Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Es geht bei den aktuell fest geplanten Erweiterungen vorrangig darum dem boomenden LowCost-Verkehr eine neue Heimat zu bieten. Reguläre, hochwertigere Abfertigungsmöglichkeiten sind seit der Air Berlin Pleite mehr als genug vorhanden, die fehlende Kapazität wird daher vorrangig durch Walk-Boarding Positionen sichergestellt, die aufgrund von Kosten und schnellerer Abfertigung von LowCost bevorzugt werden.


    Neue Parkpositionen mit Brücken und hochwertigere Terminals erwarten uns voraussichtlich erst mit dem geplanten Erweiterungspier (T4?) gegenüber des Hauptterminals, also auf dem Rollfeld. Unklar ist da aktuell noch die Verbindung zum Hauptterminal, da man damals aus Kostengründen drauf verzichtet hatte einen Tunnel vorzubereiten. Es könnte sowohl eine Passagierbrücke über das Rollfeld (spektakulär), wie auch ein simpler T-Bau realisiert werden. Beides wurde schon visualisiert, ich habe aber derzeit keinen Überblick darüber, was davon aktuell geplant ist und ob man das nicht sowieso erstmal zurückstellt, seitdem man auf die Idee mit dem Zusatzterminal T3 gekommen ist.

  • Gegenüber dem Hauptterminal (T1) wird T3/4 gebaut. Es befindet sich seit kurzem in der Projektentwicklung. Nach dem T2 (im Bau) wird es als nächstes in Bau gehen. Die Airside wird über Verlängerungen jeweils von Nord- und Südpier gestaltet. T3/4 wird lt. ELD gehobener Industriebaustandard.
    Und dann gibt es noch weitere Pläne auf dem Vorfeld einen Satelliten zu errichten. Bei den letzten Präsentationen soll dieses durch ein Verbindungsgebäude, das auf dem Vorfeld gebaut wird und dieses teilt, errichtet werden. Ein zweiter Satellit würde sich dann noch anschließen, erschlossen mittles eines Tunnels zum ersten Satelliten. Also alles ein bisschen Stückwerk. Hier eine Ansicht der FBB und die Präsentation des Masterplans.


    @ Spandauer: Die Non Aviation Bereiche sind Einzelhandel und Gastronomie.

  • ^ Ja, in dem Artikel des Tagesspiegel vom 3.1. steht das auch schon. Link


    Interessant wird wie die verschiedenen Airlines mit der BER-Eröffnung sich verorten. Also wer in SXF (T5) bleibt, wer ins T1 und wer ins T2 zieht. Die LH Lounge ist im Mainpier des T1 im Norden, das ist schon mal eine Markierung.
    Ich vermute die Gepäckanlage des T2 ist nicht mit der Gepäcksortieranlage des T1 verbunden und T5 ist das sowieso nicht. Von daher wären Airlines mit Umsteigeverkehr am besten im T1 aufgehoben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dunning-Kruger () aus folgendem Grund: Edit: Korrektur - Danke an Bousset


  • Ich vermute die Gepäckanlage des T2 ist nicht mit dem T2 verbunden und T5 ist das sowieso nicht. Von daher wären Airlines mit Umsteigeverkehr am besten im T1 aufgehoben.


    Du meinst wahrscheinlich T2 nicht mit T1 verbunden, oder? Kann ich mir auch nicht sinnvoll vorstellen. Das ist einfach ein nachträglich angesetzter Zweckbau, der für sich allein steht und funktioniert. Sind am Nordpier des T1 eigentlich Vorkehrungen getroffen worden, um eventuell Fluggastbrücken nachzurüsten? Zusammen mit T3/4 hätte BER eines Tages überwiegend nur Walk-Boarding. Das scheint mir im internationalen Vergleich sehr fragwürdig. So viel Billig-Airport ist dann vielleicht auch übertrieben, auch mit Verweis auf den "gehobenen Industriebaustandard" (was auch immer das hießen mag).

  • ^ Soweit ich weiß sind die Gates am Nordpier ebenerdig und deshalb nicht gleichwertig für eine Nachrüstung von Fluggastbrücken wie am Südpier geeignet.
    Der BER wird nach heutiger Aussicht ein Flughafen überwiegend für Low Cost Carrier und Zubringerflüge zu Hubs von Netzwerkcarriern wie LH, BA, AF, KLM, TK, ... .


    Der Aufsichtsrat hat sich am 8. März getroffen und dazu möchte ich folgende Punkte posten:


    Terminal 3: Der Aufsichtsrat beauftragte die Geschäftsführung, im Mai 2019 entsprechende Verträge zur Gründung einer Projektgesellschaft den Gesellschaftern und dem Aufsichtsrat vorzulegen, also grünes Licht die Vorbereitungen für den Bau des T3 weiterzuführen.


    ILA Gelände in Selchow: Der Aufsichtsrat unterstützt die Erwerbsabsichten für das ILA Gelände in Selchow von der Messe Berlin, zur Sicherung von Nutzungsmöglichkeiten von Hallen- und Parkplatzflächen als auch die Sicherung der ILA am Standort Schönefeld über das Jahr 2020 hinaus.


