Alexanderplatz aktuell

  • Ich war gestern kurz am Alexanderplatz und hatte einen Kamera mit. Hier einige Eindrücke von der Baustelle Kaufhof.
    Obwohl ich die Kaufhoffassade nie besonders gemocht habe, der Abschied ist schwerer als gedacht.

    der "Rückseite" (Karl-Liebknecht-Strasse?). Achtung! Auf der Plane am Gerüst nicht die übliche grossflächige Werbung, kein Abbildung der schönen neuen Fassade, SONDERN DIE FASSADE, DIE MAN GERADE ABGERISSEN HAT...

    Die neue Fassade

    Ecke am Alex. Das Dachgeschoss reisst man ab; wird aber wieder aufgestockt (?)

    Schön ist, dass man die Baustelle recht gut besichtigen kann, weil bei laufendem Betrieb gearbeitet wird. Der neue Eingang wird grosszügiger (zweigeschossig) sein als vorher.

    Dieses Bild wird sich Ende 2006 komplett geändert haben. Die beide Gebäude, besser gesagt deren Hüllen, werden stillistisch weit auseinander sein. Bei dem Kaufhof arbeiten die Berliner Steinenstapler, heimlich hinter ihre Abdeckplane, an der Erweiterung des "Erfolgmodells" Friedrichstadt. Das Park Inn dagegen, wird sich verabschieden von der Fassadenkomposition aus Bänder, Linien, Flächen, und sich mit seinem derzeitigen Sockelbereich aus Spiegelglas vereinen.
    Sehr spannend, das ganze. Leider werden nirgendwo Bilder veröffentlicht.

  • Danke für die Bilder und die Erläuterungen.


    Woher hast du denn die Info, dass das Park Inn die Glas-Fassade aus seinem Sockelbereich übernehmen wird? Das fände ich ehrlich gesagt schade, weil ich den Sockel (wie hier schon mehrfach geäußert) nicht so toll finde.


    EDIT: Hab gerade selbst den anderen Thread gelesen, in dem die Info stand. Naja, mal abwarten...

  • Zur Spiegelglasfassade des Park-Inn...:


    In der heutigen (17.12.04) Ausgabe der Berliner Zeitung, ist ein Bild (recht klein ) der zukünftigen Gestaltung zu sehen, leider gibts das Bild nicht Online, sondern nur in der Printausgaben.
    der Link zum Artikel:


    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/404814.html


    Und noch ein Artikel aus der MoPo von heute
    zum gleichen Thema, leider auch ohne Bild...:


    http://morgenpost.berlin1.de/c…12/17/bezirke/723220.html

  • Zitat von Jo-King


    In der heutigen (17.12.04) Ausgabe der Berliner Zeitung, ist ein Bild (recht klein ) der zukünftigen Gestaltung zu sehen, leider gibts das Bild nicht Online, sondern nur in der Printausgaben.


    Zunächst danke für die Info - wäre es vielleicht möglich das Bild einzuscannen oder abzufotografieren?

  • Bin doch etwas verwundert, dass im "Interessante Berlin Infos's" - Thread so fröhlich über das Park Inn diskutiert wird. Ich dachte immer, dass Park Inn steht auf dem Alex und gehört doch deshalb in den Alexanderplatz Thread, der ja nur da ist, damit nicht mehr alles im Berlin Info Thread ausdiskutiert wird...sollten mal alle mehr drauf achten...


    So, hier jetzt aber das Bild aus der Berliner Zeitung von heute.


  • Na WOW..........Und wo ist der Unterschied? Sieht genauso "aufregend" aus, wie jetzt...Naja, Glas-Pur eben...Schade um's Geld!

  • Zitat von Ben

    Na WOW..........Und wo ist der Unterschied? Sieht genauso "aufregend" aus, wie jetzt...Naja, Glas-Pur eben...Schade um's Geld!


    Was hast du denn erwartet - etwa dass es nach dem Umbau wie das Empire State Building aussieht? IMO ist die neue Fassade eine ganz klare Verbesserung - schlicht aber gut.

  • Nee, sowas anspruchsvolles erwarte ich ja heutzutage gar nicht...Aber die Blechplatten durch Glasplatten zu ersätzen...Wie unkreativ...

