Zeremonienräume des Wissens - Lüders-Haus

  • ein schöner großer glaskasten, mit 4 oder 5 hauchdünnen metallsäulen, eine plaza aus beton drei blümchen und komisches gerümpel (was einige als kunst bezeichnen). man, da freu ich mich aber. :freude:



    :rolleyes: :mad:

  • Es war etwas von unterirdischem Zugang die Rede. Eigentlich hat es sich so angehört: "Wir machen da einen schönen Eingang, der Rest wird Grünfläche." Ich glaube nicht, dass sie die gesamte Ostfassade des MEL-Hauses wegreißen um mit viel Aufwand einen monströses 'Portal der Demokratie' zu zimmern.

  • Habe vor kurzem gesehen, dass der hässliche Plattenbau hinter dem Lüders-Haus endlich abgerissen wird. Weiß jemand ob das Lüdershaus bis an die Luisenstraße gezogen wird? Wäre zu wünschen, da dass Band des Bundes im Osten noch etwas verkrüppelt ausssieht.

  • Original geschrieben von TowerCat
    Nein da kommt vorerst nichts hin. Außer 'ner Grünfläche.
    Ursprünglich sollte da , als krönender Abschluß des "Band des Bundes" ein Bürgerforum entstehen. Da fehlt jetzt das Geld.
    Und Schultes, der Erfindes des "Bandes" ist stinksauer.


    Aber besser Rasen, als die Schotterhaufen, die bisher den Blick auf das schicke Lüders-Haus versperrten.... :rolleyes:


    Das stimmt nicht ganz....das Bürgerforum sollte dort entstehen, wo heute Brunnen-Bänder die Grünfläche zwischen Paul-Löbe-Haus und Kanzleramt durchziehen - an Stelle der besagten Plattenbauten überlegt man tatsächlich, das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus bis an die Luisenstraße zu erweitern. Man hatte vorausschauend den Ost-Abschluss des Hauses so konstruiert, dass es doch noch weitergebaut werden kann......demnach würde sich das Lüders-Haus um zwei Hof-Spangen verlängern.