Beisheim-Center

  • Beisheim-Center

    Auf http://www.beisheim-center.de kann man sich über den aktuellen Baufortschritt informieren.

    Coole Page! Sehr informativ mit vielen Skizzen und Modellen, vorallem aber mit regelmässig neuen Pix und einem webcamarchiv :daumen:



    Aber informiert euch selbst.


    Ich finde das schon ziemlich krass: die haben innerhalb eines Jahres das komplette Lenne-Dreieck zugebaut und um Weihnachten ( ich glaube , genau an Otto Beisheims Geburtstag) ist Eröffnunung.
    Weiterso Deutschland !!!


    Kommentar:



    und



    find ich nicht so toll !!! ziemlich langweilig und blass
    besonders das Marriott-Hotel ( oberes Bild) ist "nur" ein 08-15 Plattenbau !
    :(

  • Danke für den Link! :)



    Ist eigentlich schon etwas für die Wiese neben den Hochhäusern geplant? Denn so wie es jetzt ist, sieht's ein bisschen "künstlich" aus.


  • Ist eigentlich schon etwas für die Wiese neben den Hochhäusern geplant


    Die "komischen" Grünflächen sind im Grafikprogramm bearbeitet.
    Wohl aus kosmetischen Gründen ( bessere Präsentation)


    Ansonsten sind hier Baustellen






    Guckst du hier


    Etwas verdrehte Perspektive, aber man kann doch wohl erkenne, wie der Leipziger Platz wächst !

  • Das Beisheim-Center wird eine unglaublich mächtige Wirkung haben. Und zwar, da selbst die normal hohen Häuser dort 10 Stockwerke haben, gleichzeitig jedoch extrem dicht beieinander stehen. Und schon jetzt, trotz größtenteils fehlender Fassaden, wirkt das Ensemble recht gelungen.
    Nicht vergleichbar mit den popeligen Modellbildern!

  • naja gut, die modelle sehen ein wneig plastisch aus und die oberen modelle sehen (für mich) sehr abweisend aus.
    Kai


  • Achso, jetzt wo du es sagst...:rolleyes:


    ---------------


    Das Marriott-Hotel mit den 10 Stockwerken gefällt mir. Nur diese Parkside Appartements kann man gleich wieder abreissen, wenn es in Real genauso heruntergekommen aussieht, wie auf dem Rendering. Diese versetzten Fenster sind eigentlich auch nichts Besonderes mehr...und für's Auge, mMn, auch nicht schön...

  • warum hat man am potsdemaer platz nur so angst vor ein wenig mehr höhe...
    gibt es dort eine höhenbeschränkung?

  • Ich finde die Höhen vollkommen in Ordnung - die usprünglich vorgeschlagenen Riesen-Skyscraper beispielsweise hätten den Platz erschlagen...

  • Sehe ich auch so - absolute Höhe ist unbedeutend. Die Wirkung als Ensemble zählt. Mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut. Gibt es eigentlich noch Pläne/Bilder/Skizzen für die weitere Bebauung?

  • Sehe ich auch so - absolute Höhe ist unbedeutend.


    Vorsicht: Seeeehr viele (aber nicht ich!!!) meinen es anders und wenn 151 zusammenkommen, biste wech vom Fenster... ;) :D :D :D :D


    Mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut.


    Mir nicht so ganz - London hat "Flachbauten" ähnlicher Dimensionen, die irgendwie interessantere Fassaden haben... *träumvonLondon* :)

  • Original geschrieben von Wolfgang
    warum hat man am potsdemaer platz nur so angst vor ein wenig mehr höhe...
    gibt es dort eine höhenbeschränkung?


    Logsich! Jeder Investor wollte am PP höher als erlaubt bauen, allein Daimler Chrysler konnte für sein "Potsdamer Platz 1"-HH (das rote in der mitte) eine Erhöhung erwirken, nachdem sich herausgestellt hatte, dass der Sony-Turm "PP1" um 30 Meter überragt hätte.


    Vor allem die Bank, die das Hochhaus baut, welches nicht zum BC-Center gehört, hat wohl Stress wegen der Höhenbeschränkung gemacht. Welche Bank war denn das nochmal?

  • Naja, ich finde Hochhäuser auch faszinierend, nur mag ich jene Cluster am liebsten, die von den Seiten her ansteigen - am Alex sind aber nur normale Höhen zu finden.
    Dazu kommt: wenn das Schloss fertig ist, haben wir wieder das schöne Schlossplatzensemble - eigentlich möchte ich das nicht von 300-500-Meter-Häusern überragt sehen.....schließlich ist der Alex nicht weit vom Schlossplatz. Ich denke die Front hoher Skyscraper würde das historische Ensemble drücken.
    150 finde ich gut und städtebaulich vertretbar, wäre aber auch mit 200m einverstanden gewesen - mal schauen was überhaupt am Ende heraus kommt......:rolleyes:

  • Ich fände es am interessantesten, wenn man am Alex nicht 8 (oder 10) HH in 150m Höhe baut, sonder die HH-Höhe staffelt:
    3x 140m 4x160m und 2x 180m als BEISPIEL !!!


    1. das sieht schicker aus,


    2. wirkt das "natürlicher" hinsichtlicher einer normalen städtebaulichen Entwicklung
    und
    3. ist die Skyline interessant, weil nicht langweilig oder monoton...
    ( man stelle sich vor, in Frankfurt hätten die HH im Bankenviertel alle einheitlich 150m ->:puke: , irgendwie erinnert mich das dann wohl eher an Novosibirsk oder Berlin-Marzahn ;) )

  • Zum eigentlichen Thema:



    Wahnsinn, wie schnell das von statten geht ! :eek:


    BTW, die linke Fassade ist richtig klasse !

  • Bist du sicher? wurde das Projekt jetzt öffentlich abgeblasen?


    Zum Beisheim-Center: Hervorragend finde ich die Mini-Hochhäuser zum Tiergarten - alle sind von der Form her gleich und doch individuell gestaltet..........am wenigsten gefällt mir die (furchtbare 70er-Jahre-)Fassade an der Ebertstraße:


  • am wenigsten gefällt mir die (furchtbare 70er-Jahre-)Fassade an der Ebertstraße


    Da kann ich nur zustimmen...


    Die Ähnlichkeit ist verblüffend:




    :rolleyes:

  • Original geschrieben von freshF
    welche hochhäuser?


    :lol:..ich glaube, Sebastian meint die 10-stöckigen Gebäude auf dem Bild, freshF. :)


    Die Ebertstrasse gefällt mir auch ganz gut. 10-stöckige Hauserreihe und jedes Gebäude eine andere Fassade..da gefällt mir auch das Glasgebäude..das ein bisschen Abwechslung in die ansonsten eher hellen Gebäude des Beisheim-Centers hineinbringt.