  • danke ir.glas und jo-king für die scans. das park-inn pic ist leider völlig nichtssagend. wir werden sehen. die hoffnung stirbt zuletzt.

  • Auch ich danke für das Bild - andere Tageszeitungen hatten leider nichts drinnen . . . !
    Es kommt wirklich nicht so richtig rüber, man darf gespannt sein ob sich dann alles spiegelt oder man wie auf dem Bild ein Raster sehen wird?
    Mir gefällts aber insgesamt, ganz im Gegensatz zur jetzigen Fassade.

  • Also ich habe heute noch eine bessere Visualisierung gesehen und nach dieser zu urteilen, könnte es ganz ansprechend werden. Lassen wir uns überraschen, der Unterschied zwischen Visulaisierung und Realität war z.B. beim KPM-Türmchen ja auch ein ziemlicher Absturz, deswegen lieber abwarten.

  • Danke Jo-King und Nikos für die Infos.

    ...Die Spiegelfassade werde dazu beitragen, den Alexanderplatz attraktiver zu machen. "Der Platz wird immer noch verkannt, weil er nicht so komplett ist wie der Potsdamer Platz", sagt der Österreicher Popp, der das Hotelmanagement vor zwei Monaten übernommen hat . Positiv sei deshalb, dass sich der Kaufhof vergrößert, das Berolinahaus endlich saniert wird und der Platz neu gepflastert werde...


    ..Etwa drei Millionen Euro wird die Montage der Spiegelfassade kosten...

    Quelle:Berliner Zeitung

    ... drei Millionen soll die Fassade kosten.

    Quelle: Morgenpost


    Wenn man bedenkt, dass Herr Popp erst seit zwei Monaten in Berlin ist, dann hat er sich in Rekordzeit die hier übliche Weise von Kostenberechnung zu eigen gemacht. 3 Mio. Euro werden nicht mal ausreichen, um beide Stirnseiten zu verglasen.

  • Ich habe eben auch gestuzt, als ich nur 3 Millionen gelesen habe.
    Naja wer weiß aus welchem Material sowohl Fassade als auch Gerüste sein sollen :D

  • Hehe, ich erinnere allerdings an dem Interview mit Herrn Au, Inhaber von Tropical Island in der ehemaligen Cargolifterhalle:

    ...SPIEGEL ONLINE: Sie haben ja sogar mitten in der Nacht offen. Ist das nicht unverhältnismäßig, für ein paar Mitternachtsschwimmer rund um die Uhr Licht und Heizung anzulassen?


    Au: Die Energie kostet uns nur drei Millionen Euro im Jahr ... die Halle ist ja wärmegedämmt.

    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,331855,00.html]Quelle[/URL]
    Aha! Ich vermute, dass das Park Inn Hotel diese kosten für das erste Jahr übernimmt. Als Gegenleistung bekommt man die 400 Malayische Bauarbeiter, die derzeit die Halle umbauen. Materialkosten gibt es auch nicht: Spiegelglas kann umsonst von dem Palast der Republik abmontiert werden.


    @Samuel
    jetzt im Ernst zum Thema Gerüste: mir wurde erzählt, dass man die Fassadenumbau mit Hilfe der Fensterreinigungsanlage ausführen will. Das hiesse ohne Gerüste.

  • Zitat von nikos

    ^ und wo hast du diese visualisierung gesehen?


    Im Berliner Fenster (U-Bahn-Fernsehen), deshalb lässt sich auch das Einscannen und hier Präsentieren schlecht bewerkstelligen :).

  • @ir. Glas
    Achso!
    Ja da könnten gut Kosten gespart werden.
    Aber das dauert doch wohl sicher auch erheblich länger, womit die Kosten wieder steigen dürften.

  • @ DasTier

    Die BerlinerFensterredaktion hat auf meine E-Mail sehr freundlich reagiert, allerdings wissen die nicht, an welchem Tag das Photo drin war.
    Wenn du mir sagen könntest an welchem Tag und in welchem Teil des B-Fenster (BZ nachrichten?) dann frag ich noch mal an und die Redaktion wird mir das dann hoffentlich zuschicken. :daumen: