Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.04, 18:38   #1
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Thüringens 20er-Jahre-Chic

Eines meiner Lieblingsthemen: Rückbau und Umnutzung von Plattenbausiedlungen.

Zitat:
Rückgriff auf die 20er

Rückbau in Leinefelde/Thüringen

Dort werden fünf- bis sechsgeschossige Plattenbauten zu einer Siedlung aus drei- bis viergeschossigen Häusern mit einem begrünten Innenhof umgebaut.

Das Projekt leugne nicht „seinen Rückgriff auf die deutsche Siedlungstradition der 20er Jahre“, so die Architekten in ihrer Projektbeschreibung. Der Block in der Goethestraße wurde auf dreieinhalb Geschosse reduziert, die ursprünglich vier Hauseingänge wurden auf zwei reduziert und von der Straßen- auf die Hofseite verlegt. So entstanden zwanzig neue Grundrisstypen...

Baunetzmeldung vom 20.02.2004
http://www.baunetz.de/db/news/meldun...ws_region_id=4
TheBerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.04, 19:09   #2
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Hört sich jetzt blöd an, aber bei dem gezeigten Beispiel gefällt mir die urspüngliche Platte besser...
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.04, 19:18   #3
mik
Wichtiges Mitglied

mik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblick
Ästhetisch gesehen, wäre die alte Platte mit einer neuen Fassade hübscher gewesen. Man muss aber auch bedenken, das in dem haus menschen leben sollen und dafür ist der Rückbau eher geeignet. Die Balkone sind großzügiger und offener, es gibt diese Dachterassen und es ist etwas "individueller" als die alte Platte.
Klar, ist die architektur nach wie vor bescheiden, aber trotzdem eine Verbesserung
mik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.04, 19:29   #4
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Hm...Ich sehe im Grunde keinen großen Unterschied...
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.05, 14:59   #5
trance-x
[Mitglied]

Benutzerbild von trance-x

trance-x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das oben ist uebrigens "echter" mainstream.

als solcher ist er auch mit das langweiligste wie man stadt gestalten kann. nicht umsonst tauchen solche bauten in der regel in saemtlichen architekturforen der welt nicht auf. sie interessieren keinen.

solche fehler machen vor allem gruene oder traditionalisten, die glaubten, durch minimierung von hoehe waere irgendwas besser. nein, danach sind viertel, die so gewandelt sind nur ausm fokus. sie sind keine interessante stadt mehr, noch nicht einmail morbide interessant. echtes 0815 ist entstanden.
trance-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.05, 15:25   #6
larved
Junior-Mitglied

larved könnte bald berühmt werden
vielleicht braucht der mensch zum leben überwiegend auch nur 0815. muss ja nicht immer alles super spektakulär sein..

ich finde die gebäude oben gar nicht so schlecht, auch wenn ich nicht solche unästhetischen balkonkisten dort ranhängen würde, die ja scheinbar heutzutage an fast jedem wohnneubau pflicht sind.
larved ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.05, 15:35   #7
larved
Junior-Mitglied

larved könnte bald berühmt werden
es geht mir ja nur um die bauweise.

ansonsten ist das beispiel oben eigentlich ziemlich "arm". könnte man mit ein bisschen farbe mehr draus machen.
larved ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.05, 16:34   #8
trance-x
[Mitglied]

Benutzerbild von trance-x

trance-x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
larved ...

Zitat:
vielleicht braucht der mensch zum leben überwiegend auch nur 0815. muss ja nicht immer alles super spektakulär sein..
oh, da gebe ich dir schon recht. mich stoert weniger der aspekt, dass der mainstream einfache beduerfnisse hat, die davon abgesehen zumeist praktisch sehr vernuenftige sind. alles soll funktionieren, vielleicht etwas gruen, etwas nachbarn drumherum ... zufriedenheit ... alles voellig legitim ...

mich stoert auch nicht der aspekt eines umbaus, der natuerlich ebenfalls abwaegungen finanzieller natur ausgesetzt ist und keine schloesser produzieren kann. allerdings ginge mit dem gleichen aufwand durchaus oft mehr als es scheint. damit meine ich das obige modell aber nicht, das ist an sich soweit schon ok.

mich stoert, das aber grundsaetzlich, ein ideologischer anteil in der art des umbaues. der muss in diesem speziellen fall gar nicht gegeben sein, aber er herrscht nach wie vor im kopf von vielen vor ...

die falsche formel, die uebrigens bei vielem gilt: gross = negativ, klein = gut ...

du findest diese art von "fehlpraegung", denn das ist ja schlicht gelogen, weder ist gross per se negativ noch umgekehrt, in saemtlichen politischen bereichen... und die gehoert abgebaut ...

ich wende mich also weniger gegen dich, das klang vielleicht so etwas, sondern gegen eine "ideologische umbaumentalitaet", die 0815 produziert, aber vorgibt 0815 vermeiden zu wollen. du findest eine solche mentalitaet z.b. beim alexanderplatz, bei dem leute ohne hirn und verstand etwas verschlechtern wollen. sowohl alter ddr-look als auch neuer hochhauslook haben beide ihre vor- und nachteile. letzteres mehr.

GAR KEINE vorteile, sondern ledigliches mitprofitieren vom umstand, dasss der platz belebt ist, hat es aber 0815-bauten hinzustellen. genau das wollen ja manch schlichte traditioalistengemueter, WEIL sie nie gelernt haben mit gross/klein umzugehen, folglich auch die "alte" architektur und den entsprechenden kontext gar nicht verstanden haben.

fuer emanzipiertes bauen, gegen ideologisches bauen!
trance-x ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht