Zoofenster [realisiert]

  • Das Rot find ich ganz nett. Das bisherige Grün hat mir weniger gefallen. Irgendwie unpassend. Andererseits müssten diese Lichtbänder die Gäste in den obersten Suiten doch stören? Bleiben die?


    Die Ansicht mit der Siegessäule und dem Europa Center ist aber echt hübsch. Von innen siehts schick aus, wie man es eben von einem Hotel dieser Kategorie und dieses Namens erwarten kann.


    Haha @ letztes Foto! "Das Ku'damm-Karree wurde bereits in den 90er Jahren komplett saniert. Doch nun soll es wieder ein neues Gesicht bekommen, und zwar nach einem Entwurf des Stararchitekten David Chipperfield. Bisher hat es aber noch starke Ähnlichkeit mit dem Bild von 1996.", aber sie zeigen ein Bild des Kudamm-Ecks! Der rbb scheint ja echt Ahnung zu haben bzw. aufmerksam zu arbeiten :lach:!

  • RTL Bericht

    Über die US Präsidenten, die nur in Astorias nächtigen, bewegten Eindrücken normaler Hotelzimmer als auch der Präsidentensuite mit ihren beheizten Duschkabinenwänden, handelt ein knapp 2-minütiger RTL NEWS Bericht vom Berliner Astoria von dieser Woche der hier angeklickt werden kann.


    @Mod, ggf. verschieben oder löschen.

  • Ein paar Impressionen des Zoofensters.


    Von der Siegessäule aus gesehen.
    (Sorry für die Qualität der Bilder)





    .....




    Bilder (dwt). August 2014

  • desktopstarrer


    Danke, guter Fund zum Waldorf Astoria.


    Der Ausblick vom Zoofenster ist wirklich der Hammer! Das Interieur der Hotelzimmer (zu sehen auf deinem ersten Link) finde ich allerdings ziemlich enttäuschend. Die Möbel und Holzvertäfelungen sehen billig aus. Das wirkt nicht exklusiv, sondern eher angestaubt. Diese angestaubte Optik erweckt den Eindruck, als handele es sich um ein Mittelklasse-Hotel, das kein Geld für die notwendige Renovierung besitzt.

  • In der Tat. Wenn Du ein Mittelklasse-Hotel mit 100 qm-Zimmern, solchen Möbeln und solchem Ausblick kennst, hätte ich gern die Adresse, lieber Architektur-Fan. Scheint mir ein Geheimtipp zu sein! ;)

  • Architektur-Fan


    Erklärung zu deinem Eindruck bitte.


    Deiner Bitte komme ich gerne nach.


    Die Form der Stühle: billiger 60/70er Style. Die Füße der Stühle … grottenschlecht ... ich weiß, so sehen eben heutzutage im Allgemeinen die Stühle aus. Genau diese Formen sieht man, wenn man durch ein "normales" Möbelhaus läuft. Es spricht aber nicht für ein Luxushotel, das Inventar "normaler" Möbelhäuser einzusetzen. Ein bisschen mehr Luxus bitte! Da lohnt vielleicht mal ein Blick ins Ritz am Potsdamer Platz. Die machen das nämlich besser.


    Warum gibts keinen anständigen Leuchter? Was soll dieser lächerliche, flache, eckige Kasten darstellen, der über dem Tisch hängt? Soll das wirklich ein Leuchter sein?


    Keine blauen, keine roten, keine grünen (mit Ausnahme der Pflanzen) Farbtöne. Überhaupt keine kräftigen Farbtöne. Warum?


    Der kleine runde Tisch - gedeckte Farbe - braun
    Das Sofa – gedeckte Farbe - grau
    Die Bilder oberhalb des Sofas - gedeckte Farbe - lila/violett


    Nur graue, gedeckte Farbtöne in Verbindung mit dem Braun der Holzmöbel. Ich habe grundsätzlich nichts gegen braune Farbtöne. Aber das Furnier der Schrankwand im Haus meiner Eltern sieht teurer und hochwertiger aus als das hier zu sehende Furnier.


    Der Teppich ist zu sachlich, zu alltäglich.


    Man will hier zurückhaltendes, klassisches Design erzeugen. Das würde vielleicht entstehen, wenn man den grau-braunen Ton mit mehr Gelb & Gold kombinieren würde. Dazu wäre mehr Messing, mehr Metall notwendig. Die Stehlampe mit dem messing-farbenen Fuß ist ein guter Anfang, aber zu wenig. Nein, es muss kein echtes Gold sein, aber vielleicht ein bisschen goldfarbenes Metall wäre ganz nett, oder ist das bereits zu teuer?

  • Für mehr Gold bitte ins Schlafzimmer klicken.


    Sonst kommen die Farben auf dem Foto etwas blass daher, dies wird aber eher der Kamera zu schulden sein.


    Der Stil lehnt sich etwas an die 50iger an.
    Passt ja auch zum Ort.



    Es handelt sich hier nicht um Dubai-Niveau mit viel Bling-Bling, sondern elegantes, teilweise retro Mobiliar in höchster Qualität.(den Unterschied zwischen Billig und teuer erkennt man heut oft nur beim Anfassen und in den Details und handwerklichen Ausführung)


    Ich war schon in Hotels in China, nach europäischen Massstäben ein Mittelklassepreis, mit riesigen Zimmern (80m²), viel Marmor und Tropenholz. Für so ein 360 ° Foto hätte das schon was her gemacht, doch die Details waren...naja...


    Ein Luxushotel zeichnet auch nicht allein die Ausstattung aus, sondern hauptsächlich der Service.

  • Ich habe schon viele Hotels von innen gesehen und das was man da im Waldrof Astoria sieht kann man stilistisch gut oder schlecht finden. Eins ist es aber hundert Prozent nicht und das ist billig.


    Allein die ganzen Einbauschränke sind meist Spezialanfertigungen und kosten irre viel Geld.


    Ich weiß nicht, ob einer mal gegenüber im Bikinihotel war. Auch das wirkt auf den Laien unter Umständen nicht sonderlich teuer in der Ausstattung. Ich fand die Kupferbetten hier stilistisch durchaus interessant und hatte mich da mal nach erkundigt. Da fällt einem manchmal die Kinnlade runter, was das kostet.


    In Hotels dieser Klasse ist in der Regel nichts aus dem Laden, sondern sehr vieles speziell für das Hotel gemacht. Geschmack liegt ja immer im Auge des Betrachters und man neigt z.B. auch in diesen ganzen Hotels in Dubai dazu, es als billigen Kitsch abzutun. Aber gerade dieser billig anmutende Kitsch geht oft richtig ins Geld.


    Ich finde die Einrichtung des Waldorf Astoria jetzt nicht sonderlich spektakulär. Die Holzwahl für die Schränke gefällt mir nicht, der Teppich ist daneben, aber es ist primär ja eine persönliche Geschmacksache. Es ist so ein bisschen der Stil, den man bei anderen Hotels dieser Klasse wie Adlon oder Marriott auch findet. Nur etwas der Zeit angepasst. Aber vom Grundstil das gleiche. Eben der typische internationale Schick. Aber man geht bei so Häusern eben auf Nummer sicher. Etwas wie z.B. im Bikini gegenüber ist dann eben was für ein anderes Publikum. An dem ist man im Waldorf aber nicht interessiert. Hier hat man eine andere Klientel im Blick und die möchte diese leicht exklusive Beständigkeit.

  • Ich hoffe, ich darf den ein oder anderen berichtigen, dass es sich beim Stil der Einrichtung/Innenarchitektur nicht um "billige" 60er/70er handelt als auch nicht um 50ger, sondern um Anleihen an Art déco, also 20er-40er. Man hat sich mehr oder weniger am Waldorf Astoria-Stammhaus in New York orientiert. Was Architektur-Fan hier an Kritik angebracht hat, ist größtenteils wirklich nur Geschmackssache. Es kann einem gefallen oder nicht. Er stellt es aber schon so hin, als wäre seine Beurteilung Gesetz. ;)
    Etwas, was ich persönlich am neuen Waldof Astoria kritisieren würde, ist die allgemeine Beengtheit. Großzügig ist anders, selbst der Ballsaal nicht und als ich mich durch die Suite und das Foyer geklickt habe, kam bei mir schon eine gewisse Klaustrophobie auf. Ich weiß nicht, wie es real wirkt, aber das ist etwas, wo ich tatsächlich Luxus vermisse. Luxus in Form von verschwenderischer Weite und Platz im Überfluss. Aber so scheint es heutzutage leider oft bei Hotelneubauten zu sein (ist natürlich klar, warum), es sei denn man befindet sich in Dubai oder China. An die Grand Hotel Luxuspaläste von damals kommt man nicht mehr ran.

  • ... also billig sieht die Inneneinrichtung wirklich nicht aus. Das ist kein typischer Möbel Höffner / Kraft oder Ikea Schick.
    Das Bad mit Dusche, Badewanne und seperatem WC und Waschbeckenbereichen. Das gibt es in Mittelklassehotel nicht. Mir gefällt auch nicht alles was dort zu sehen ist, aber im Großen und Ganzen haben die Einrichter beim Waldorf Astoria m.E. Geschmack bewiesen. Das Parkett hätte ich in einer anderen Farbe und Muster genommen, die Funiere hätte ich mit anderer Maserung und Farbnuance ausgewählt. Aber das ist Geschmackssache und Hotels dieser Kategorie werden von Profis gestylt. Da ist jedes Meckern auf hohem Niveau.



    Zum Vergleich mal das Waldorf Astoria in Dubai. Das dortige Waldorf Astoria sieht von aussen alles andere als billig, aber m.E. doch recht kitschig aus.


    ... Wenn ich meine letzten 300 Euro zusammenkratze, weil ich das besondere Erlebnis eines eintägigen Aufenthaltes in einem Luxushotel erleben möchte, dann wäre ich von der Einrichtung dieses Hotelzimmers enttäuscht.


    Die Zimmer die dort zu sehen sind, bekommst Du nicht für 300 € /Nacht. Es handelt sich um die Suiten im obersten Bereich, mit der großen Glasfront zum Breitscheidplatz. Nur als Sonderpreis bekommst Du so ein Zimmer/ Wohnung noch im dreistelligen €-Bereich pro Nacht.

  • Ich hoffe, ich darf den ein oder anderen berichtigen, dass es sich beim Stil der Einrichtung/Innenarchitektur nicht um "billige" 60er/70er handelt als auch nicht um 50ger, sondern um Anleihen an Art déco, also 20er-40er.


    Das weiß ich doch auch, daß es Art-Déco der 1920/30 Jahre darstellen soll. Es soll so aussehen, es sieht aber nicht so aus.


    Er stellt es aber schon so hin, als wäre seine Beurteilung Gesetz. ;).


    Na ja, ich wurde um weitere Erklärung gebeten. Und dann habe ich eben meinen Eindruck wieder gegeben. Wenn ich meine letzten 300 Euro zusammen kratze, weil ich das besondere Erlebnis eines eintägigen Aufenthaltes in einem Luxushotel erleben möchte, dann wäre ich von der Einrichtung dieses Hotelzimmers enttäuscht.