Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.05, 19:44   #136
wend
Senior-Mitglied

Benutzerbild von wend

wend ist im DAF berühmtwend ist im DAF berühmt
Ich würde mich freuen, wenn ich im Sommer am Opernplatz ein schattiges Plätzchen finden würde. Where is the problemo?
wend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.05, 15:57   #137
itchedSky
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von itchedSky

itchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein Lichtblick
Genau! Die ganzen Penner, also entlassene Banker und verlauste Stadtkämmerer die immer am Opernplatz rumhängen und sich die Sonne auf den faulen Pelz brutzeln lassen könnten dringend etwas mehr Schatten gebrauchen. Dann gehen sie vielleicht mal wieder einer geregelten Arbeit nach.
itchedSky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.05, 17:39   #138
Chewbacca

Also ehrlich gesagt , jungs hoffe ich , dass ihr das nicht allzu ernst meint. denn da gibt es jetzt mal widerspruch von ungewohnter seite (also mir).

der opernplatz ist der einzige platz in ganz frankfurt, der so etwas wie ....naja, wie soll ichs bloss nennen ...urbane grandezza ausstrahlt.

anstatt dass die stadt daran arbeitet, andere plätze zu ähnlichem aufzuwerten, ( theaterplatz, rossmarkt/goetheplatz, konstablerwache, etc) wird darüber nachgedacht, plätze mit gebäuderiegeln zu verkleinteiligen, zu verschatten und dergleichen mehr.

frankfurt hat nunmal nur EINEN Opernplatz, und der lebt wie kein anderer im sommer von seiner atmosphäre (im gegensatz zu beispielsweise umgebenden funktionen)

90m ok, 160m, uiiiii, da bekomme ich zahnschmerzen!!

wenn sich für die allianz 160m so sehr lohnen,dass sie sofort bauen würden warum tuns dann 90m nicht auch?

ich rieche da sowieso einen bluff.

Geändert von Chewbacca (26.02.05 um 02:20 Uhr)
Alt 21.02.05, 17:37   #139
trianun
Mitglied

trianun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum baut man nicht einen Turm, der ab ca. 90m schlanker wird - bzw. sich zuspitzt? So könnte man die Verschattung in Grenzen halten.
trianun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.05, 19:48   #140
FMJFRA
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von FMJFRA

FMJFRA wird schon bald berühmt werdenFMJFRA wird schon bald berühmt werden
Beitrag Allianz auf 170m?

also ich bin generell eigentlich auch hohen Hochhäusern sehr aufgeschlossen gegenüber eingestellt aber ich finde Frankfurt sollte seiner Tradition, entschlossen aber bedacht in die Höhe zu wachsen, treu bleiben. Habe mir heute Nachmittag als ich zufällig am Opernplatz war nochmal die Situation angeschaut. Die Deutsche Bank ist doch schon ziemlich nah dran und wenn man aus der Oper geht dann ist doch gerade dieser weitläufige Blick mit den Hochhäusern am "Horizont" so schön. Ein Allianz-Turm mit 170 Metern würde meiner Meinung nach schon sehr eineingend wirken. Die Idee mit einem sich zuspitzendem Turm ist natürlich toll, da hätte die Allianz auch ein schönes Landmark!
FMJFRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.05, 16:31   #141
trianun
Mitglied

trianun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe noch nie Entwürfe für das Allianz HH gesehen. Gibt es welche? Von wieviel Verschattung sprechen wir hier eigentlich - hat die Allianz evtl. eine Studie erstellt?
trianun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.05, 17:28   #142
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ja, es gab wohl eine studie. laut dieser würde so ein turm wohl den platz teilweise verschatten - am späten nachmittag.
entwürfe gab es noch nicht, zumindest nicht offiziel (wer weiss, ob gmp nicht schon eins parat hat - mit sicherheit sogar).
wenn ein hochhaus kommen würde, würde es ziemlich schlank sein müssen, weil der platz dafür einfach klein ist.
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.05, 12:46   #143
Knotsch
Senior-Mitglied

Knotsch könnte bald berühmt werden
In der Tat, viel Platz ist da wirklich nicht. Habe mir eben noch mal die Grundrisse des Projekts mainBuilding angeschaut (www.mainbuilding.de ). Viel Schatten kann's da nicht geben. Oder ist der erkennbare Halbkreis vergleichbar mit der Grundfläche von anderen Hochhäusern (z.B. Skyper, Main Tower)?
Knotsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.05, 12:56   #144
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Der erkennbare Halbkreis ist nicht der Grundriss für das Hochhaus.
Ich habe diese Information direkt von den Architekten.

Das nur mal als grundsätzliche Information.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.05, 14:51   #145
Knotsch
Senior-Mitglied

Knotsch könnte bald berühmt werden
Muchas gracias für die Info!
Knotsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.05, 23:54   #146
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Bilder von heute. Beginnend an der Guiollettstraße, dann gegen den Uhrzeigersinn:

Das Eckhaus Guiollettstraße ist im Rohbau fertig, mit der Anbringung der eingelagerten Originalfassade wurde noch nicht begonnen.

In demselben Stadium ist inzwischen auch das Gebäude an der Taunusanlage:

Bilder aus dem Kettenhofweg:

Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.05, 16:32   #147
yyyves
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von yyyves

yyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Mensch
Trifft voll meinen Geschmack...danke fürs update

Grüße yyyves
yyyves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.05, 00:46   #148
Miguel
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Miguel

Miguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz sein
danke auch für die Bilder.

@3rd: haben die Architekten denn gesagt, wo der mögliche Turm dann hin soll, wenn nicht "auf" den Halbkreis? Dann wird's ein bisschen eng, oder? Der Halbkreis bedeckt schon den Großteil des Innenhofs. Oder wollen die etwa einen der Neubauten wieder abreißen, um Platz zu schaffen? Das kann ich mir kaum vorstellen, eher werden sie auf einen Turm ganz verzichten.
Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.05, 01:34   #149
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
er meint doch nur, dass das hochaus keine halbkreis-förmige grundfläche haben wird. das ist alles. es heisst nicht, dass es nicht an der stelle gebaut wird.
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.05, 23:16   #150
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Luftaufnahme vom Maintower in Richtung Mainbuilding:

Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht