"Upper West" aka Atlas Tower (119 m) [realisiert]

  • Es bleibt abzuwarten, was passieren wird. Vllt. werden die Abbrucharbeiten schnell beginnen. Oder werden womöglich diese Bauzäune an besagter Stelle Jahre dort verharren müssen, bis etwas weiteres passiert.
    Und da es z. Z. nach meinen Kenntnissen keine genauen Informationen gibt, bleibt also wieder nur abzuwarten ... ;)

  • Ich hoffe - da ja die City-West zur Chefsache erklärt wurde (Lol), daß das nicht der Fall - die Bauzäune - sein wird. Ansonsten sieht man nämlich wenig von der Chefsache, vom Riesenrad hört man nichts mehr; die Bauvorhaben sollten koordiniert werden, was ist daraus geworden? Ein Jahrzehntelanges Chaos wird das werden, wenn überhaupt alles verwirklicht wird?!


    Zurück zum Thema: Wie ich in Beitrag #228 erwähnte, wird das Schimmelpfenghaus bereits wegen den Bauarbeiten am Zoofenster weichen müssen. Ich hoffe doch, dies ist noch Stand der Dinge!?

  • wer will darauf wetten, dass wir weitere 10-20 jahre dort eine brache haben? :D


    ich bin allerdings auch schon froh, wenn das schimmelpfenghaus weg ist. ich konnte dem teil nie etwas abgewinnen - es ist wie ein riegel der den breitscheidplatz vom zoo abschneidet

  • Und die Kantstrasse unterbricht, so stark, daß die meisten denken, diese endet an der Joachimsthaler Str. Schon immer war das eine Schmuddelecke, selbst in den '70ern! Als öffentl. Bedürfnisanstalt wurde (wird?) die Unterführung gerne benutzt, ansonsten sieht man dort niemanden! Unglaublich, es gibt tatsächlich Befürworter das Schimmelpfengs:confused:

  • Das Schimmelpfenghaus ist von außen vielleicht keine Schönheit, aber zwei Dinge sollte man beachten:
    erstens ist der jetzige Zustand alles andere als optimal. Das Haus wartet ja schon seit Jahren auf einen Abriss, dementprechend wenig wurde in seine Instandhaltung gesteckt.
    Zweitens handelt es sich hier um ein Gebäude, das nicht ohne Grund auf der Denkmalliste steht. Es steht beispielhaft für den Wiederaufbau West-Berlins, von daher halte ich eine Kombination von den Neubauplänen und gleichzeitiger Erhaltung des Denkmals am sinnvollsten.

  • Nun ja ich halte nicht umbeding viel davon das Schimmelpfenghaus zu herhalten, da das Haus eine rießiege riegelwirkung hat. Aber es wäre nicht schlecht wenn man die Verbindung über der Kanstraße abreißt und man die anderen zwei übrig gebleibenden Gebäudeteile erst dann abreist, wenn man Investoren gefunden hat die diese Grundstüke bebauen wollen, damit nicht wieder über so viele Jahre eine Brachfläche in an so prominenter Stelle stehen muss.


    Anm. Mod: Beiträge ab #18 aus Zoofenster-Thread hierher verschoben.

  • Naja, mit Anfang April ist es dann doch nicht so wirklich was geworden. Doch ab 5. Mai wird das Schimmelpfeng-Haus nun endgültig abgerissen.


    Artikel Berliner Zeitung


    Der kann dann über die bekannte Mietkamera nachverfolgt werden.

  • Grade eben lief ein Beitrag in der Abendschau über den Baustellenbereich.In dem Beitrag ging es auch um das Parkhaus gegenüber der Baustelle.
    Am Ende des Beitrags war die Rede davon,dass dieses Gebäude in 2 Jahren abgerissen werden soll?
    Also das ist mir neu.Ein Abriss würde ja schließlich automatisch mit dem Bau des Atlas/Casia-Hochhaus in Verbindung stehen.
    Aber in der Abendschau wird auch viel erzählt,wenn der Tag lang ist.

  • Hier übrigens der Link zur Abendschau.


    Eins ist jedenfalls sicher. Will die EH Real Estate vermeiden, dass der Bebauungsplan (hiernach sollte bis 2013 alles fertiggestellt worden sein) seine Gültigkeit verliert, müsste sie selbst alsbald mit den Bauarbeiten loslegen bzw. einen passenden Investor gefunden haben der das Projekt (evt. in Kooperation mit der EH) realisieren kann. Eine erste Maßnahme könnte dann der Abriss des Parkhauses sein.


