerodet, Holz wird mit Arbeits-Schiff geladen und abgefahren




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • ...drehen und winden hier das 3 Teil von heute


    halb gedreht



    noch hakt es



    aber es muss und ist gedreht



    Stahlknagge wird mit einer Hilfsschweißung angesetzt, wichtig vorher vorwärmen!



    hoch damit



    und hin an den Vormontageort



    fast dran



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Die "Hessenschau kompakt" hat eben über die -hier gut dokumentierte- "Carl-Ulrich-Brücke" berichtet und mitgeteilt, daß die am Ufer montierte Brücke im April "eingehoben" werden soll!


    Für Bilder dieser sicherlich spektakulären Aktion hier im Forum schon vorab meinen besten Dank!

  • ^^ @einschwimmen, siehe Info in 101, passiert möglicherweise nach Ostern!


    Brückenbogen hier gut zu sehen



    noch näher








    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Die Terrminaussage aus der Bild lässt mich zwar wieder an ein Einschwimmen Ende April glauben, aber dafür seh' ich eigentlich noch nicht genug von den Hilfspfeilern. Wegen Tragfähigkeit von Beton nach 28Tagen und so.


    Nix genaues verrät man auch hier nicht: HSVV.hessen.de Mal sehen, ob ich auf eine direkte Anfrage eine Antwort bekomme - und wann.

  • ^^ mal sehen ob Sie antworten! Der Projektleiter der Stahlbaufirma nannte mir,vor ca. 3 Wochen, "Einschwimmen nach Ostern" 17 Kw.



    Die Flusspfeiler haben auf der östlichen Seite beide je einen Bohrpfahl mehr. Darauf ist der sogenannte Pfeilerfuß betoniert. Der Offenbacher ist am 29.01 betoniert worden. Der Fechenheimer heute. Darauf werden, möglicherweise, Stahlstützen ruhen. Ich sag mal, es werden auch noch Dalben einvibriert. Spannend wird vorallem, die Vormontage des landseitigen Brückenfelds auf der Fechenheimer Seite.

  • Die schwersten Brocken, hier eins der beiden Auflagerteile.



    ...fast an Montageplatz



    ... die wird man später nicht mehr sehen, eine von 4 Haupt-Lastverteilerplatten, die kleinen fürs verschieben.



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • ... die wird man später nicht mehr sehen, eine von 4 Haupt-Lastverteilerplatten, die kleinen fürs verschieben.


    ... oder sind "die kleinen" doch eher Pressenansatzpunkte für zukünftigen Lagerwechsel - wie sie an jeder Brücke vorzusehen sind?

  • ^


    Ja klar, das ist die Hauptaufgabe. Zur Zeit, ist nichts anderes erkennbar, wo möglicherweise die Brücke hilfsweise, zum verschieben aufliegen wird.

  • Also ich muss schon sagen, daß ich die enorme Größe und Dimension dieser neuen Mainquerung so gar nicht auf dem Radar hatte.


    Heute steht nochmal ein schöner Artikel in der FAZ-Printausgabe, der von der insgesamt 235 m langen Brücke berichtet (die somit immerhin 60 m länger ist als die neue Osthafenbrücke). Die Kosten werden weiterhin mit 17 Mio € angegeben. Ob sich dieser Betrag allerdings nochmal erhöhen wird, sei derzeit noch unklar. Hört sich für mich ein bisschen danach an, als ob man hier quasi schon mal "vorbaut"...


    Mit den Stahlbauarbeiten hat die landeseigene Gesellschaft Hessen Mobil die Firma Christmann und Pfeiffer beauftragt. Das Unternehmen läßt die bis zu 75 Tonnen schweren Stahlelemente aus Elster an der Elbe kommen, wo das Unternehmen ein eigenes Stahlwerk betreibt. Projektleiter Christoph Pitzer sagte, das die Stahlsegmente nachts am Offenbacher Mainufer zusammengeschweißt werden.


    Das Grau der Brücke sei die Farbe, die die neue Carl-Ulrich-Brücke bestimmen werde.


    Für das Einschwimmen im April hat man nur 15 Stunden Zeit. Während dieser Zeit werde der Main für die Schifffahrt gesperrt.

  • Die Vormontage des einzuschwimmenden Brückenteils (ca.132m) ist abgeschlossen. Es muss natürlich noch alles verschweißt werden. Temporäre Verstärkungen werden sicher noch montiert.





    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!