Bonava Nordbahnhofstraße 15 (fertig)

  • NCC Wohnungsbau Nordbahnhofstraße 15

    Die NCC-Gruppe baut Eigentumswohnungen und Business Appartments in Nordbahnhofstraße 15. Baubeginn Frühjahr 2016, Fertigstellung Frühjahr 2017.



    Quelle: NCC

  • Da ist aber noch ziemlich Luft nach oben. Wird schließlich mal ein Grundstück an der Parkkante.
    Thema war bislang immer hier:


    Danke, wegen der Übersichtlichkeit habe ich nun einen eigenen Thread gemacht, war alles etwas chaotisch bisher.

  • Ist der, wie von mir oft benutzte Ausdruck, Baustil unserer Zeit beim Wohnungsbau. Passt so gar nicht zum Nachbarbau an der Ecke Wolframstraße, aber muss er auch nicht. Zum Nachbarbau an der Ecke Friedhofstraße schon eher. Dahinter halt die Conradi-Hochhäuser. Keine leidvollen Konflikte also. Gegenüber die Stadtbahn (hier fast noch als Hochbahn) und eines Tages die Bebauung auf den dann ehemaligen Gleisflächen. Immerhin gibt es nicht nur Grautöne, sondern auch etwas Blau ;) Auch diese Wohnungen werden natürlich weggehen wie warme Semmeln!

  • Sind ja wirklich nur 4-5 Stock, der wenig hübsch gebläute Bereich u.r. wird angesichts der Fenster kaum bewohnt, eher Fahrradkeller o.ä.

  • tippe hinter der blauen Fassade auch auf irgendwelche Nutzräume. Ansonsten ein Entwurf welcher nicht weh tut, immerhin. Wobei mir der hell/dunkel - Kontrast besser gefallt als das blau.


    vermutlich 729.000€ für 135qm sind natürlich ne Ansage.

  • nun, wenn der Preis runter soll muss die gebäudehöhe rauf, sonst wird das Grundstück zu teuer. Ganz einfache aber unvermeidliche Rechnung, wenn man nicht uferlos auf der grünen Wiese bauen will. Nennt sich heute auch "Nachverdichtung", hier ggf. gleich nach Baufertigstellung, besser noch vorher notwendig.

  • Erzähl das doch mal bitte BB PP & Fritzle.


    Stuggi muss an ausgewählten Standorten kontrolliert in die Höhe wachsen, so raumunwirtschaftlich wie jetzt geht es doch nicht mehr weiter.

  • ^^


    Zumal dahinter 4 Hochhäuser stehen, an denen sich auch keiner stört! Vielleicht sollte man bei Projekten irgendwas mit Conradi einbauen, und dann darf man vielleicht wieder in die Höhe bauen.

  • Auf der NCC Website gibt es jetzt neue Visualisierungen und genauere Pläne, auch für die einzelnen Wohnungen (Expose). Auch die Grundrisse und genauen Preise kann man jetzt anschauen.


    Auf der 1. Visualisierung kommt mir das Gebäude gar nicht mehr zu niedrig vor, da es (wegen des Hanges) auf der einen Seite ja 5 Stockwerke sind.
    Gefallen tut mir dieses gestreifte Aussehen aber nicht wirklich.


    Im Garten ist auch eine gemeinsame Terasse, eine Schaukel sowie eine Boulebahn (warum auch immer).


    Zu meiner Überraschung werden auch die Business Appartments verkauft. Hatte vermutet dass die vermietet werden.

  • Ein mächtiger Kran für ein überschaubares Projekt – oder hat sich was an der Höhe geändert?





    Bilder: Chris73

  • ^


    Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt als ich diesen hohen Kran sah! Die Erklärung könnte gleich nebenan stehen, damit der Ausleger nicht mit dem Hochhaus kollidiert ist er höher?! Klingt logisch.


    Aus der Ferne



    Bild: Silesia