WestendGate - Modernisierung Marriott-Hochhaus (realisiert)

  • Das neue "Vordach" wird gewaltiger, als ich vermutet hatte. Meine erste Skepsis bezüglich der Wirkung ist gewichen, in meinen Augen wird hier ein eindeutiger Gewinn für die optische Qualität des WestendGates erreicht.


    Heute liefen die Montagearbeiten zügig weiter:




  • Jetzt mal ernsthaft:


    Glaubt hier noch jemand daran, daß die komplette Fassade erneuer t wird, so wie das den Renderings oder auch dem Bausch ild nach zu urteilen, welches mal vor dem "Westend-Gate" stand, vorgesehen war???


    Ich verstehe diese "Pseudo-Baustelle" einfach nicht. Hier ist doch bislang noch gar nichts am HH passiert, oder bekomme ich irgend et was nicht mit? Das Alter...??

    2 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Sorry für die Leerzeilen, aber meine Entf.-Taste spinnt!?

  • skyliner:
    So ganz kann ich die Vorgehensweise auch nicht verstehen.
    Das Bauschild wurde allerdings nicht abmontiert, sondern beim letzten großen Sturm abgeknickt; es muss also nichts bedeuten! Die Fasadenmuster sind ja auch immernoch angebracht.

  • Fassade wird (endlich) ausgetauscht!!!

    Sieht aus als würde es nun los gehen, Teile der Fassadenmuster sind demontiert und gegenüber klettert seit heute Morgen eine Platfform den Tower empor. :daumen::daumen::daumen:

  • Na endlich! Hoffentlich entscheidet man sich für möglichst helle Geschossbänder an der Hauptseite. Davon würde auch die Leuchtwirkung des Mariott-Schriftzugs profitieren. Gute Nachrichten - bis jetzt!

  • Die kommenden Farben werden in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Greenbuilding" mit Anthrazit und Silberweiß beschrieben. Es wird demnach wohl bei der aktuellen Farbverteilung mit dunklen Brüstungen und Fenstern sowie hellen Seitenflächen bleiben. Also ungefähr so.


    Der Fassadenumbau hat begonnen, besonders viel passiert ist bisher nicht. Erste Gittermasten für die Bauaufzüge wurden angebracht:



    Auch an der Seite, an der sich noch ein paar Fassadenmuster befinden, sind erste Mastteile zu sehen. Bisher erfolgt die Montage vom Dach des Sockelbaus an der Georg-Voigt-Straße. Dort steht auch ein kleiner Kran, vermutlich nur um Bauteile aufs Dach zu schaffen.



    Die "Baumstruktur" des Vordachs scheint fertig zu sein:



    Schlecht ist es nicht ...



    Gerade werden wohl die Haltungen für die Dachelemente angebracht:



    Bilder: Schmittchen

  • Es wird fleissig geklettert...

    Anbei ein kleines Update von heute Morgen, leider in nicht so berauschender Qualität - da mit Mobile aus fahrendem Auto aufgenommen.
    Ich bin mittlerer Weile echt schon gespannt auf die Anbringung des ersten neun Fassaden-Teils, welche Farbe es haben wird und wie die
    "neue" Farbigkeit die Optik und Wirkung des Towers verändert!?



    Bild von mir (sieht man doch ;)).

  • Mittlerweile wird das Dach installiert, scheinbar mit luftbefüllten Folien. Ich habe so was noch nie gesehen, kennt das einer von Euch?
    Außerdem noch ein paar Fotos von den ersten Vorbereitungen für die Fassadenerneuerung, die sweet meat schon "schräg" gezeigt hat.


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-04-22



    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-04-22



    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-04-22



    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-04-22



    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-04-22



    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-04-22

  • Sieht ähnlich aus wie die Dachbefüllung in der Allianz Arena. Wobei die wohl nicht nachgefuellt werden, aber so siehts ja auf den Bilder aus.

  • Es werden 79 transluzente, luftgefüllte Kissen aus ETFE-Folie eingebaut. Möglich, dass die Schläuche dazu da sind, um den Druck bei Schneelast erhöhen zu können. Beim Meilenwerk in Düsseldorf ist dies so vorgesehen. Das auf der Folie aufgedruckte Punktraster dient dazu, große Hitze unter dem Dach zu vermeiden. Regenwasser wird übrigens erst über horizontale Rinnen (die von oben so aussehen), dann über die Baumstützen abgeleitet. Weitere Info hier.

  • Die Punkte der Luftkissen dienen bei aufwendigeren Luftkissen-Dächern der Klimatisierung, wie bspw. im Oval am Baseler Platz (siehe www.architekten24.de). Die untere Folie wird dort durch Luftdruck auf die obere gedrückt, sodass die nun geschlossene(re) Fläche der Punkte einen Sonnenschutz bildet. Übrigens kann man auf diesen Folien laufen, da sie angeblich bis zu 170 kg / qm tragen.


