Parktower (ehem. DZ-Hochhaus), Umbau & Erweiterung

  • "Ich finde der Entwurf hat ein bisschen Kolhoff mitdrin vom Design, oder? Gerade wenn man sich den Abschluss des höheren Baukörpers betrachtet."


    ja, das habe ich mir auch gedacht! gefällt mir! der sandsteinteil vom turm ist in sich schön harmonisch und hat einen wunderbaren abschluss. der glasteil fügt sich aber dennoch sehr unschön in das gesamte ein. (sieht aus wie angeklebt). mir hätte ein turm mit einigen setbacks und keinem glasteil besser gefallen. aber es ist alle mal ein fortschritt zu den anderen glasungetümen à la skyper, westhafen tower, etc.

  • Ein rein sandstein-verkleideter Turm hätte mir auch noch besser gefallen. Das Design erinnert tatsächlich an die Architektur Kollhoffs-> schlichter Retrolook.

  • Zitat von kind

    Das "neue" Hochhaus gefällt mir sehr gut.




    Bist du jetzt immernoch dieser Meinung?


    Ääähhmmm, nicht wirklich..... Das der Turm nach dem Umbau SO aussehen würde hätte ich im Leben nicht gedacht. Einfach klasse! Eine schöne Kombination aus Stein und Glas, die mit dem Vorgänger zum Glück nichts mehr gemein hat.


    3rd Wave, die Animationen sind wirklich der Hammer!

  • Ganz tolle Nachrichten!


    Ich war gestern in Frankfurt gewesen und mir ist mal wieder aufgefallen wie schön der Opernplatz ist. Und durch die Maßnahmen in den nächsten Monaten und Jahren wird er nahezu perfekt werden. Super! Wenn jetzt noch der T-S-Turm gebaut wird, ist das definitv die beste Ecke Frankfurts.




    P.S.: Ganz dringend sollte der Teil zwischen Zeil und Hanauer Landstraße angegangen werden. Der ist mir nämlich mal wieder als besonders unschön aufgefallen. Aber das ist ein anderes Thema und hat ja hier im Thread nichts zu suchen... :)

  • Zitat von 3rdwave

    nochmal zum Vergleich, Vorher und Nachher in einer kleinen Animation:




    Darf ich Dich umarmen? :freund: Das sieht doch klasse aus!

  • Gibt es eigentlich mal ein Vorhaben ohne Gezeter?


    Nö gibt es nicht- aber das liegt nicht daran, das die leute die sich aufregen dumm sind, sondern das liegt an unserem "system".


    Wird ein projet durchgezogen, seis ein hochhaus eine strasse eine was auch immre, wird es immer welche geben, die in irgendeiner form betroffen sind, aber die entscheidung nicht direkt beeinflussen können.
    Das ist für solche leute die Chance, endlich aus der zweiten(oder dritten oder vierten) reihe hervor in die erste zu treten und- wenn auch sonst schon nichts prduktives- so dann doch medienwirksamen wiederstand zu verbreiten...


    Endlich ein thema, mit dem man sich in der zeitung wiederfinden kann- wie toll ist das eigentlich.....

  • Was pflo sagt - eine äußerst lächerliche Posse. Den Vögeln vom Ortsbeirat scheint ein leer stehender Turm lieber zu sein, als mal eine schnelle Entscheidung zu treffen.

  • Zitat von pflo777

    ......Das ist für solche leute die Chance, endlich aus der zweiten(oder dritten oder vierten) reihe hervor in die erste zu treten und- wenn auch sonst schon nichts prduktives- so dann doch medienwirksamen wiederstand zu verbreiten...


    Endlich ein thema, mit dem man sich in der zeitung wiederfinden kann- wie toll ist das eigentlich.....


    Genau so ist es - elende Wichtigtuer, sonst nix!


    Aber schön, wenn es in deren Stadtteil sonst keine Probleme gibt......

  • Ich wohne jetzt seit 6 Monaten in F. (hinter der Alten Oper) und habe mich immer gefragt, was es mit dem DZ Turm auf sich hat. Ich laufe täglich auf meinem Weg zur S-Bahn an ihm vorbei und habe registriert, dass er leer steht, wusste aber nicht um die Umstände. Schön zu hören, dass sich dort etwas tun soll. Ich bin optimistisch, dass die Stadtteil Cesaren die Umsetzung nicht lange aufhalten. Die wollen sich nur Ihrer eigenen Bedeutung versichern. Wenn das Hotelprojekt auf der anderen Seite des Opernplatzes realisiert wird und endlich, endlich das Zürich Gelände bebaut wird, ist der Platz wirklich attraktiv.

  • Ich bin erstaunt, über das was ich in der Zeitung lese. Vor ca. 4 Wochen habe ich jemanden von besagten Ortsbeirat in einer Kneipe beim Bierchen kennengelernt. Er wunderte sich, wie gut ich über Neuplanungen im Stadtgebiet informiert war und als er mir sagte, dass er dem Ortsbeirat 2 (Westend) angehöre, diskutierten wir über die Bebauung des Zürichareals. Ebenfalls sprachen wir über die Erweiterung des DZ-Turms und seiner sehr viel schöneren Fassade in der Zukunft. Der Mann war bestens informiert!!! Hier geht es wirklich nur um Eitelkeiten und dem verletzten Stolz, nicht "offiziell" frühzeitig informiert worden zu sein. Hoffe nur, dass das die Baugenehmigung nicht verzögert. Ausserdem müssen wir froh sein, um (fast) jede Investition, die momentan getätigt wird!

  • Alles notwendige wurde hier schon gesagt...es geht ja immerhim um 13,5 m sowie 160 quadratmeter Park, die keine Sau nutzt!

  • Die Flughafenausbaugegner (FAG), weitere Dummbeutel, die ständig ungefragt ihre unmaßgebliche Meinung hinausplärren, sind jetzt auch im Boot und die Rundschau bläst den Scheiß richtig auf. Angesichts der Überschrift halte man sich bitte vor Augen, dass die Protestbewegung bisher aus gekränktem Ortsbeirat Westend und FAG besteht.

  • Hoffentlich. Immerhin hat man den Ortsbeirat anscheinend so "auf Linie gebracht", dass dieser eine Sondersitzung abhält. Und die anderen Stadtverordneten würden die paar FAG-Hansel tags darauf locker überstimmen können.

  • Zitat von 3rdwave

    Eine weitere der unglaublichen Frankfurter Chosen...:nono:
    Aber mittlerweile gewöhne ich mich daran...


    Im Gegensatz zur Politk in anderen Städten können wir uns mit unseren Problemen wirklich glücklich schätzen. Im Allgemeinen werden die meisten Projekte genehmigt.

  • Gut!


    Die Stadtverordnetenversammlung hat mit den Stimmen des Viererbündnisses der Aufstellung eines Bebauungsplans für die Areale der Zürich-Versicherung und der GZ-Bank zugestimmt. Damit hat auch das Stadtparlament der Absicht, auf der Brache des Zürich-Areals einen 170-Meter-Turm zu errichten, grundsätzlich zugestimmt. Der ehemalige GZ-Turm kann demnach bei der geplanten Sanierung erweitert und um rund 13 Meter erhöht werden.


    Quelle: faz.net. Hier geht's weiter.