    Leider ist alles noch sehr vage, denn in einen aktuellen Artikel im Tagesspiegel heißt es, dass es immer noch Probleme bei der Finanzierung und Vermietung gebe.

  • Die BamS hatte ein schönes Zoofensterfoto abgebildet. In der Onlineausgabe gibt es ebenfalls ein Bildchen darüber wie die Gedächtniskirche während der Sanierungsarbeiten verhüllt werden wird.
    Und gute News für Atlas: "Kupsch verrät, dass es auch für das Gelände des ehemaligen Schimmelpfeng-Hauses neben dem Zoofenster bereits einen konkreten Plan gibt. „Ich bin mir sicher, dass wir noch in diesem Jahr einen neuen Eigentümer präsentieren können – einen weiteren Hotelbetreiber“, sagt Kupsch."


    Dann wird es ja vielleicht doch noch etwas mit dem Gesamtensemble, denn auch ich denke, nur ein einzelner schöner Solitär wird die Gegend nicht umkrempeln!


    Beitrag in diesen Thread kopiert. Anbei noch der Link zum Bild-Artikel.
    Bato

  • Die Mopo berichtete letzten Freitag über die Renaissance der City West und dem Richtfest des Zoofensters. Nebenbei wird auch erwähnt, dass für das alte Schimmelpfeng-Haus die Abrissgenehmigung vorliege und der Wille der Investoren vorhanden sei das Pendant zum Zoofenster in ähnlicher Höhe zu errichten.
    Es wäre schön, wenn diesen Willensbekundungen auch wirkliche Taten folgen würden.


    Artikel Mopo

  • Dank Kembos Fund im Alex-Diverses-Thread konnte man auch noch Infos zu weiteren Projekten des Investors finden. Eines davon ist der Schimmelpfeng-Tower. Es handelt sich dabei um den alten Langhof-Entwurf. Eine Projektseite gibt es ebenfalls.


    Zudem gab es im Tagesspiegel zuletzt einen Artikel über die Entwicklungen im Berliner Einzelhandel. Dazu heißt es in Bezug auf das Schimmelpfenghochhaus, dass sich ein „bonitätsstarker Projektentwickler“ eine Option auf das Vorhaben gesichert habe. Neben einem Hotel sollen auch bis zu 7000m² Verkaufsfläche entstehen.

  • Die GBG aus Salzburg ist eine 2008 gegründete Einmannfirma.Ob diese Einmann Holding das Schimmelpfeng Hochhaus realisieren wird ? Wenn ja,dann schafft sich die GBG bestimmt noch ein Fax Gerät an.
    Die GBG ist unmittelbar nach der Liqidation der in Zug ansässigen Vebeg gegründet wurden.Der Geschäftsfüher von GBG und EX-Vebeg ist die selbe Person.



    Bitte keine weiteren Hochhäuser in der City West.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kleist () aus folgendem Grund: Maserati

  • Danke für den netten Beitrag Kleist.
    Vor allem auch im Hinblick auf unsere neue Visualisierung im Alexstrang.


    Bitte kein weiteres Hochhaus in der City West.

  • Huch, warum denn keine weiteren Hochhäuser in der Weststadt? :confused:


    Gerade der Atlas-Turm würde die Ecke doch gut abrunden und einen Gegenpunkt zur Zooplatte setzen.

  • Danke für die Infos Kleist. Das sorgt dann direkt erstmal für Ernüchterung. Wobei es sich im Tagesspiegel-Artikel auch um einen anderen Investor handeln könnte. :???:


    Bzgl. Hochhäuser in der City West. Da würde ich necrokatz zustimmen. Das wäre ein guter Kontrast zum steinigen Zoofenster (Die herabwürdigende Bezeichnung Zooplatte finde ich im übrigen unangebracht. M.E. ist das Zoofenster ein mehr als gelungenes Gebäude. Live wirkt es m.E. sogar noch besser als auf diversen Fotos).

  • @ Andi 777

    "keine Hochhäuser mehr"


    Ich würde behaupten, wir haben am Zoo noch gar kein richtiges. Jedenfalls würde mich Deine Alternative interessieren? Blockbau a la Friedrichstraße? Die City West hat doch durch diese Verdichtung die Chance wieder Anschluss oder gar mehr zu erreichen. Noch sind die Pläne am Alex nicht realisiert, für die City West doch wirklich eine gute Chance.