    Operativer Umzug: Die Geschäftsführung der FBB hat den Aufsichtsrat über den Stand der Vorbereitungen für die operative Inbetriebnahme des BER informiert (Prozesse wie die Verteilung der Fluggesellschaften auf die drei Terminals sowie Untersuchungen zum konkreten Umzug des Flugbetriebs von Tegel zum BER).


    Baufortschrittsbericht und Bericht des TÜV: Bei den bei den Kabelgewerken und der Brandmeldeanlage gibt es noch zahlreiche Mängel. Auf die Frage, ob Auswirkungen auf eine Verzögerung der Gewerke zu erwarten seien, antwortete die Geschäfstführung mit Verweis auf verbindliche Zusagen der zuständigen Dienstleister gegenüber konkreten Fortschritten bis Ende des ersten Quartals. Wenn diese eingehalten werden, dürfte die Terminierung der für den Sommer anstehenden Wirkprinzipprüfungen nicht beeinträchtigt sein.


    Q: PM


    Ein weiteres Thema ist zur Zeit im Zusammenhang die verkehrliche Anbindung des BER nach seiner geplanten Eröffnung. Dazu gibt es einen Beitrag des RBB (mit inhaltlichen Schwächen wie so oft beim RBB). Link (verfügbar bis 18.03.)


    Zu den weiteren Dingen in der Medienberichterstattung über Misstrauen, Regierungsflughafen (der Bund will am Neubau festhalten), der PM der FBB zur Morgenpostberichterstattung, etc. will ich nicht ins Detail gehen.

  • ^ Das heisst im großen und ganzen das der Airport EasyJets Worldwide Programm unterstützen will, und potentiell ähnliche Formate. Dabei trägt der Passagier mehr Risiko und Verantwortung als bei klassichen Codeshare-Verbindungen. Die FBB will hier u. a. beim Gepäck helfen. Bisher wird dies beim Worldwide Programm nicht durchgecheckt. Ein LowCost Produkt.

  • Danke für die Erläuterung. Du scheinst Hintergrundwissen zu besitzen. Mich würde daher deine persönliche Einschätzung interessieren. Bekommt der Steuerzahler hier für 8 Milliarden einen ordentlichen Gegenwert? Bekommt Berlin einen ordentlich aufgestellten internationalen Flughafen? Das ganze wirkt auf mich zunehmend wie eine gigantische und überteuerte Version von Frankfurt Hahn, aber ich will gerne glauben, dass ich das zu negativ sehe.

  • Wenn ich euch richtig verstehe, wird es so sein:


    Buche ich z. B. einen Star Alliance Flug mit Lufthansa/United Airlines nach USA mit Umstieg am BER, werden diese Gesellschaften das T1 bespielen, das Gepäck wird automatisch durchgecheckt zum Ziel. Kommt es zu Problemen hilft Lufthansa oder United.


    Buche ich easy jet, werde ich über T2 abgewickelt, ich muss mein Gepäck aus dem letzten Flug annehmen um es für den Weiterflug erst wieder einzuchecken. Wenn ich Pech habe komme ich dann T2 an und muss evtl. sogar zu T3 weiter....


    Gibt es Verspätungen oder schaffe ich das nicht schnell genug, mein Problem!


    We get what we pay for:


    Flug nach NY für 700 Euro: Luxusterminal 1, Flug für 399 Euro: Billigterminal 2


    In sofern wird der Flughafen der Berliner Mischung der Gründerzeit entsprechen: vorne die Belleetage, an den Seiten 2. Hinterhof Seitenflügel :)


    Wir bekommen also beides, das T1 ist nach wie vor ein architektonisches Highlight, ein imposanter Bau!


    T2 wird vermutlich etwas gehobeneres Schönefeld Ambiente haben.
    Na und die Staatsgäste erhalten nochmal einen ganz anderen Prunkbau, daran hält die Regierung ja fest!

  • ^^ Lieber Capriccio, was man bekommt? Dazu will ich gar nicht so viel persönliche Meinung hier schreiben. Eher einige Infos hier von Zeit zu Zeit posten, dann kann jeder sich selber ein Bild machen.
    Es ist ein Bild, bei dem auch die Situation der Flugbranche insgesamt großen Einfluß hat. Die Insolvenz der Air Berlin und auch der Germania haben Berlin ordentlich getroffen und nun gibt es eine entsprechende Situation.


