Parktower (ehem. DZ-Hochhaus), Umbau & Erweiterung

  • Parktower (ehem. DZ-Hochhaus), Umbau & Erweiterung

    naja nicht wirklich neu, aber fast:



    DZ-Bank vergrössert ihr Hochhaus am Opernplatz

    • AS & P hat entsprechende entwürfe bereits geliefert
    • der turm erhält einen anbau, der in die flucht des reuterwegs gestellt werden soll (bisher steht der turm leicht verdreht zur strasse)
    • das hochhaus erhält 3 zusätzliche geschosse
    • die höhe steigt von 96m auf 115m
    • die dz-bank möchte nach der erweiterung das hochhaus an einen investor verkaufen


    Alt:EDIT IN by 3rdwave:


    Rendering und neue Infos des Projektes ab Post#18 in diesem Thread!


    NEU:Edit in by 3rdwave am 10.9.2005:


    Neue Informationen und Bilder zum Projekt ab Beitrag #147
    diesen Themas.

  • ich habe vor ein paar wochen von einem kollegen bei der dz-bank gehört, dass das gebäude bereits verkauft ist. nun ja, es bleibt trotzdem das 2. hässlichste hochhaus in frankfurt nach dem afe-turm.

  • hm keine ahnung. die info stamm aus der heutigen FAZ. der etwurf wurde diese woche vorgestellt. die umbaumassnahmen werden das hochhaus auf jedenfall erheblich verändern. 75% mehr fläche und ein neuer "flügel" werden den turm total verändern. vermutlich wird man auch die fassade der des benachbarten niedrigen gebäudes angleichen.





    edit: ich weiss jetzt, was dein bekannter gemeint hat: vor ein paar wochen hat die dz-bank ihr niedriges gebäude verkauft, aber nicht das hochhaus.

  • Hoffentlich wird man die Fassade dem niedrigeren Bau angleichen. Dann hätte man einheitlich um den Opernplatz eine schöne, helle Sandsteinfassade :daumen:

  • falls Tishman Speyer mit dem Ex Zürich Turm mitspielt und auf zu viel Glas verzichtet...
    aber es wäre natürlich wünschenswert.

  • Nur zur Orientierung: Handelt es sich dabei um das Gebäude, was momentan leer steht? Mit dem weißen Rand oben?

  • Danke BMXican für die Nachricht.
    Für die, die evtl. nicht genau wissen von welchem Hochhaus die Rede ist, habe ich noch zwei (weniger gute) Fotos aus der DAF Galerie hierher verlinkt. :)



  • Das sind doch mal gute Nachrichten. In seinem jetzigen Zustand wirkt das Hochhaus wie ein unansehnlicher Fremdkörper.


    Der Reuterweg ist die Straße links von der Welle (sieh 2. Bild)?

  • Schöne Neuigkeit!


    Hoffentlich erhält es keine Glasfassade, denn davon hat Frankfurt jetzt definitiv genug.

  • Dieses potthäßliche Ding gehört abgerissen! Da wird eine andere Fassadengestaltung wahrscheinlich auch nicht viel helfen.


    Ich frage mich auch, wie man dieses HH damals überhaupt genehmigen konnte, an dieser unpassenden Stelle. :nono:

  • Also, ich finde weder den Ort noch das Hochhaus wirklich schlimm. Es nun mal in die Jahre gekommen und jetzt steht eine Renovierung an.
    Das eine Fassadenneugestaltung erfolgreich sein kann hat sich an einigen Projekten hier in Frankfurt schon gezeigt. Das Rhein-Main Center dürfte so ein Fall sein.


    Allgemein nehme ich diese Nachricht sehr positiv auf und freue mich auf die Umgestaltung. :daumen:

  • Zitat von pete

    stand da auch ein termin für den beginn der umbauten in dem artikel?



    leider nicht. ich vermute aber bald. es steht eh leer und die dz-bank will es schnell loswerden

  • es wird sicherlich einmal sehr gut aussehen.
    Könnte ein schönes Ensemble in Sandstein am Opernplatz werden.
    Das Hochhaus an sich empfand ich noch nie als deplaziert.

  • der turm wird auch die quadratische form verlieren. die fassade am reuterweg soll sich der fassade des niedrigbaus angleichen. ich denke wir werden hier ein ganz anderes hochhaus haben, wenns fertig ist

  • Bisher war es ja bei den meisten Sanierungen so, dass man das Gebäude nicht mehr erkennt, im Vergleich zu vorher. Hier ist es auch bitter nötig! :) Gibt es eigentlich Renderings dazu? Habe bisher noch nichts gesehen.

  • DZ-Bank Sanierungsthread

    Hier nun ein neuer Sanierungsthread für das DZ-Bank Hochhaus.
    Wie in der FAZ vom 19.7.2004 zu lesen ist ( Danke an unser Forummitglied Felix für die Info! ) hat die DZ-Bank für Ihren alten Turm einen Käufer gefunden.
    Somit steht einer Sanierung nichts mehr im Wege.
    Diese dürfte bald in Angriff genommen werden.


    Hier nun das erste Rendering des "neuen" Turms:



    Quelle: FAZ, Simulation: AS&P Architekten


    Höhe des Turmes:
    107m


    Äusseres:
    Material als auch die Gleiderung der Geschosse wurden in dem Entwurf dem neuen TS-Turm angeglichen.
    Somit wird ein einheitliches Bild des gesamten Areals gewährleistet. Man ordnet sich in Auswahl der Fassade der alten Oper unter.



    PK:
    Extrem gelungen! dies könnte einer meiner neuen Lieblingstürme werden, ein absolut gelungenes Ensemble.
    Einfach hervorragend!

  • Dieser Entwurf ist wirklich gelungen, für sich gesehen und auch im Kontext mit der Umgebung! Kompliment an AS & P, von denen man in der letzten Zeit nicht sehr viel gehört hat.


    Dann steht uns also wieder ein Total-Strip bevor, so wie bei den Garden Towers, beim Lighthouse und dem Kfw-Haupthaus. Hier aber mit erheblicher Erweiterung, doch angesichts des Höhenzuwachses von immerhin 11 Metern dürfte das neue Gebäude immer noch angenehm schlank wirken. Wer wohl Käufer sein mag?