    In Fall des Marriott scheint es sich wohl um statische Kissen zu handeln. Die Luft muss nachfüllbar sein, da sie langsam entweicht.

  • erste Fassadenteile wurden entfernt

    Anbei ein kleines und wie immer qualitativ nicht sehr dolles Update (Mobil-Telefon-Shot bei schlechtem Wetter @ Frühverkehr) vom Fassadenaustausch des WestendGate / Marriott. Mittlerer Weile wurde die ersten Fassadenteile entfernt (die hellen Sqaures im unteren Drittel). Packe mir demnächst mal 'ne Digicam ins Auto, damit wir 'ne bessere Quali haben wenn es dann wirklich was zu sehen gibt - wie etwa die neuen chicen Fassadenteile !!! ;)


    ImageShack.us"]http://imageshack.us[/URL]

    Bild (wie unschwer zu erkennen) von mir.

  • Schicke neue Fassadenteile konnte ich auch heute leider noch nicht ausmachen. Sie lungern noch nicht einmal irgendwo lagernd herum. Wir müssen uns wohl noch etwas gedulden. Sweet Meat, Dein Motiv sieht außerhalb des Berufsverkehrs zur Zeit so aus:



    Hier auch noch ein Eindruck des fertiggestellten Vordachs:



    Auch den "Vorgarten" des Hotels hat man mit rostigen Stahlbeeten hübsch neugestaltet (siehe auch #40, dort noch unbegrünt):



    (Bilder von mir)

  • Kleines Update, der Bereich zur Senckenberganlage


    By thomasfra at 2010-06-03

    der Frontbereich


    By thomasfra at 2010-06-03

    zum Teil sind nur die Verkleidungen zwischen den Fenstern entfernt worden ...


    By thomasfra at 2010-06-05

    ... teilweise sind schon vertikale Fassadenelemente angebracht


    By thomasfra at 2010-06-03

    von weitem sieht die Überdachung gut aus


    By thomasfra at 2010-06-03

    näher ran wirkt die Folie durch die Nähte etwas billig, ich möchte gar nicht wissen wie sie in einem Jahr aussieht, wenn sich der Schmutz abgesetzt hat.


    By thomasfra at 2010-06-03

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Foto erneut gesetzt

  • Offenbar sind bereits neue Fenster und Lisenen zu montiert, recht gut erkennbar auf diesem Foto. Letztere sind (wie hier erwähnt) tatsächlich Anthrazit, beinahe schwarz. Auch die Fensterscheiben wirken ziemlich dunkel. Es müssen dann wohl nur noch die Brüstungsverkleidungen eingehängt werden, dann ist die neue Fassade fertig. Die Lisenen sind außerdem stärker profiliert als zuvor, was eine ausgeprägtere Plastizität der Fassade zur Folge haben dürfte.

  • Blick auf die Nordwestseite, an allen Seiten werden die alten Fassadenelemente abgebaut.


    By thomasfra at 2010-06-30

    An der Westseite wird jetzt auch die fensterlose Fassade entfernt


    By thomasfra at 2010-06-30


    By thomasfra at 2010-06-30

    Über dem Eingangsbereich des Büroteils sind die ersten neuen Fassadenelemente angebracht worden. Mein erster Eindruck, sieht edel aus, aber viel zu dunkel, siehe die beiden nachfolgenden Fotos. Dann habe ich den Blickwinkel geändert und siehe da, so dunkel wird die Fassade doch nicht. Ich finde es faszinierend wie auf den 2 Folgebildern die Lisenen (den Begriff kenne ich erst seit dem Schmittchen ihn im vorhergehenden Beitrag erwähnte) hell wirken und die Brüstungselemente dunkel, während auf dem 3.Foto sich die Wirkung umkehrt.


    By thomasfra at 2010-06-30


    By thomasfra at 2010-06-30


    By thomasfra at 2010-06-30

    Das letzte Foto zeigt den gesamten unteren Frontbereich. Im linken unteren Bereich sieht man die neuen Fassadenelemente im Sonnenlicht (leider etwas unscharf). Man darf auf die Wirkung gespannt sein, wenn die Sanierung komplett abgeschlossen ist.


    By thomasfra at 2010-06-30

  • http://www.abload.de/img/dsc_2828-arbeitskopie21di6.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />
    Aus größerer Entfernung kann man gut erkennen, um wie viel dunkler die neue Fassade des Gebäudes als die alte ist. An den unteren Stockwerken spiegelt sich nicht ein anderes Gebäude, sondern es sind die neuen Fasadenelemente zu sehen.
    Bild: epizentrum