    ^ Wo die Airlines mit Eröffnung des BER und Schließung von Tegel ihren Platz finden, wird gerade geplant. Also wer im alten nördlichen jetztigen SXF bleibt und wer wohin umzieht?
    Für sicher halte ich, dass die LH Group das T1 nutzt, im Norden gibt es eine Lounge der LH und dass der UA Flug am Mainpier abgefertigt wird.
    EasyJet als größter Kunde der FBB wird wohl auch im T1 abgefertigt. Das T2 wäre deutlich zu klein für EasyJet. Vielleicht was für Pegasus, oder WizzAir?
    Zum Worldwide Programm von EasyJet gibt es die Aussage von LD, dass am BER durchgecheckt werden soll. Zu den Details des Programms möchte ich nichts schreiben, es wäre OT und bei Interesse kann ja jeder sich im Netz selber informieren.
    Aber nur mit Luxus vs LCC kann man es nicht vereinfachen. In Mailand kann man in Zukunft EasyJet mit der 5* Singapore Airlines via Worldwide verbinden.

  • ^Ich gehe außerdem davon aus, dass die ausländischen Airlines, die derzeit das Terminal A in Tegel nutzen, ebenfalls T1 am BER nutzen werden, das wären dann noch u.a.: KLM, Joon/Air France, Turkish Airlines, British Airways, Swiss, TAP etc. Wahrscheinlich würde auch Aeroflot in das T1 ziehen, oder? Die fliegen derzeit noch von Schönefeld.

  • BER T3

    Mich würde ja interessieren, welchen Standard das Terminal 3 dereinst erhalten wird. Ist natürlich noch sehr früh, aber die Vorplanungen laufen ja. Aufgrund der erheblichen zusätzlichen Kapazität, die dort geschaffen wird, könnte man schon eine Ahnung kriegen, in welcher Relation künftig low-cost-carrier zu etablierten Gesellschaften stehen. Aber wer weiß.. vielleicht relativieren sich die Unterschiede in den nächsten 10-15 Jahren erheblich. Wundern würde es mich nicht.

  • Wenn T2 auch sicherheitstechnisch nicht mit T1 verbunden ist, wird man bei Umstiegen zwischen T1 und T2 auch zusätzlich nochmal durch die Sicherheit müssen. Fand ich in Paris CDG schon immer chaotisch... und kreiselt dann noch im Bus zwischen den Terminals umher.
    Flughafen Konzept 21. Jahrhundert sähe auch anders aus...

  • Eine gute Nachricht vom Flughafen, zur (sehr willkommenen) Abwechslung: Die Entrauchungssteuerung im Hauptterminal ist Ende der vergangenen Woche vom TÜV "final geprüft" und "ohne Mängel" freigegeben worden.

  • „Die Eröffnung im Oktober 2020 ist aus unserer Sicht gesichert.“


    Zwei weitere gute Nachrichten vom Flughafen:


    1.Nach der Entrauchungssteuerung am 10. April (siehe oben, #1857) wurden am 23. Mai nach Angaben der Berliner Zeitung auch die Anlagen der Lüftungstechnik "ohne wesentliche Mängel" abgenommen und am 24. Mai hätten auch die "maschinellen Rauchabzugsanlagen" die Prüfung bestanden. Am 28. Mai schließlich sei bescheinigt worden, dass die Entrauchungsanlage insgesamt funktioniere. Lütke Daldrup: „Das Monster ist gezähmt.“ Offen sei u.a. noch die Fertigstellung der Brandmeldeanlage, mit dieser sei für Juli zu rechnen, und die Behebung der Verkabeliungsmängel, aber Daldrup gibt sich nun sehr zuversichtlich: „Die Eröffnung im Oktober 2020 ist aus unserer Sicht gesichert.“


    2. Die zweite gute Nachricht besteht darin, dass man am BER neue Wege beim Fluglärm gehen wolle und neben der Zuordnung von Flugzeugen in Lärmklassen (mit unterschiedlichen Gebühren je nach Einstufung) sich auch der faktisch verursachte Lärm bei den Gebühren auswirken wird, so dass zusätzliche Anreize für leisere Starts gegeben werden. Eine gute Nachricht auch deswegen, weil ein leiserer Start offenbar auch verbrauchs- und verschleißärmer ist.

  • Abwarten, nach dem ganzen Heckmeck bin ich sicher nicht der einzige, der erst die Eröffnung glaubt, wenn der erste Betriebstag erfolgreich vorüber ist. Aber ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn die Hauptstadt endlich einen schönen und modernen Flughafen bekommt, auch wenn ich die kurzen Wege in Tegel genial finde.

  • ^^ Hier noch die PM dazu: Link


    Ansonsten gibt es ein paar Photos von der Baustelle des Terminal 2 im Forum von Airliners.de. Man ist inzwischen schon ganz schön aus der Erde gekommen. Ob es allerdings für die geplante Eröffnung 2020 reicht? Die Kapazität ist für 6 Mio. Passagiere pro Jahr ausgelegt und Eurowings soll Hauptnutzer werden.
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Q: Link

  • in der morgenpost heißt es vom verkehrsminister andreas scheuer, das er den derzeitigen eröffnungstermin für oktober 2020 anzweifle,
    grund hier für sei



    weiter heißt es unter anderem



    als ganzes hier nachzulesen
    https://www.morgenpost.de/wirt…nung-im-Oktober-2020.html


    Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.
    Bato