Montevideo, Uruguay

  • Montevideo, Uruguay

    Montevideo ist die Hauptstadt von Uruguay, hat 1,4 Mio Einwohner und beheimatet somit über ein Drittel der 3,4 Mio Uruguayer. Der Architekturfan findet dort einen Mix aus Kolonialbauten, moderneren Hochhäusern, Villen und Wellblechhütten. Hier nun eine kleine Bilderserie, die das Ergebnis eines Tagesausfluges auf die Nordseite des Rio de la Plata ist:


    Ein älteres Regierungsgebäude, das hauptsächlich für repräsentative Zwecke genutzt wird.


    Wie jedes Land in der Ecke hat auch Uruguay seinen Libertador. Ich glaube, das auf dem Bild ist er.


    Ein zentraler Platz Montevideos.



    Das Teatro Solis ist gerade renoviert worden.


    Am Hochhaus im Hintergrund sieht man eine Unsitte, die in ganz Südamerika zu finden ist: An der Außenseite angebrachte Klimaanlagen, die jede Fassade erfolgreich verschandeln.


    Ein altes Stadttor.


    Der Anker des deutschen Panzerkreuzers "Graf Spee", der im 2. Weltkrieg vor Montevideo vom Kapitän versenkt wurde, um der Gefangennahme zu entgehen.


    Das Hauptquartier der Marine.


    Preisfrage: Welches bekannte Hotel in Dubai hat der Architekt dieses Gebäudes ebenfalls gebaut?


    Das Parlamentsgebäude soll eines der schönsten der Welt sein. Hässlich ist es tatsächlich nicht.


    Dies könnte der Wohnsitz des Präsidenten sein. Meine Erinnerung verlässt mich da leider ein wenig.


    An Erinnerung an die Ureinwohner, die man einst metzelte, wurde dieses Denkmal aufgestellt.


    Blick vom Montevideo auf Montevideo.


    Das bin übrigens ich auf dem Montevideo.


    Der Reiseleitung nach muss man dieses Denkmal gesehen haben. Warum, sagte sie nicht.


    Dies hingegen fand die Reiseleitung nicht so wichtig wie ich, weshalb es nur Fotos aus dem Bus heraus gibt: Das Stadion, in dem die erste Fußball-WM stattfand und die...


    ...im Jahr 1930 von...


    ... Uruguay gewonnen wurde. (Hier konnte ich doch noch ein vernünftiges Foto machen) ;)

  • Dieses Gebäude finde ich interessant, weißt du mehr darüber?




    Ansonsten sehr schöne Bilder, auch wenn die Kontraste teilweise sehr krass sind (z.B. das Kilmaanlagenhochaus).


    Ansonsten noch als kleine Information: Die Grad Spee war ein Panzerkreuzer, kein U-Boot ;)

  • teilweise sehr schöne architektur. das marinegebäude gefällt mir auch, hat was!


    das bild mit dem sog. "klimaanlagenhochhaus" und dem reiterstandbild finde ich reizvoll und interessant, wegen des kontrastes.


    danke für die photos, konnte mir bis jetzt nichts unter montevideo vorstellen!